Shabutaro Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hi, der Linuxneuling hat mal wieder eine dumme/einfache Frage Und zwar würde ich gernen ein Bash Script erstellen, welches in einem Web-GUI eine Auswahl macht (so ein aufklappbarer Button^^) und dann noch einen Button drückt. Werde aus den ganzen Tutorials irgendwie nicht schlau... Von einem Kumpel habe ich eine .sh erhalten, in der er in einem Fenster die Zahl ändert und speichert, wovon ich aber nur die Hälfte verstehe...setLossRate() { rate=${1} if [ "${rate:0:1}" == "0" ]; then tenthpart="${rate##*.}" if [ "${tenthpart}" == "${rate}" ]; then return fi htmlPdropBurstLen=${tenthpart:0:1} if (( htmlPdropBurstLen < 0 || htmlPdropBurstLen > 9 )); then echo "error: tenth part out of range! Skipped..." return fi else (( htmlPdropBurstLen = 10 * rate )) fi htmlPdropCheck="on" } Die Frage ist also wie kann ich das mit einem Auswahlfenster und einem Button machen? Ich habe mir schon per Firebug die beiden Sachen rausgesucht die geändert werden müssen bzw. gedrückt werden müssen(Das Auswahlmenü heißt secondChoice und der Button handleRSubmit), aber keine Ahnung wie ich das jetzt per bash script ändern kann.. Vll ist ja einer so nett und kann mir helfen.. viele Bash Tut's konntens nicht oder ich bin einfach zu doof Vll reichts auch wenn mir einer detailliert was dieses bash script genau macht und was die einzelnen Sachen bedeuten Wie immer, falls ihr mehr Infos braucht, bitte sagen. MfG Shabutaro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ich sehe in deinem Beispiel noch kein Markup. Du hast eine Funktion gepostet, die eine Berechnung durchführt. Poste mal die Stelle wo das Markup generiert wird (Bash) und was du wie geändert haben willst (HTML). Und was hat eigentlich CGI-Programmierung mit Bash im Linuxforum zu suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shabutaro Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Wie sieht denn das ~ aus wenn man nen Markup generieren will? Wie gesagt bin total neu in der Bash Welt und 3 Wochen in der Linux Welt.. Was ich geändert haben will ist folgendes: Oben soll etwas ausgewählt werden (10G-LAN (paired)) und dann der Button darunter gedrückt werden. Firebug gibt mir für die Auswahl: <select id="secondChoice" name="secondChoice"> <option value="0">[SELECT]</option> <option value="21">10G-LAN (paired)</option> </select> (Currently: 10G-LAN (paired)) und für den Button: <input type="button" onclick="handleLRSubmit(this.form);" value="Set Operating Mode"> Und warum ich das hier poste? Ich hab einfach nach Bash Scripten hier gesucht und gesehn das alles was mit Bash zu tun hat im Linuxforum gelandet ist. Also dachte ich das gehört dann auch hier rein. MfG Shabutaro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Sowas mit bash zu machen ist auch was für vollständig schmerzbefreite. Ich empfehle perl und WWW::Mechanize. Damit lässt sich eine Webseite in wenigen Zeilen perl (das auch nicht komplizierter als bash ist) ansprechen. Viel Erfolg damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shabutaro Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Ok danke, werde mich da mal weiter umgucken. Chef meinte jetzt auch "wenns geht ist's cool, wenn nicht ist's auch egal, gucken wa später mal nach ner Lösungl" ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Wie sieht denn das ~ aus wenn man nen Markup generieren will? Wie gesagt bin total neu in der Bash Welt und 3 Wochen in der Linux Welt.. Was ich geändert haben will ist folgendes: Du hast ja auch HTML-Code den du einfügen willst. Irgendwo muss das select-Tag ausgegeben werden. Ggf. wird dafür eine Funktion verwendet. Prinzipieller Einstieg ins Thema: SELFHTML: Webserver/CGI / CGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Hi, alternativ: das Vorhaben könnte genausogut in Powershell realisiert werden, c't hatte in der 4/2010 den Rechnungsdownload mal als Beispiel. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Mit dem Programm "curl" kann man sowas ganz gut von der Bash aus machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.