Zum Inhalt springen

[SQL] Prüfungsfrage, Sommer 2011 - Handlungsschritt 5a | NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo FI-Gemeinde.

Es handelt sich um eine Prüfungsaufgabe, hat aber im Wesentlichen mit SQL zu tun.

Genauer gesagt, handelt es sich um den Handlungsschritt 5A der Sommer 2011er FIAE-GA1.

Sinngemäß wiedergegeben lautet die Aufgabe so:

Nennen (oder war's "Erläutern"?) Sie den Fachbegriff für das Produkt, der das aus der folgenden SQL-Anweisung entsteht:

select kundenname, vertretername, artikelbezeichnung from tb_kunde, tb_vertreter, tb_artikel

Meine Antwort (mit ist bewusst, dass diese nicht ganz richtig ist) war sinngemäß wie folgt:

Es handelt sich um einen EQUIJOIN, also eine Gleichheitsverknüpfung, die alle Zeilen aufzeigt, die die Bedingung erfüllen. 

Das daraus resultierende Produkt heisst Kreuzprodukt.

Gab glatte 0/4 Punkten.

Da ich mich in der Klausur doch recht stark beeilen musste, ist mir nicht aufgefallen, dass die WHERE-Bedingung fehlt. Da allerdings keine Bedingung explizit angegeben ist, wird doch eigentlich jede Spalte mit den anderen beiden gemischt, also komm doch definitiv ein Kreuzprodukt raus, was ja gewollt ist (zumindest von der IHK).. *Rein theoretisch* ist doch die (nicht vorhandene) Bedingung erfüllt? Also ein imaginäres "where 1=1" ..

Für den Begriff "Kreuzprodukt" müsste ich (meiner Meinung nach) mindestens einen, vielleicht sogar 2 Punkt(e) bekommen - oder?

Hat dazu jemand die richtige Lösung? Und falls abweichend, die IHK-Lösung?

Wie würden denn die Prüfer, die hier im Forum aktiv sind, eine solche Antwort bewerten?

Mit ist natürlich klar, dass ich mich bei einem Einspruch gegenüber meiner IHK niemals auf die Beiträge hier im Forum beziehen kann, da es sich um ein privates Forum handelt und ich hier nicht mit offiziellen Antworten rechnen darf.

Mir geht es auch lediglich darum, Meinungen von Anderen (fachlich versierten) Personen einzuholen, die eventuell beide Seiten (Prüfer und Prüfling) kennen.

Hi.

Und wo genau ist der Unterschied zwischen kartesischem und Kreuzprodukt?

Meines Wissens nach, gibt es keinen Unterschied?

Das <Kreuzprodukt> entspricht dem kartesischem Produkt aus der relationalen Algebra.

Quelle1

Quelle2

Ich hab auch bei google recht schnell einige Dokumente von Universitäten gefunden, die das gleiche behaupten..

Bearbeitet von i � unicode

Ah ok.

Das sagtest du nicht dazu. Dachte du meintest mein "Kreuzprodukt".

Somit wären 50% meiner Aussage / Antwort falsch.

Trotzdem fehlen mir in dem Fall die restlichen 50%, da es sich doch um ein Kreuzprodukt handelt, richtig?

//edit @ akku

Da ich 'Kreuzprodukt' definitiv genannt habe, und der PA auch (um Problemen aus dem Weg zu gehen) die IHK-Lösung als richtig ansieht (zumindest bei uns), müsste es doch mindestens 2 Punkte geben.. Wenn nicht sogar 3 oder 4, da zwar das erwartete Ergebnis vorliegt, aber die Erklärung falsch ist?!

Bearbeitet von i � unicode

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...