Cars90 Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hallo! Bin dabei mit Virtual Box mir ein Netzwerk aufzubauen. Benutze dafür XP und W03-Server. Habe schon nen DC erstellt. Aber wenn ich mein Client der Domäne hinzufügen will, dann sagt er mir, dass keine Verbindung mit dem Domänencontroller hergestellt werden kann. Ist sowas über ein Virtuelles Umfeld eigentlich möglich? Habe ja IP und DNS von meinem physischen und zusätzlich die IPs von den virtuellen Maschinen. Bin Anfänger, wäre über Hilfe oder ne Anleitung dankbar. -------------------------------------------------------------------------------- So habe nun nen w03-srv inkl DC angelegt. Habe die DNS und DHCP konfiguriert. Mein virtueller Server hat die IP 10.0.2.15 und er soll der DHCP sowie der DNS in meinem Virtuellen Netzwerk sein. Jedoch habe ich das Problem, dass mein Client WXP iwi meine Fritzbox nutzt und die sich innerhalb von Virtualbox nicht sehen. Das heisst ich habe versucht den DC vom Client anzpingen jedoch bekomm ich nur ne Zeitüberschreitung. Liegt das an Virtual box oder habe ich evtl. was falsch eingetragen beim dns?? E: Will den Client in die Domäne heben, jedoch bekomme ich immer nur den Fehler, dass die DNS bzw der DC nicht erreichtbar sei.. Bitte um hilfe BWs selbstverständlich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Konfiguriere die Netzwerkinterfaces der VMs richtig (siehe Dokumentation) und dann sollte es funktionieren. Außerdem sollte nur ein (1) DHCP Server pro Netz existieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cars90 Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 Konfiguriere die Netzwerkinterfaces der VMs richtig (siehe Dokumentation) und dann sollte es funktionieren. Außerdem sollte nur ein (1) DHCP Server pro Netz existieren Ja ich will das virtuelle netz ja eigenständig haben. Aber eine VM bekommt trotzudem ne 192 er IP. Ich will das mein Notebook der über die Fritzbox ins netz geht von meinem virtuellen netz unabhängig ist. Welche Doku meinst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Welche Doku meinst Du? Die Doku von VirtualBox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cars90 Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 Die Doku von VirtualBox. Das bringt mir recht wenig, wenn die mir da erklären welche Netzwervarianten ich da einstellen kann. Ich bräuchte jemand der sowas schonmal gemacht hat mit VB, damit ich ausschließen kann obs n Fehler in der VB Netzwerkkonfig ist oder am DNS DC DHCP usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Wenn Deine Rechner (sowohl virtuelle, wie auch physische) eine IP haben, dann kannst Du daraus sehen, in welchen Netzen sie sind. Je nachdem, wie Du die Konfiguration haben möchtest, musst Du die Interfaces der VMs passend einstellen, siehe dazu die Doku. Ich betreibe sogar beides, einmal sind die VMs in dem physischen Netz erreichbar und bestimmte VMs sind in einem rein virtuellen Netz, das durch VirtualBox bereitgestellt wird. Alles was Du brauchst ist die Kenntnisse über generelle Netzstrukturen und die Dokumentation zu VirtualBox für die Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cars90 Geschrieben 28. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2011 Danke Euch. habe meinen Fehler gefunden. Für alle die die es Interessiert: Man benötigt also in Virtual Box die Netzwerkkonfiguration Internes Netzwerk UND muss den Netzwerknamen gleich vergeben d.h. MYDOMAIN beim Client und MYDOMAIN beim DC. Dann Neustart. Nun bekommt der Client die IP vom DHCP also alles funktioniert soweit WUNDERBAR!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Die erste Einstellung ist natürlich notwendig, weil sich die virtuellen Rechner sonst untereinander nicht sehen können, aber die erste Einstellung sollte da keinen Einfluss drauf haben, da DHCP nichts mit irgendwelchen Domänennamen zu tun haben, sondern viel viel früher kommen (Client ruft ins Netz "Hallo, ist da ein DHCP-Server, der mir eine IP-Adresse gibt?", woraufhin ein DHCP-Server dann unabhängig von irgendwelchen Domäneneinstellungen antwortet "Ja, hier hast Du eine"; sonst könnte man ja PCs nur schwer in eine Domäne bekommen, wenn die keine IP-Adresse bekommen können, weil sie noch nicht in der Domäne hängen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Man benötigt also in Virtual Box die Netzwerkkonfiguration Internes Netzwerk Genau diesen Hinweis findet man in der Dokumentation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Hi, du musst die Netzwerkschnittstellen der Vm´s auf internes Netz stellen, somit hängen die Vm´s am gleichen Virtuellen Switch und können miteinander kommunizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.