cloudshell Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo, habe gerade meinen Projektantrag fertig gestellt. Haben auch schon ein paar Menschen drüber geguckt, aber ich wollte mal Eure Meinung dazu hören: ----------------------------------------- Thema der Projektarbeit: Verlegung eines Verteilerstandortes im Netzwerk der XXX Projektbeschreibung Aufgrund von Gebäudearbeiten am Gebäude XXX ist es nötig den vorhandenen Netzwerkverteiler (USV, Modemrack, Switche, Glasfaser- und Kupferverbindungen) zu verlegen. Im Rahmen eines Teilprojektes wird es meine Aufgabe sein die Umlegung des Netzwerkverteilers als Vertreter von XXX mit durchzuführen. Die Umsetzung sollte so erfolgen, dass Ausfälle der Netzwerkverbindungen so kurz wie möglich gehalten werden. Im Rahmen meines Teilprojektes müssen folgende Leistungen erbracht werden: - Ist-Analyse im alten Verteiler - Erstellung eines Soll-Konzeptes für den neuen Verteiler - Materialzusammenstellung aus dem Lager oder durch Anforderung - Überprüfung der vorhanden USV und gegebenenfalls Planung einer neuen USV - Konfiguration von Switchen und Modemracks im neuen Verteiler - Patchen der Netzwerkverbindungen - Funktionsüberprüfung Folgende Arbeiten werden durch andere Teams des XXX geleistet: - Anbindung des anderen Standortes durch Verlegung neuer Kabel (XXX) - Umschaltung der Modemverbindungen zum neuen Standort (XXX) Projektphasen mit Zeitplanung - Ist-Analyse + Erstellung Soll-Konzeptes (4.0 Std.) - Materialzusammenstellung aus dem Lager oder durch Anforderung (3.0 Std.) - Installation der USV (2.0 Std.) - Konfiguration von Switchen und Modemracks im neuen Verteiler (10.0 Std.) - Patchen der Netzwerkverbindungen (3.0 Std.) - Funktionsüberprüfung (3.0 Std.) - Projektdokumentation (10.0 Std.) Gesamtzahl der Stunden: 35.0 Std. ----------------------------------------- Sorry für die komischen XXX, aber man muss ja nicht immer ausplaudern für wen man arbeitet bzw. wo man was tut. Vielen Dank schonmal im Vorraus an Euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Ordentlich strukturiert, gut ausgearbeitet, nur ein grosses Manko: das ist kein Fisi-Projekt, sondern ein ITSE-Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudshell Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Mhm findest du? Also zum Verlegen des Standortes gehört ja auch das die Switche komplett neu konfiguriert werden müssen und höchstwarscheinlich auch neue Routen angelegt werden etc... Meinst das reicht nicht, weil ich keinen Server bei der ganzen Geschichte verwalte oder aufsetze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Meinst das reicht nicht, weil ich keinen Server bei der ganzen Geschichte verwalte oder aufsetze?Nein. Ein Fisi soll Lösungen für Probleme finde, unterschiedliche Lösungswege erarbeiten können und unter technischen wie wirtschaftlichen Aspekten bewerten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudshell Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hab gerade mal Rücksprache gehalten, es soll sowieso im Zuge des Projektes neue Modemracks und Switche angeschafft werden. Da wäre ja dann der Aspekt technisch wie auch wirtschaftlich verschiedene Systeme zu vergleichen bei der Anschaffung. Dürfte das reichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Dürfte das reichen? In meinen Augen eher nicht, ob nun ein Switch von Hersteller A oder B ausgewählt wird, bringt nichts, wenn die "Grundaufgabe" nicht dem Berufsbild entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sightwalker Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Ich muss Chief Wiggum da leider vollkommen zustimmen. Am besten suchst Du ein neues, dem Berufsbild voll entsprechendes, Projekt aus. Viel Glück! PS: Ggf. frage doch bei der für Dich zuständigen IHK an - vielleicht können die Mitarbeiter/ innen dort helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudshell Geschrieben 8. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2011 Danke für euer Input aber ich habs dann doch mal zur IHK geschickt mit ein paar Änderungen, weil mein Ausbilder meinte das wäre so in Ordnung. Werde ja jetzt bald sehen wie es aussieht... Habe mir aber schon eine Alternative zurechtgelegt, die auf jeden Fall für den FiSi geeignet ist - falls die IHK ablehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudshell Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Wurde genehmigt =D Die IHK scheint das wohl doch nicht so eng zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT_Rheno Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Dann Gratulation das du dein Wunsch Thema nutzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.