mkScheller Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hi, wie kann man aus aus einem INTEGER-Wert ein String Wert machen? Wir haben die Nutzerrolle als INT in der Users-Tabelle gespeichert, jetzt möchte ich herausfinden welche Userrolle jemand hat und mir aber nicht die INTEGER sondern die STRING-Bedeutung ausgeben lassen, sowass wie SELECT name, kind FROM users wobei aber der kind nicht als INTEGER sondern als String, i.d.F. "Söldner", "Gefreiter", "Metzger", "Analphabet" ausgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 OK, habe Antwort gefunden: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.2 Ablaufsteuerungsfunktionen SELECT name, CASE kind WHEN 1 THEN "Söldner" ... FROM users; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Diese Vorgehensweise eignet sich halt nur, wenn sich die verbundenen Werte nicht sehr oft verändern und/oder das ganze nicht lokalisiert werden soll... Ein besserer Ansatz wäre hierfür die Beschreibungen in eine extra Tabelle auszulagern und die beiden Tabellen über die kind-Spalte miteinander zu verbinden. Damit kann man dann z.B. auch die Beschreibungen pflegbar machen, ohne die SQL-Statements ändern zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 ich schließe mich el_pollo_diablo vollkommen an du solltest eine weitere Tabelle für diese Aufzählung verwenden, in der du dann die ID und die Bezeichnung speichern kannst eine Lokalisierung der Daten ist möglich, indem die ID zu einer zusammengesetzen ID aus den Feldern der vorherigen ID und eines Länderschlüssels umgewandelt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.