mepp Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Hallo! Ich habe den Entwurf meines Projektantrages soweit erst Mal fertig. Die Zeitplanung bereitet mir noch etwas Sorgen, weiss aber nicht was ich ändern soll. Schaut doch Bitte Mal über den Antrag und sagt mir, was ich verbessern kann/sollte. Beruf ist FIAE, wie im Threadtitel erwähnt. Abgabetermin des Antrags der 20.08.2011 12:00 Uhr Vielen Dank! 1. Projektbezeichnung: Entwicklung eines .NET Steuerelements zur Definition von Line-Sequential Textformaten 2. Projektbeschreibung, u.a. Projektanlass, Projektziele, Werkzeuge (Software, Hardware) Ist-Analyse: Ein Arbeitsbereich der __ GmbH & Co. KG ist die Verarbeitung und Aufbereitung von Adressbeständen für Direktmarketing Mailingaktionen. Die zu verarbeitenden Daten für eine Mailingaktion werden von externen Dienstleistern oftmals in so genannten Line-Sequential Textdateien geliefert. Diese Dateien haben von Dienstleister zu Dienstleister unterschiedliche Formatdefinitionen (Satzbeschreibung). Es kommt auch vor, dass von einem Dienstleister, mehrere unterschiedliche Satzbeschreibungen verwendet werden. Zur Zeit muss beim Import solcher Dateien, das Format manuell festgelegt werden. Dabei muss der Mitarbeiter die Position und Länge jeder Spalte angeben, die in der Textdatei vorhanden ist. Da eine genaue Satzbeschreibung vom Lieferanten nicht immer vorliegt, müssen die Längen der Spalten manchmal mühsam aus dem Inhalt der gelieferten Datei vom Mitarbeiter abgeleitet werden, bevor ein Import und eine korrekte Zuordnung der Inhalte möglich ist. Diese Vorgehensweise kostet viel Zeit und soll jetzt vereinfacht werden. Anforderungsanalyse: Ziel des Projektes ist der Entwurf eines Steuerelements für Windows Forms, welches die Definition von Line-Sequential Formaten komfortabler macht. Das Steuerelement muss in der Lage sein, die angelegten Formatdefinitionen aus Gründen der Wiederverwendbarkeit zu speichern und zu laden. Eine Definition muss Angaben über die zu verwendende Codepage, Spaltenbezeichnung sowie Anzahl, Position und Länge von Spalten enthalten können. Das Steuerelement verfügt über einen komfortablen grafischen Editor, in dem der Benutzer Spaltendefinitionen intuitiv anlegen und bearbeiten kann. Desweiteren enthält es Schnittstellen, die eine Integration des Steuerelements in vorhandene und zukünftige Anwendungen unterstützen. Die Implementierung erfolgt aus betrieblichen Vorgaben in der Programmiersprache C#. Soll-Konzept: Importformate für Line-Sequential Dateien können mit Hilfe eines grafischen Editors komfortabel angelegt und bearbeitet werden. Die auf diesem Wege entstandenen Definitionen sind wiederverwendbar. Der Editor kann leicht in vorhandene Anwendungen integriert werden. Werkzeuge: Visual Studio 2008, C#, Microsoft Visio 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Initialisierungsphase (zusammen 10 h) 1.1 Ist-Analyse (1 h) 1.2 Kundengespräch Anforderungsanalyse (1 h) 1.3 Soll-Konzept (3 h) 1.4 Lastenheft (2 h) 1.5 Pflichtenheft (3 h) 2. Designphase (zusammen 4 h) 2.1 Erstellung des Klassendiagramms (2 h) 2.2 Entwurf der GUI (2 h) 3. Realisierungsphase (zusammen 24 h) 3.1 GUI erstellen (1 h) 3.2 Klassen für Darstellung des Editors erstellen (8 h) 3.3 Klassen für den Import und Export der Daten erstellen (3 h) 3.4 Programmierung der GUI (5 h) 3.5 Implementierung der weiteren Anforderungen (2 h) 3.6 Erstellen einer Applikation zur Demonstration des Funktionsumfangs und testen des Steuerelements (5 h) 4. Testphase (zusammen 15 h) 4.1 Testplanung (2 h) 4.2 Tests durchführen (8 h) 4.3 Fehlerbehebung (5 h) 5. Abnahme (1 h) 6. Projektübergreifend (zusammen 16 h) 6.1 Projektbericht (10 h) 6.2 Entwicklerdokumentation (3 h) 6.3 Puffer für Fehler etc. (3 h) Gesamtes Projekt 70 h Alle hier aufgeführten Arbeitspakete werden in Eigenleistung erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Sehr sauberer und vorbildlicher Antrag. Klasse gemacht. 2.1 Erstellung des Klassendiagramms (2 h) Schreibe UML-Diagramme. Kommt besser. Versuche ein wenig mehr über das Controll zu schreiben. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass hier ein 0815 Control, welches in ein 2 bis 3 Stunden fertig ist, entwickelt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Ich würde das nicht Steuerelement nennen sondern "Editor zur Definition von Line-Sequential Textformaten" und dann halt auch später Editor statt Steuerelement schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mepp Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 (bearbeitet) Sehr sauberer und vorbildlicher Antrag. Klasse gemacht. Dankeschön :-) Schreibe UML-Diagramme. Kommt besser. Ja, stimmt. Werde ich ändern. Versuche ein wenig mehr über das Controll zu schreiben... Ich könnte zum Beispiel mehr darüber schreiben, wie der Editor aufgebaut sein soll. Meinst du das würde helfen? Befürchte nur, dass es dann wiederum schon zu einschränkend klingt für eine Anforderungsanalyse. Ich würde das nicht Steuerelement nennen Naja, es ist nunmal ein Steuerelement und keine gewöhnliche Anwendung. Wenn ich überall nur "Editor" schreibe, wird meiner Meinung nach nicht mehr klar, dass es kein Programm ist. Also genau genommen wird es ein Steuerelement, welches einen Editor darstellt beziehungsweise beinhaltet. Bearbeitet 17. August 2011 von mepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Du kannst ja schreiben das er als Komponente in andere Anwedungen integriert werden soll. Aber mit dem Steuerelement hört sich das imho wirklich sehr simpel an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.