Veteran1987 Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, ich soll einen Proxy Server einrichten der den Clients die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt. Beispiel: Hab nen frisch installierten W7 PC und wenn ich bei dem z. B. den IE aufmache der ja standardmäßig auf "Automatische Suche der Einstellungen" steht, sollen die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt werden. Ich hab folgende Testumgebung: -Windows Server 2008 Standard R2 64 bit (Domänencontroller & DNS-Server) IP: 192.168.110.2 Subn: 255.255.255.0 -Windows 7 Ultimate 64 bit Client (Mitglied der Domäne) IP: 192.168.110.4 Subn: 255.255.255.0 Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe brauche eine PAC-Datei in der die Konfiguration des Proxys eingetragen wird und WPAD (Web Proxy Autodiscovery Protocol). Soweit die Aufgabe, nur ich verstehe nicht wie ich nen Proxyserver bereitstelle... habe zumindest mal die Rolle "Webserver (IIS)" installiert. Nur habe ich nichts gefunden was jetz nach Proxy klingt. Frage ist, geht das überhaupt mit Windows Bordmitteln oder MUSS ich auf externe Programme ausweichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) Das geht nur, wenn du die IP Adressen der Clients vom Server aus per DHCP verteilen lässt. Nachtrag: man kann es auch über DNS machen, besser ist aber DHCP. Eine Übersicht: http://techblog.mirabito.net.au/?p=21 Bearbeitet 18. August 2011 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Veteran1987 Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 ok dann installier ich nen DHCP-Server aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden wie ich nen Proxy Server einrichte bzw. bereitstelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Das ist die DHCP Option 252. http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol http://users.telenet.be/mydotcom/library/network/pac.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Veteran1987 Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 ok danke erstmal für deine Hilfe! Ich werds morgen mal ausprobieren ob ich das hinbekomm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Du kannst auch auf die automatische Verteilung verzichten, wenn Du einen transparenten Proxy aufbaust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Veteran1987 Geschrieben 19. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2011 Ich habs jetzt anders gemacht indem ich einfach die Proxy Einstellungen per Gruppenrichtlinie an den Client übergeben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 Auch eine Lösung, hat allerdings einen Nachteil oder VOrteil je nach dem wie du es wertest. Wenn du die Proxyeinstellungen über GPO's verteilst wirken diese nur auf Domänennutzer. Das heisst Arbeitsgruppen oder Arbeitsplätze die gerade neu intslliert werden müssen manuel nachgearbeitet werden. schau dir das thema mal an Proxy Auto-Config Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.