biu Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 (bearbeitet) Bin grade dabei meinen Projektantrag fetig zu machen, guckt bitte einmal drüber bin mir bei einigen dingen noch etwas unsicher. lg Projektantrag Entwicklung eines Frameworks zum Protokollieren von Prozessen. Ist-Analyse: XXX erstellt spezialisierte Unternehmenslösungen für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen. Dabei spielt das Protokollieren eine große Rolle um verschiedene Informationen und Fehler zu dokumentieren. Bisher gab es verschiedene Lösungen, welche sich bei jedem Programm neu entwickelten. Sie verursachen wiederkehrend neue Kosten durch Entwicklung und Wartung. Anforderungsanalyse: Es soll eine einheitliche Lösung entwickelt werden, welche verschiedene Arten des Protokollierens beherrscht, in Textdateien schreiben, ins Windowsereignisprotokoll und in Datenbanken. Außerdem soll es leicht erweiterbar sein um neue Technologien zu unterstützen, diese soll erreicht werden indem eine Schnittstelle bereitgestellt wird. Die Umsetzung soll in .NET 4.0 C# erfolgen, um es leicht in anderen Projekten einzufügen zu können. Soll-Konzept: Das Framework wird in bestehende Projekte eingepflegt. Dadurch wird der Wartungsaufwand für die Protokollierung minimiert, weil nur noch eine Lösung gepflegt wird anstatt vieler. Zeitplanung: 1. Initialisierungsphase: 6 Std. 1.1 Ist-Analyse 2 Std. 1.2 Soll-Konzept 4 Std. 2. Designphase 10 Std. 2.1 Erstellen der Schnittstelle 1 Std. 2.2 Erstellen von UML-Diagrammen 5 Std. 2.4 Zeit-, Kosten- und Ressourcenplan 3 Std. 2.5 Wirtschaftlichkeitsanalyse 1 Std. 3. Realisierungsphase 25 Std. 3.1 Schnittstelle erstellen 1 Std. 3.2 Verwaltungsklassen erstellen 5 Std. 3.3 Dateizugriff realisieren 3 Std. 3.4 Windowsereignisprotokollzugriff realisieren 4 Std. 3.5 Datenbankzugriff realisieren 5 Std. 3.6 Beispielprogramm erstellen 1 Std. 3.7 Beispiel zur Erweiterung erstellen 2 Std. 3.8 Fehlerbehandlung implementieren 4 Std. 4. Testphase 12 Std. 4.1 Testplanung 2 Std. 4.2 Durchführung der Tests 5 Std. 4.3 Fehlerbeseitigung 5 Std. 5. Abnahme 3 Std. 6. Projektabschluss 6.1 Ist-Soll Vergleich 1 Std. 6.2 Entwicklerdokumentationen 5 Std. 6.3 Projektbericht 7 Std. 6.4 Puffer 1 Std. Gesamt: 70 Std. Bearbeitet 22. August 2011 von biu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 ich bin mir eigentlich sicher, das du Kosten / Nutzanalyse erst machen kannst, wenn du dein Projekt abgeschlossen hast .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biu Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 stimmt, manchmal fällt einem sowas einfach nicht auf :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeitzi Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 hehe, kein Problem ... ich wurde nur von meinem Ausbilder und während eines Testlaufes dauaf aufmerksam gemacht, deswegen dachte ich, ich schreibs mal rein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Sehr schön ausgearbeitet. Jetzt musst du mir noch erklären, warum du nicht auf fertige, teilweise eingebettete, Logginmechanismen zurück greifst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biu Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Sehr schön ausgearbeitet. Jetzt musst du mir noch erklären, warum du nicht auf fertige, teilweise eingebettete, Logginmechanismen zurück greifst. danke für den Hinweis, das wird denn noch erledigt, kommen noch ein paar zeilen hinzu, hatte das Gefühl das es etwas zu kurz ist ^^ noch eine letzte frage: beim Themenvorschlag gibts ein Punkt "Geplante Dokumentation zur Projektarbeit", was gehört da rein? dank und lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Kundendoku bzw. Systemdoku (in deinem Fall Entwicklerdoku), Pflichtenheft, Lastenheft. Alles was du an Dokus deiner Projektdoku beipacken möchtest. Das erstere ist bei uns im übrigen Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biu Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Danke, da bin ich etwas beruhigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.