Leak Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Es handelt sich um ein kleines Script, welches mir Probleme bereitet.. #!/usr/bin/perl my $filename = 'number2.xml'; use XML::Simple qw(:strict); my $read = XMLin($filename, ForceArray => 1, KeyAttr => {}, ); foreach my $st (@{$read->{page}}) { print $st->{filespec}->[0], "\n" } sleep (300); Könnt ihr mir bitte sagen, ob es hier irgendwelche gravierenden Fehler gibt? Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus: <Folder> <Document> <Page> <Image ImageNr="1" FileSpec="blaa.blaa"/> </Page> <Page> <Image ImageNr="2" FileSpec="bloe.bloe"/> </Page> <Entry Bottom="-32767" Right="-z" Top="x" Left="y" Content="936500053"/> </Page> </Document> </Folder> .. Ich weiß beim besten Willen nicht, was hier nicht funktioniert.. Der Fehler, welcher mir angezeigt wird besagt, dass es die .xml Datei nicht gibt (obwohl es sie definitiv gibt und sie auch im selben Pfad liegt) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus: Script ansich sieht soweit gut aus (ich selbst bevorzuge allerdings XML::Parser). Das XML allerdings sieht nicht gut aus und angegebenes Script mit angegebenen XML wirft einen berechtigten Fehler aus. Da das aber nicht Dein eigentliches Problem ist: 1. Bitte die genaue Fehlermeldung. 2. In welchem Kontext wird das Script aufgerufen? Kommandozeile, Webserver, oder etwas anderes? 3. Bereits versucht, den aktuellen Pfad des Skriptes ausgeben zu lassen? (siehe Cwd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Das Script wird mit der Windows Eingabeaufforderung geöffnet. Der Fehler lautet: "File does not exist: number2.xml at C:\Users\..\MeinOrdner\auslesen.pl line 6 zu 3.: Nein.. und ich weiß auch nicht wie, weil ich totaler Anfänger in Perl bin .. Totale Ahnungslosigkeit -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Info: Da das Script bei mir einige Abstände enthält, ist line 6 in diesem fall bei mir my $read = XMLin($filename, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Du befindest dich beim Ausführen des Skripts im selben Verzeichnis, wo die xml-Datei liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Ja, die beiden Dateien liegen im selben Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Und in welchem Ordner befindest du dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 In dem Ordner aus der Fehlermeldung: "C:\Users\..\MeinOrdner\" In diesem Ordner sind Perl Script (auslesen.pl) und die XML-Datei (number2.xml) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 zu 3.: Nein.. und ich weiß auch nicht wie, weil ich totaler Anfänger in Perl bin .. Totale Ahnungslosigkeit -.- Dann prüfe es doch einmal mittels use Cwd; my $current_path = cwd; Dann weißt Du, ob das Skript auch wirklich in dem Verzeichnis arbeitet, welches Du vermutest. Keine Ahnung, ob es unter Windows diesbezüglich Tücken gibt. Nur am Rande: benutzt Du ActiveState oder Strawberry? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Mit dem Befehl use Cwd; my $current_path = cwd; print $current_path; wird mir immer nur der Pfad angezeigt, in dem die Eingabeaufforderung momentan ist (also "C:\Users\x\") Ich benutze ActiveState.. gibts da Unterschiede? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habbeda Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Der Fehler lautet: "File does not exist: number2.xml at C:\Users\..\MeinOrdner\auslesen.pl line 6 [...]Pfad angezeigt, in dem die Eingabeaufforderung momentan ist (also "C:\Users\x\") Sind die beiden Pfade - also aus Fehlermeldung und Cwd - gleich? (Die beiden Zitierten sind es ja schließlich nicht.) Ich benutze ActiveState.. gibts da Unterschiede? Halte ich mal nicht für ausgeschlossen. Strawberry wurde zumindest mal bei uns empfohlen, da die Installation von CPAN-Modulen besser umgesetzt sein soll als bei ActiveState. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass Strawberry näher an Perl dran sei als AS. Da ich allerdings nicht mit Windows arbeite, kann ich dazu nicht viel sagen. Funktioniert das Einlesen der XML-Datei denn wenigstens bei einer absoluten Pfadangabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leak Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Komischerweise Funktioniert es jetzt.. Ich habe ein bisschen rumexperimentiert (bisschen=lange ) .. Ich weiß zwar nicht wo der Fehler lag aber Hauptsache es funktioniert Danke trotzdem für das Interesse an meiner Fragestellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Es handelt sich um ein kleines Script, welches mir Probleme bereitet.. #!/usr/bin/perl my $filename = 'number2.xml'; use XML::Simple qw(:strict); my $read = XMLin($filename, ForceArray => 1, KeyAttr => {}, ); foreach my $st (@{$read->{page}}) { print $st->{filespec}->[0], "\n" } sleep (300); Könnt ihr mir bitte sagen, ob es hier irgendwelche gravierenden Fehler gibt? Die xml Datei heißt number2.xml und sieht ca. so aus: <Folder> <Document> <Page> <Image ImageNr="1" FileSpec="blaa.blaa"/> </Page> <Page> <Image ImageNr="2" FileSpec="bloe.bloe"/> </Page> <Entry Bottom="-32767" Right="-z" Top="x" Left="y" Content="936500053"/> </Page> </Document> </Folder> .. XML::Simple sucht im SearchPath und CWD nach der Datei, sofern du keinen Absoluten Pfad angegeben hast: XML::Simple - search.cpan.org) Allerdings wuerde ich dir von XML::Simple abraten. Damit kann einem leicht die eigene Datenstruktur um die Ohren fliegen. Hier ist ein toller Artikel zu dem Thema: Stepping up from XML::Simple to XML::LibXML Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.