Silizium185 Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Moin Leute, hab mal eine simple Frage. Also ich möchte gerne in einem GridLayout selber bestimmen können, an welchen Stellen meine Komponenten sich befinden sollen. Hab nach einiger Zeit die public void add(Component comp, int index) Methode gefunden. Nur leider krieg ich das trotz allem nicht so hin, wie ich das will. Es geht mir auch hierbei eher um den Umgang mit der genannten Methode. public class Grid extends MyFrame { public Grid() { super ("Gridlayout", 300,300,100,100,true); setLayout(new GridLayout(4,2, 10,10)); add(new Button("Button1"),3); add(new Button("Button2"),2); add(new Button("Button3"),1); add (new Button("Button4),0); // pack(); } } Ich bekomme aber immer den Fehler, dass es sich um eine illegale Position handelt. Kann mir einer von euch sagen, welchen integer Wert ich am Ende eingeben muss? Am Ende soll es so aussehen public class Grid extends MyFrame { public Grid() { super ("Gridlayout", 300,300,100,100,true); setLayout(new GridLayout(4,2, 10,10)); add(new Button ("Button 4")); add(new Button ("Button 3")); add(new Button ("Button 2")); add(new Button ("Button 1")); } } myFrame ist übrigens eine einfache Klasse, mit der ich die größe und die Position auf den Bildschirm festlege. Schonmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Der Index den du dieser Methode mitgibst, darf nicht größer als der Index sein, den die Komponente annehmen würde, wenn sie ans Ende hinzugefügt wird. Das heißt, wenn noch keine Komponente hinzugefügt wurde, kannst du nur den Index '0' angeben, weil mehr nicht möglich ist. Sobald diese hinzugefügt wurde, stehen dir bei der nächsten Komponente die '0' und '1' zur Verfügung. Bei '0' wird die Komponente an den Anfang gesetzt und die 1. Komponente rückt auf den Index '1' nach, oder bei '1' wird die Komponente einfach hinter die 1. Komponente plaziert. Das heißt um deine Reihenfolge zu erreichen, reicht es wenn du als Index immer '0' mitgibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 das klingt logisch. Erstmal danke für deine gute Erklärung. Das wiederum würde bedeuten, dass ich es nicht hinbekomme, dass ich an der Stelle 1,2,4 und 5 eine Komponente habe, aber die Stelle 4 frei bleibt. Ich kann aber die Stellen 1,2,3,4 belegen und die 5 frei lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Jain. An sich versucht ein GridLayoutManager keinen Platz freizulassen. Er teilt immer den vorhandenen Platz auf alle Komponenten auf. Wenn du natürlich mehrere Spalten hast, aber nicht genügend Komponenten hinzugefügt wurden um die letzte Reihe vollständig zu füllen, sieht es natürlich so aus, als wenn der LayoutManager Freiraum lässt. Wenn du aber 4 Komponenten hinzufügst, ihm aber vorher gesagt hast, es sollten eigentlich 5 Reihen sein, ist ihm das egal. Er verteilt die 4 Komponenten dann auf den gesamten verfügbaren Platz. Wenn du zwischen den Komponenten mit extra Freiraum arbeiten möchtest, dann musst du das mit einem anderem LayoutManager machen. Diese sind dann zwar auch mit mehr Arbeit verbundenen, weil du dann zu jeder Komponente nach Angaben machen musst, wie die sich im Layout verhalten sollen, dort ist es dann aber möglich. Eine Auflistung der Standardlayoutmanager findest du unter A Visual Guide to Layout Managers (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Laying Out Components Within a Container) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silizium185 Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Alles klar. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.