Sili Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ertmal Hallo, bin ganz neu hier! Kurz zur Situation. Ich bin im 2 Ausbildungsjahr und werde in kürze mit der vorgezogenen Abschlussprüfung beginnen. Abgabeschluss für den Projektantrag ist bald (01.09) und ich warte immer noch auf meine Zugangsdaten :/ Wichtiger ist jedoch die Frage die mir auf der Seele brennt, ob mein Projekt für eine FISI Abschlussprüfung ausreicht. Es handelt sich dabei um die Umstellung eines Standorts (DTAG) von analoger Telefonie auf VOIP. Darin enthalten ist der Einbau des VOIP Gatewaya/Routers, der Aufbau der Telefone und die Vergabe der Telefonprofile sowie das anlegen der VOIP VLANs auf den Switchen und konfigurieren der Ports. Das zum technischen Teil. Dazu kommt halt noch das Analysieren, Erstellen des Angebots, Test, Übergabe, Dokumentation etc. Irgendwie hab ich Angst, dass das Projekt den Prüfern zu mager erscheint, da ich einige Systemelektroniker kenne die andere Standorte umgestellt haben. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Wird das knapp oder geht das noch durch? Die Zeit wird halt eng und ich will ungerne gegen Ende des Jahres dann erst mit einem anderen Projekt anfangen, weil dieses hier abgelehnt wird. Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Eines meiner Testprojekte vor IHK Prüfern war das Installieren von 2 Standorten auf einer ESX umgebung, die in jeweils 2 unterschiedlichen netzen stehen. Diese waren logisch, nur der ESX war physikalisch beide wurden über logische ESX Konfig und Briding miteinander verbunden. dann hab ich noch nen paar tests durchgeführt, die dir auch Zeit in deiner Präsi einbringen können. denn darauf läuft eig. alles hinaus ... doku muss natürlich entsprechend sein für die Punkte, aber dein Projekt läuft auf die Präsi raus, und da musst du in 15 min überzeugen können. ende, mehr ist nicht hat vollkommen ausgereicht, du musst es eben nur geschickt verpacken in die Zeit, ich z.B habe mit 6 min Folie und 9 Min zeichnung die Präsi gemacht. Wähle eben eine sinnvolle Zielgruppe aus (falls du denn alleine wählen kannst, die münchner sind da wohl anders ;P) und zieh dein ding durch auch für dieses Thema habe ich mühelos 13 seiten dokumentieren können . edit: eventuell wirst du dann gefragt warum du dies getan hast, warum das dein schwerpunkt war ... lass dir entweder was gescheites einfallen oder sag z.B (is ein Beispiel, keine Pflicht ): "Dieses Projekt wurde in der Firma eingesetzt, wurde dringend benötigt und ich hatte so die erste möglichkeit, dies Praktisch umzusetzten, was für dich ein ungeheurer erfahrungswert ist, da du zwar schon praktisch gearbeitet hast, dies in diesem umfang allerdings dein erstes mal ist (muss ja nicht stimmen, aber das wissen die Leute vor dir nicht ) Bearbeitet 22. August 2011 von zeitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 @sili: wo bleiben Deine komplexen Entscheidungen ? Der FiSi macht nicht nur, er beleuchtet Alternativen. Stell doch mal den Antrag rein, dann kann man das besser beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Die komplexe entscheidung hier wäre dann wohl die Frage ob VOIP Geräte von CISCO oder ALCATEL verwendet werden und ob jene Stand-Alone oder am selben Port wie die Clientsrechner betrieben werden. Schonmal Danke für die Antworten! Edit: Der Antrag ist gerade in der Mache. Kann mir heute erst meine Kennung abholen und werde den Antrag dann tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Ist so ein wenig dünn. Nimm doch noch ne Lösung a'la Asterisk dazu dann würde mir das reichen. Eine Auswahl zwischen nur zwei Systemen käme bei mir ( ohne den Antrag gelesen zu haben ! ) so nicht durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Du meinst also eine Wahl zwischen Asterisk und dem bei uns genutzten Cisco Callmanager in Sachen Wirtschaftlichkeit/Aufwand/Administration etc.? Oder verstehe ich dich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 So, hab das ganze jetzt mal in nen Antrag gefasst, etwas offener formuliert, also ohne direkt anzugeben, wass ich machen werde, optionen für diverse Lösungen sollten drinne sein. Später sprech ich noch mal mit meinem Projektbetreuer, aber das is mal so das was ich draus machen könnte/würde: Projektbezeichnung: Umstellung eines Firmenstandorts auf Voice over IP Projektziel: Ziel des Projekts ist es einen Standort der Deutschen Telekom AG von den derzeit genutzten analogen Telefonen auf ein moderneres Voice over Ip System umzustellen und somit den Ressourcen- sowie Wartungsaufwand zu minimieren. Projektbeschreibung Die in den Standorten der Deutschen Telekom AG genutzten analogen Telefone sollen im Zuge der Modernisierung durch neuere leistungsstarke Voice over IP Geräte ersetzt werden. Zuerst soll geprüft werden welche Serversoftware in Frage kommen und welche Endgeräte hiermit verwendbar sind. Anhand dieser Ergebnisse kann ermittelt werden, welche Netzwerkkomponenten noch nötig sind um den Betrieb der gewählten Lösung zu gewährleisten. Anschließend erfolgt der Einbau sowie die Konfiguration der neuen Komponenten und der Roll-Out der E ndgerätesowie die Unterweisung der Nutzer. Projektumfeld: Das Projektumfeld schließt die Räumlichkeiten der T-Systems Regional Services & Solutions GmbH in der Mina-Rees-Straße 10 sowie den Standort Pallaswiesenstraße 176 in Darmstadt ein. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase 1 - Konzept & Planung l IST-Analyse. 2 Stunden l SOLL-Konzept. 2,5 Stunden l Abgleich IST und SOLL, differenzliste auftsellen. 2 Stunden l Vergleich diverser Serverlösungen (Kosten/Aufwand/Leistung). 3 Stunden l Auswahl der Endgeräte unter berücksichtigung der Leistungsmerkmale & Kosten 2 Stunden l Kostenplanung für Ressourcen & Personal. 2,5 Stunden Phase 2 - Installation & Rollout l Ein-/Umbau benötigter Netzwerkkomponenten. 4 Stunden l Installation des VOIP-Servers. 3 Stunden l Konfiguration des Servers. 3 Stunden l Konfiguration der Netzwerkkomponenten. 4 Stunden l Rollout der Telefone. 2,5 Stunden Phase 3 - Evaluation l Test der Telefone. 1 Stunde l Übergabe an den Endnutzer. 1,5 Stunden Gesamt: 33 Stunden Wenn ihr anhand dessen vllt. noch etwas Feedback hättet, wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 scheint mir ok zu sein, wobei ich gerne auf die exakten 35 Stunden kommen möchte. Kannst Du z.b. bei der Entscheidungsfindung ranhängen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Ok, vielen Dank erstmal. Ich überarbeite die Zeiten nochmal nach Rücksprache mit meinem Netzkollegen. Zählt die Zeit für die Doku auch zu den 35 Stunden und darf daher aufgeführt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 das fällt unter "Doku". Ups, und der fehlt Dir ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Jap. War mir unschlüssig. Das heißt, ein paar Themen wieder "beschneiden" damit etwas mehr als 2 Stündchen für die Doku rauskommen. Gibts da ne ungefähre Vorgabe? 15% der GEsamtzeit hat ich mal gehört?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Die Doku-Zeit pendelt hier auf dem Forum (nicht repräsentativer Überblick von mir) zwischen 8 und 10 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sili Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Die Doku-Zeit pendelt hier auf dem Forum (nicht repräsentativer Überblick von mir) zwischen 8 und 10 Stunden. Das ist auch so ca. mein Eindruck. Werde das ganze nochmal überarbeiten und dann die verbesserte Form nochmal einreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.