bmstr Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 moin erstmal! habe von meinem prof 'ne übungsaufgabe für zweidimensionale arrays bekommen. ich scheitere aber schon bei den anfängen und denke das ist auch nur ein ganz simples ding... wir sollen ein 2d-array anlegen, die daten kommen aus einer datei // Datei: weitsprung.txt // Starternummer 4711 2101 6603 1234 4321 4712 Durchgang 1 6,58 6,71 7,33 8,22 8,11 7,99 Durchgang 2 usw. die starternummern sollen in [0,0], [1,0], [2, 0],... stehen hier mein bisheriger code: double[,] ergebnisse = new double[6, 7]; // Daten aus Datei: "weitsprung.txt" StreamReader datei = new StreamReader("weitsprung.txt"); // Ueberlesen der ersten beiden zeilen datei.ReadLine(); datei.ReadLine(); // Lesen der Starternummern for (int i = 0; i < 6; i++) { double startnr = Convert.ToDouble(datei.ReadLine()); Console.WriteLine(startnr); // Ueberprüfung } // Ausgabe des Arrays for (int zeile = 0; zeile < 6 ; zeile++) { Console.WriteLine(); for (int spalte = 0; spalte < 7; spalte++) { Console.Write("{0,6} ", ergebnisse[zeile, spalte]); } } und nun meine frage: wie bekomme ich die "startnr" in die erste zeile rein? bin hier gerade total am verzweifeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 habe von meinem prof 'ne übungsaufgabe für zweidimensionale arrays bekommen. Übungsaufgabe? In den Ferien? und nun meine frage: wie bekomme ich die "startnr" in die erste zeile rein? bin hier gerade total am verzweifeln... Langfassung: Schau in der C# Hilfe unter "Multidimensional Arrays". Kurzfassung: Um das Element 0,0 zu setzen, schreibst Du: ergebnisse[0,0] = startnr; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Zur Not hilft es, wenn Du Dein Array auf ein Blatt Papier aufmalst und Deine Indizes für die Zeilen/Spalten dranschreibst. Dann überlegst Du, was Du gerne wo ablegen möchtest und schreibst den entsprechenden Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmstr Geschrieben 15. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2011 Übungsaufgabe? In den Ferien? haben die aufgabe über die ferien aufbekommen, habe mich nur jetzt erst ran gesetzt Kurzfassung: Um das Element 0,0 zu setzen, schreibst Du: ergebnisse[0,0] = startnr; genauso hatte ich das auch vorher... habe das "i" nur an die falsche stelle gesetzt. danke!! melde mich später bestimmt nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.