Etherox Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Hallo Leute, da ein Mitarbeiter einen besseren Computer für seine Arbeit benötigt, haben wir angedacht ein Backup seines jetztigen Computers ( Dell Optiplex 380 ) auf einen neuen Computer wiederherzustellen ( Dell Optiplex 990 ). Also eine Komplettsicherung auf einen neuen Computer wiederherstellen, damit er auf dem neuen Computer ganz normal arbeiten kann, mit seinen ganzen Daten/Software/Einstellungen etc. . Zu meiner ersten Frage: Wenn wir das System von dem einen Rechner aus auf den neuen rechner umziehen wollen, gibt es da Hardwareprobleme ( stichwort: Treiber ) ? Oder ist das bei Windows 7 mehr kompatibel? Wenn es nicht gehen sollte, gibt es Lösungen dieses Problem zu umgehen? Zu meiner zweiten Frage: Wäre die integrierte Lösung von Windows 7 überhaupt passabel? Es soll auf jedenfall kostenlos sein. Habe mal ein bisschen recherchiert und meist gibt es eher positive Kritiken. Scheint also unter Windows7 stabil zu laufen, oder? Ich freue mich auf eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Warum so ein Vorgehen? Im Normalfall existiert im Netz ein zentraler Server für die Userprofile, da liegen dann die Benutzerdaten. Der neue Rechner wird installiert und in die Domäne aufgenommen, bei Login hat der Benutzer dann wieder seine Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 HI, und falls doch keine AD existiert kann das Win eigene Migrationstool EasyTransfer helfen die Daten zu migrieren, im Suchfeld einfach "Migration" eintippen, dann wird es angezeigt. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elKed Geschrieben 31. August 2011 Teilen Geschrieben 31. August 2011 Entweder wie Connor1980 gesagt hat, oder z. B. mit Acronis einen sogenannten "Bare-Metal-Restore" durchführen. Da wird der PC einfach auf den anderen zurückgesichert, ohne dass es Treiber-, bzw. Hardwareprobleme gibt. Naja normalerweise sollte man schauen, dass es so läuft , wie es flashpixx geschrieben hat ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 31. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2011 Danke für die schnellen Antworten, das mit den Benutzerprofilen bringt in diesem Fall leider nichts. Ich werde mir dann mal das Migrationstool Easy Transfer anschauen. Acronis ist ja nicht kostenlos, von daher ist es leider keine Alternative. Aber trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 9. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2011 Soo.. nach etlichen anderen Aufgaben bin ich jetzt endlich dazu gekommen mal ein bisschen auszutesten. Das Mirgrationstool Easy Transfer ist leider keine gute Lösung, da dieses viel Arbeit für den Mitarbeiter bedeuten würde. Das möchte man wenn möglich vermeiden. Die Testversion von Acronis "Bare Metal Restore" wurde von meinem Chef abgelehnt ( Möchte seine Daten nicht überliefern ). Hat jemand noch andere Ideen oder gibt es nichts anderes als dieses Tool von Acronis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 9. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2011 Kann Symantec Backup Exec 2010 das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Bei Windows 7 habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das System so robust ist, das man direkt umziehen kann. Mein privater Laptop wurde auf ein neues System unmgesetzt, durch blanken HDD Austausch. Das bedeutete unter anderem Wechsel von AMD auf Intel Prozessore, und Nvidia Chipsatz auf Intel Chipsatz. Nach einem Neustart erkennt das System neue Hardware, startet neu und verlangt nur noch nach den obligatorischen Aktivierungen. Aber Achtung! Bei einem produktiven System würde ich hier mit der übertragung eines Images arbeiten (Bietet sich ja auch an um eine neuere HDD zu haben). Ausserdem ist dies natürlich keine offiziell unterstützte Vorgehensweise, also kein Support, keine Gewährleistung Wie auch immer, bei mir hat es bisher mehrfach ohne Probleme funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim.kristof Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Backup Exec System Recovery 2010 und Symantec System Recovery2011 können das. Das wird dann einfach über Restore Anywhere beim zurückspielen erledigt. Funktioniert meist sehr gut. Aber halt nicht kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 12. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2011 @janlutmeh Habe mit "dd" unter Linux eine Kopie auf eine andere HDD gemacht. Danach umgesteckt, was leider erfolglos war. Der Computer wollte Windows booten und ist direkt neugestartet. @tim.kristof Habe mir mal die Testversion ( zeitlich befristete Vollversion ) von Symantec System Recovery 11 runtergeladen und werde das ausprobieren. Danke für die Antworten ihr beide Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 13. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2011 Das Backup wurde mit Symantec System Recovery 11 erfolgreich auf die Festplatte zurückgespielt. Musste zwar noch den MBR reparieren, danach konnte ich die Fesptlatte auf dem alten Rechner jedoch ohne probleme starten. Dann der Versuch die Festplatte in den neuen Rechner einzubauen und zu starten. Leider wieder ohne Erfolg. Windows wollte booten und hat sich neugestartet. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich hatte das Backup des Systems auf eine externe Festplatte gezogen. Danach habe ich eine weitere (zusätzlich zur alten Platte mit dem System) in den zu sichernden Rechner eingebaut. Das Sytem (alte Festplatte mit dem Symantec) gebootet und die Sicherung von der externen Festplatte auf die neue Festplatte zurückgespielt. Dazu habe ich "Recover my Computer" benutzt. Danach habe ich die neue Festplatte (auf der nun das Backup aufgespielt wurde) in den neuen Rechner eingebaut und gebootet. Leider hats nicht funktioniert. @tim.kristof Vielleicht weißt du was ich falsch gemacht habe? Dieses Restore Anywhere hatte ich nicht gefunden. Vielleicht war ich aber auch einfach nur blind? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim.kristof Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Ja, du musst beim Wiederherstellen das Image auf den neuen Rechner direkt wiederherstellen. Dann kannst du bei der Auswahl wohin du es wiederherstellen willst die Option Restore Anywhere auswählen. Hab gerade keinen Rechner mit SSR2011 hier, kann also auch nicht nachschauen. Vielleicht komme ich morgen auf der Arbeit dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 14. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ich glaube mir fehlt hier das Grundsätzliche Verständnis. SSR2011 muss ja auf das System installiert werden ( keine Boot-CD, ähnlich Acronis ). Aber wenn die Festplatte im neuen Computer leer ist, wie soll ich da dann SSR2011 aufspielen? Oder muss ich extra dafür das Win7 installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim.kristof Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 SSR2011 Besteht aus zwei Komponenten. Der Software die auf das Betriebssystem installiert wird, und einer SRD (System Recovery Disk) CD. Mit dieser SRD CD bootest du. Und dann machst du das Restore auf den neuen Rechner mit leerer Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 14. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2011 Oh.. Okay. Da dies nur die Testversion ist, kann ich mir wohl keine Anleitung anschauen. Daher wusste ich das nicht . Habe jetzt die CD reingelegt und es bis jetzt läuft es genauso wie du es gesagt hattest. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Danke für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Etherox Geschrieben 14. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hat soweit geklappt. Aber ist das normal, dass er schon seit 1,5 std "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" anzeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.