tennessee Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Ubuntu Büchse die per Dhcp keine IP bekommt obwohl es eine Reservierung für die entsprechende MAC Adresse gibt. Zur Info: Bei uns gibt es keine IP Pools sondern alles nur MAC Based per Reservierung. Die Ubuntu Büchse meldet sich auch bei meinem Dhcp nur dieser verhält sich so als gäbe es keine Reservierung. (no free leases) Der dhcp Server läuft und andere Geräte bekommen auch Ihre IP. Nun habe ich gehört das Ubuntu irgendwie die MAC Adresse etwas anderes übermittelt als üblich ist das wirklich so? Ich habe bisher nix konkretes dazu gefunden. Oder kann es sein das ein Fehler in der dhcpd.conf den Server zwar starten lässt aber nur bis zu einem bestimmten Teil die konfig auswertet? Besten Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo, stimmt denn die MAC-Adresse des ubuntu-Systems, die im Log auftaucht wenn dort "no free leases" erscheint mit der MAC überein, die du in der dhcpd.conf eingetragen hast? (Tippfehler?) Und hast du nach dem Eintragen der MAC evtl. vergessen den dhcpd neu zu starten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo besten Dank für die Antwort. ja da tut es wurde mehrfach geprüft und Server ist auch durchgestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tennessee Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo du hattest recht. Wir waren zu zweit bei uns betriebsblind kaum schreibt man statt a0 0a und schon gehts. Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elKed Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Nur nochmal als Tipp: Bei derartigen Problemen kann man einfach den DHCP Log durchlesen und sehen, welcher Client was und wann vom DHCP Server wollte, etc. Dort steht auch die MAC-Adresse des anfragenden Clients. Dadurch kann man so eine Art "Debugging" bei Problemen schaffen. Die DHCP Befehle stehen ganz gut zusammengefasst auf Wikipedia: Dynamic Host Configuration Protocol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.