Zum Inhalt springen

Repair-Installation fehlgeschlagen, Error code fffffdda

Pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ein Win XP 64 Prof. System nur noch Bluescreens beim Booten warf, habe ich versucht, das System zu reparieren. Der Versuch schlug fehl:

"The Signature for Windows XP Professional Upgrade is invalid. The error code is fffffda.

The system cannot find message text for message number 0xfffffda in the message file for syssetup.dll."

Nach etwas Googlen habe ich versucht, in der Reparaturkonsole mit bootcfg /rebuild zu reparieren.

Der Scan war auch (relativ) erfolgreih.

Er hat zwei Windows Installationen identifiziert, bietet mir aber nur eine davon zum Hinzufügen in die Bootliste an, leider die falsche.

Welche Möglichkeiten habe ich noch (komplette Neuinstallation ist keine Option)?

Hast du die Reparatur Console benutzt wenn ja das geht auch anders.

Du bootest von der WinXP-CD und gehst im Installationsmenü vor bis er dich fragt ob er neu installieren soll oder ob versucht werden soll die bisherige Version zu reparieren.

Wenn das auch fehlschlägt kannst du davon ausgehen das du neu installieren musst.

Hast du die Reparatur Console benutzt wenn ja das geht auch anders.

Du bootest von der WinXP-CD und gehst im Installationsmenü vor bis er dich fragt ob er neu installieren soll oder ob versucht werden soll die bisherige Version zu reparieren.

Das war der fehlgeschlagene Versuch, zu dem es dann die Fehlermeldung mit der Signatur gab.

Wenn das auch fehlschlägt kannst du davon ausgehen das du neu installieren musst.

vielleicht denk ich ja zu kompliziert... aber wenn da nicht steht "es ist hoffnungslos, installieren sie neu", sondern ein Fehlercode, dann gehe ich auch davon aus, dass ich mit diesem Fehlercode irgendetwas anfangen kann.

Es scheint sich um eine zerschossen eRegistry zu handeln...

Früher bei einem (noch) älteren XP hatte ich zerschossene Registries mit der ReparaturKonsole aus den Systemwiederherstellungspunkten wiederherstellen können. Das war allerdings ohne vorherigen Reparaturinstallationsversuch. Würd das etwas bringen?

Ab einem gewissen Punkt ist eine Neuinstallation die wirtschaftlichste, besonders wenn es darum geht, einen zuverlaessigen Rechner zu erhalten. Den PC als Zombie wiederzuerwecken um schnell Dateien zu sichern und danach neu zu installieren halte ich fuer eine schnelle und praktikablere Loesung. Reperaturinstallation ist wirklich nur ein Notnagel zu genannter Vorgehensweise. Der Rechner ist nach so einer Reparaturinstallation im Prinzip unbrauchbar. Datei und Versionsgeschwurbel mit Garantie auf defekte Programminstallationen und/ oder eigenartige Fehler im Betrieb.

Den PC als Zombie wiederzuerwecken um schnell Dateien zu sichern und danach neu zu installieren halte ich fuer eine schnelle und praktikablere Loesung.

Habe ich ja vor. An einige Daten komme ich aber nur mit einem laufenden Windows bzw. der Aufwand, die Platten in einen anderen Rechner zu hängen und sich so durchzuhangeln, wird haarig.

Reperaturinstallation ist wirklich nur ein Notnagel zu genannter Vorgehensweise. Der Rechner ist nach so einer Reparaturinstallation im Prinzip unbrauchbar. Datei und Versionsgeschwurbel mit Garantie auf defekte Programminstallationen und/ oder eigenartige Fehler im Betrieb.

Ist klar.

Eine blöde Frage: Auf dem System war SP3 installiert. Die CD, mit der ich die Reparatur versuche, hat keine Servicepacks. Ist das relevant bei der Reparatur?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...