g1x Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hey, bin 19 Jahre alt, Fachabi "Frischling" und werde ab September eine Ausbildung zum FIAE machen. Nun weiß ich leider nicht was auf mich zukommen wird. Werde auf die "IT-Schule Stuttgart" gehen und habe leider nichts hierzu gefunden (Welche Programmiersprachen?/Sonstiges?). Da ich an einer akkuten Mathe-Schwäche leide mache ich mir somit noch mehr Sorgen. Mein Verdienst beträgt 600/650/700 (Brutto). Nun möchte ich versuchen meine Ausbildung und den regelmäßigen Besuch des Fitness-Studios miteinander zu verknüpfen. Habe kurz gesagt vor 3 mal die Woche trainieren zu gehen - muss allerdings von 9 - 17 Uhr arbeiten und dann noch die schulischen und betrieblichen Dinge lernen. Hat mir jemand Tipps, was ich am Besten jetzt schon lernen kann, damit ich mir das Leben nicht so schwer mache? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Das mit 9-17 Uhr kannste eigentlich gleich wieder streichen. Sowas gibt es selten, dass du genau Punkt 17 Uhr gehen kannst, mal arbeitest du mehr, mal weniger. Mathe kannste dir Sachen aus der 10. Klasse angucken(Kurvendiskussion, Matrizen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hi g1x, als Fisi lernt man auf der ITS-Stuttgart C#, ich gehe davon aus dass es bei den AE ähnlich ist. Fächertechnisch wirst du haben: Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde, WISO (Wirtschafts- und Sozialkunde), BWL, SAE, ITS + Labor. Die Schulbücher kannst du dir entweder leihen (gegen Kaution) oder kaufen. Ich würde sie kaufen, einfach weil man dann auch Randnotizen etc machen kann. Kaufen kostet btw genauso viel wie die Kaution, also ~50 Euro. theoretisch kannst du dir die Bücher auch im Einzelhandel kaufen, aber da kostet das Tabellenbuch schon 30 Euro. Über die Schule kaufen lohnt sich also auf jeden Fall. Solltest du mit den Auto fahren, mach dich schon mal auf morgendliche Wanderungen gefasst, die Parkplatzsituation ist, gelinde gesagt bescheiden. Wenn du noch Fragen hast, her damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g1x Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hey Maniska, dank Dir! Also stimmt es, dass man kein Mathe haben wird? Die Schulbücher werd ich dann wohl kaufen. Leider gehöre ich auch zu denen, die mit dem Auto fahren wollen - Schulparkplätze gibt es wohl nicht? Wie viele tage pro Woche muss ich denn zur ITS? 1-2 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Schulparkplätze gibt es zwar, aber da an der Schule auch ein TG, ein BK und die Technikerschule ist sind die sehr schnell sehr voll. Außerdem kosten sie, was sich definitiv nicht lohnt wenn man nur sporadisch (also als Berufsschüler) hingeht. Mathe gibt es als eigenes Fach nicht, allerdings sollten Grundlagen (Dreisatz, Grundrechenarten, Prozent- Zinsrechnung) sitzen. Mehr wirst du auch nicht brauchen Ich habe Blockunterricht, kann dir also nicht sagen wie oft die Tagesschüler da sind, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g1x Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Oh je... das kann ja was werden :S. Stimmt hätt ich eig selbst draufkommen müssen - sind ja zig "Vollzeitschüler" dort. Gott sei Dank ist es endlich vorbei mit dem Mathezeugs - die Grundrechenarten kann ich jaa ^^ Blockunterricht? Hmm.. ich weiß noch gar nicht wie das Ganze bei mir aussehen wird, vlt ja auch Blockunterricht - das ganze Zeugs bekomm ich erst am 01. Sep gesagt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Du solltest auf jeden Fall mal vorbeifahren und dich in der Ecke umgucken. Parkplätze gibt es genug, nur muss man eben ggf. weiter laufen. Im Zweifel stellst du dich auf den ALDI-Parkplatz Mach dir keinen Kopf wegen der Schule, wie du Unterricht hast wird dir dein Betrieb sagen, und alles andere erfährst du am Einschulungstermin (kommt noch per Post) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g1x Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ja, werde ich die Tage auf jeden Fall mal machen. In der nähe ist n Aldi? wusst ich gar nicht.. Okay, dank Dir - wird schon werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Eine Straße weiter ist auch ein BK, der ist um einiges besser (leider wahr) und billiger (leider auch wahr) als das was als Schulkantine bezeichnet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g1x Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ja, kann ich mir vorstellen, war bei uns in Waiblingen leider auch so, die verkaufen den letzten Sch*** und zudem auch noch sehr teuer.. :/ da weiß man wofür man arbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.