scenix Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Hallo, da ich im Winter 2011 meine Prüfung ablege, habe ich mein Projektantrag nun Fertig, bitte um Kritik, Lob und Anregungen. Ausbildungsberuf ist FISI Bezeichnung des Projektes: Standardisierung der Versionsverwaltung im Unternehmen Kurze Projektbeschreibung: Im Unternehmen werden aktuell verschiedene Lösungen für die Versionsverwaltung bei der Softwareerstellung verwendet. Ziel des Projektes ist die Versionsverwaltung im Unternehmen zu standardisieren und ein System für alle Anwendungsfälle zu finden, das die gewünschten Funktionen bereitstellt. Hierzu gibt es verschiedene Produkte, die miteinander verglichen und bewertet werden müssen. Nach erfolgreicher Auswertung muss entschieden werden, mit welchem System künftig gearbeitet werden soll. Projektumfeld: Das Projekt wird in einem Betrieb mit ca. 50 Softwareentwicklern durchgeführt. Als zusätzliche Anforderung gilt, ein System zu finden, dass problemlos unter der Virtualisierungssoftware VMware eingesetzt werden kann. Projektphasen mit Zeitplanung: 1. Initialisierungsphase 5 Std. 1.1. Ist-Analyse 2 Std. 1.2. Soll-Konzept 3 Std. 2. Planungsphase 10 Std. 2.1. Projektstrukturplan 1 Std. 2.2. Informationsbeschaffung zu verschiedenen Produkten 2 Std. 2.3. Evaluierung verschiedener Produkte 3 Std. 2.4. Kosten-Nutzen-Analyse 2 Std. 2.5. Entscheidungsfindung 0,5 Std. 2.6. Arbeitspaketliste 1,5 Std. 3. Realisierungsphase 5 Std. 3.1. Definition der virtuellen Infrastruktur 0,5 Std. 3.2. Installation und Konfiguration des Produktes (3,5) Std. 3.3. Einrichtung einer Datensicherung 1 Std. 4. Qualitätssicherung 5 Std. 4.1. Durchführen von Tests des Systems1 Std. 4.2. Tests der Datensicherung 1 Std. 4.3. Fehlerbehebung 3 Std. 5. Einführungsphase 9 Std. 5.1. Ausarbeitung der Projektdokumentation 7 Std. 5.2. Einweisung der Anwender und Betreiber 1 Std. 5.3. Übergabe an die Mitarbeiter der IT-Abteilung 1 Std. Gesamt: 34 Stunden Gruß SceniX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ich finde es gut. Von mir abgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Das ist schön das du es für gut Empfindest hast du den gar nichts auszusetzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Werden auch die Migrationspfade bzw. Möglichkeiten von dem alten Versionssystem zum Neuen untersucht und bewertet? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qordis89 Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 ich würde 1-2h der Doku mehr geben..mind 8h soll die Doku haben...sonst finde ich den auch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Das ist schön das du es für gut Empfindest hast du den gar nichts auszusetzen ? Normalerweise ist ja immer irgendwas. In diesem Fall habe ich jedoch tatsächlich nichts auszusetzen. ca. 20% für die Doku sind auch i.O. Bearbeitet 16. August 2011 von Akku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Werden auch die Migrationspfade bzw. Möglichkeiten von dem alten Versionssystem zum Neuen untersucht und bewertet? Frank Ich finde es ist ein guter ansatzt, es sprengt aber den Rahmen wenn ich nun 3 Lösungen die Migrationspfade auswerte beschreibe und ein Konzept ausarbeite. Oder soll der Aspekt auch hinzugefügt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für ein neues System ist doch sicherlich wie man die bisherigen Sourcen in das neue System und am besten mit Historie übernehmen kann. Oder wollt ihr auf der grünen Wiese neu anfangen? Ich meinte auch nicht komplette Migrationspfade zu beschreiben sondern zu untersuchen ob eine Migration von z. B. CVS nach Subversion möglich ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für ein neues System ist doch sicherlich wie man die bisherigen Sourcen in das neue System und am besten mit Historie übernehmen kann. Oder wollt ihr auf der grünen Wiese neu anfangen? Ich meinte auch nicht komplette Migrationspfade zu beschreiben sondern zu untersuchen ob eine Migration von z. B. CVS nach Subversion möglich ist. Frank Das ist eventuell möglich frisst es nicht zuviel Zeit weg ? Was ich mir vorstellen kann. Visual SourceSafe ==> TFS 2010 SVN ==> TFS 2010 CVS ==> TFS 2010 aber dann mach der Punkt kein sinn mehr "2.3. Evaluierung verschiedener Produkte 3 Std." Weil es schon zu doll auf eine Lösung fixiert ist oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Desweitern habe ich die Frage ich habe hier ein Buch zur Hand "Handbuch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe Westermannverlag" "Für doe Erstellung des Projektberichtes solltest du maximal 15% der Durchführungszeit deines Projektes in deine Zeitplanung einfließen lassen." jetzt ist die Frage ich habe ja 7 Stunden genommen = 20 % ist das nun schlimm oder befolgen die im Buch eine andere Denkweise .... Ist es besser die Zeitplanung auf volle Stunden zu begrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ihr habt mehrer Versionsverwaltungssysteme im Einsatz. Du willst jetzt alle auf ein einheitliches System migrieren. Du suchst mit Hilfe einer Evaluierung das für euch beste System. Bei der Evaluierung gehört meiner Meinung nach auch der Punkt Migration mit rein. Wenn Du dich z. B. für Produkt C entscheidest und dann den Entwicklern mitteilst, dass leider von Produkt A keine Migration möglich ist und die alle Dateien in Produkt C neu einchecken müssen und Historie und Tags können nicht übernommen werden. Dann sag mir Bescheid, damit ich mit einer Tüte Popkorn vorbei kommen kann und zuschaue wie Du von den Entwicklern zur Schlachtbank geführst wird. Wenn man ein neues System einführen möchte, dann muss doch auch die Übernahme der alten Daten betrachtet und bewertet werden. Das von dir genannte Buch enthält Richtwerte und keine in Stein gehauene Vorgaben. Es soll Azubis vermitteln, was überhaupt von Ihnen gefordert wird. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Ich habe nun den Aspekt von Frank hinzugefügt: "Dann sag mir Bescheid, damit ich mit einer Tüte Popkorn vorbei kommen kann und zuschaue wie Du von den Entwicklern zur Schlachtbank geführst wird." Du bist Herzlich eingeladen, nein jetzt im ernst es ist fast immer möglich die Daten und Historie sowie Tags zu migrieren daher .... es ist ein echtes NoGo für das Projekt. Bezeichnung des Projektes: Standardisierung der Versionsverwaltung im Unternehmen Kurze Projektbeschreibung: Im Unternehmen werden aktuell verschiedene Lösungen für die Versionsverwaltung bei der Softwareerstellung verwendet. Ziel des Projektes ist die Versionsverwaltung im Unternehmen zu standardisieren und ein System für alle Anwendungsfälle zu finden, das die gewünschten Funktionen bereitstellt. Hierzu gibt es verschiedene Produkte, die miteinander verglichen und bewertet werden müssen. Zudem werden auch mögliche Migrationspfade verglichen. Nach erfolgreicher Auswertung muss entschieden werden, mit welchem System künftig gearbeitet werden soll. Projektumfeld: Das Projekt wird in einem Betrieb mit ca. 50 Softwareentwicklern durchgeführt. Als zusätzliche Anforderung gilt, ein System zu finden, dass problemlos unter der Virtualisierungssoftware VMware eingesetzt werden kann. Projektphasen mit Zeitplanung: 1. Initialisierungsphase 5 Std. 1.1. Ist-Analyse 2 Std. 1.2. Soll-Konzept 3 Std. 2. Planungsphase 10 Std. 2.1. Projektstrukturplan (Netzplan) 1 Std. 2.2. Informationsbeschaffung zu verschiedenen Produkten 2 Std. 2.3. Evaluierung verschiedener Produkte 2 Std. 2.4. Bewertung einer Migration des alten Datenbestands 1 Std. 2.5. Kosten-Nutzen-Analyse (Angebote einholen) 2 Std. 2.6. Entscheidungsfindung 1 Std. 2.7. Arbeitspaketliste 1 Std. 3. Realisierungsphase 6 Std. 3.1. Definition der virtuellen Infrastruktur 1 Std. 3.2. Installation und Konfiguration des Produktes 3 Std. 3.3. Migration der alten Daten 1 Std. 3.4. Einrichtung einer Datensicherung 1 Std. 4. Qualitätssicherung 4 Std. 4.1. Durchführen von Tests des Systems1 Std. 4.2. Tests der Datensicherung 1 Std. 4.3. Fehlerbehebung 2 Std. 5. Einführungsphase 9 Std. 5.1. Ausarbeitung der Projektdokumentation 7 Std. 5.2. Einweisung der Anwender und Betreiber 1 Std. 5.3. Übergabe an die Mitarbeiter der IT-Abteilung 1 Std. Gesamt: 34 Stunden Die änderungen wurden Kursiv beschriftet. und nun noch etwas: Da das Thema mehr in die Anwendungsentwicklung übergeht kann es mir verwehrt werden ???? , obwohl das ganze aus der Systemadministrations sich durchgeführt wird ? Bearbeitet 16. August 2011 von scenix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 jetzt ist die Frage ich habe ja 7 Stunden genommen = 20 % ist das nun schlimm oder befolgen die im Buch eine andere Denkweise .... Das ist von PA zu PA unterschiedlich. Wir erwarten grundsätzlich ca. 20% als Aufwendung für die Doku. Alles Andere ist u.A.n. nicht möglich, wenn es nicht ein Schmierzettel sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Das ist von PA zu PA unterschiedlich.Jupps... genauso wie es PAs gibt, die bei einer Unterschreitung der Stundenzahl in der Planung schon dünnhäutig reagieren. Da sollte man vielleicht vorher bei der zuständigen IHK nachfragen. Zeitverschiebungen innerhalb der Projektdurchführung sind üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Ich habe nun noch 2 Wochen Zeit den Antrag bei der IHK einreichen soll ich das nun machen oder noch warten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Worauf warten? Willst du, dass wir den Antrag für dich einreichen? Oder erwartest du weitere Kommentare? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Worauf warten? Willst du, dass wir den Antrag für dich einreichen? Oder erwartest du weitere Kommentare? Natürlich um weitere Rezension und Wertung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Ich habe nun eine Meilensteinplanung entworfen ist diese den OK ? Kann es wirklich zum besseren Versehen des Projektes beitragen ? "3. Grafische oder tabellarische Darstellung (Optional als .gif, wenn diese zum besseren Verstehen des Projektes beiträgt) " Standardisierung der Versionsverwaltung im Unternehmen.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 19. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2011 Hallo ist es möglich das sich jemand noch meine Meilensteinplanung anschaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbspike Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Also ich würd den Meilensteinplan nit mit reinehmen. Das ist mir schon zuviel geplant(vorallem genaue Daten, obwohl du noch nitma weist ob der Antrag durchkommt). Mach halt nen Netzplan, der is doch schnell gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scenix Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Also ich würd den Meilensteinplan nit mit reinehmen. Das ist mir schon zuviel geplant(vorallem genaue Daten, obwohl du noch nitma weist ob der Antrag durchkommt). Mach halt nen Netzplan, der is doch schnell gemacht. Villeicht hast du recht aber ich wollte den Netzplan in meinen Projekt erstellen spricht eigentlich etwas gegen die Meilensteinplanung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbspike Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Warum machst du nicht den Meilensteinplan im Projekt? Finde ich von der Abfolge und dem Detailgrad besser. Netzplan grob MP detailiert. Aber ich weis nicht ob die IHK was gegen den MP hat. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.