Zum Inhalt springen

Win7 Backup auf einen anderen Computer mit der integrierten Lösung? Hardwareprobleme?


Etherox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ein Mitarbeiter einen besseren Computer für seine Arbeit benötigt, haben wir angedacht ein Backup seines jetztigen Computers ( Dell Optiplex 380 ) auf einen neuen Computer wiederherzustellen ( Dell Optiplex 990 ). Also eine Komplettsicherung auf einen neuen Computer wiederherstellen, damit er auf dem neuen Computer ganz normal arbeiten kann, mit seinen ganzen Daten/Software/Einstellungen etc. .

Zu meiner ersten Frage: Wenn wir das System von dem einen Rechner aus auf den neuen rechner umziehen wollen, gibt es da Hardwareprobleme ( stichwort: Treiber ) ? Oder ist das bei Windows 7 mehr kompatibel? Wenn es nicht gehen sollte, gibt es Lösungen dieses Problem zu umgehen?

Zu meiner zweiten Frage: Wäre die integrierte Lösung von Windows 7 überhaupt passabel? Es soll auf jedenfall kostenlos sein. Habe mal ein bisschen recherchiert und meist gibt es eher positive Kritiken. Scheint also unter Windows7 stabil zu laufen, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wie Connor1980 gesagt hat, oder z. B. mit Acronis einen sogenannten "Bare-Metal-Restore" durchführen. Da wird der PC einfach auf den anderen zurückgesichert, ohne dass es Treiber-, bzw. Hardwareprobleme gibt.

Naja normalerweise sollte man schauen, dass es so läuft , wie es flashpixx geschrieben hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo.. nach etlichen anderen Aufgaben bin ich jetzt endlich dazu gekommen mal ein bisschen auszutesten. Das Mirgrationstool Easy Transfer ist leider keine gute Lösung, da dieses viel Arbeit für den Mitarbeiter bedeuten würde. Das möchte man wenn möglich vermeiden. Die Testversion von Acronis "Bare Metal Restore" wurde von meinem Chef abgelehnt ( Möchte seine Daten nicht überliefern ). Hat jemand noch andere Ideen oder gibt es nichts anderes als dieses Tool von Acronis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Windows 7 habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das System so robust ist, das man direkt umziehen kann.

Mein privater Laptop wurde auf ein neues System unmgesetzt, durch blanken HDD Austausch.

Das bedeutete unter anderem Wechsel von AMD auf Intel Prozessore, und Nvidia Chipsatz auf Intel Chipsatz.

Nach einem Neustart erkennt das System neue Hardware, startet neu und verlangt nur noch nach den obligatorischen Aktivierungen.

Aber Achtung!

Bei einem produktiven System würde ich hier mit der übertragung eines Images arbeiten (Bietet sich ja auch an um eine neuere HDD zu haben).

Ausserdem ist dies natürlich keine offiziell unterstützte Vorgehensweise, also kein Support, keine Gewährleistung

Wie auch immer, bei mir hat es bisher mehrfach ohne Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janlutmeh

Habe mit "dd" unter Linux eine Kopie auf eine andere HDD gemacht. Danach umgesteckt, was leider erfolglos war. Der Computer wollte Windows booten und ist direkt neugestartet.

@tim.kristof

Habe mir mal die Testversion ( zeitlich befristete Vollversion ) von Symantec System Recovery 11 runtergeladen und werde das ausprobieren.

Danke für die Antworten ihr beide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Backup wurde mit Symantec System Recovery 11 erfolgreich auf die Festplatte zurückgespielt. Musste zwar noch den MBR reparieren, danach konnte ich die Fesptlatte auf dem alten Rechner jedoch ohne probleme starten. Dann der Versuch die Festplatte in den neuen Rechner einzubauen und zu starten. Leider wieder ohne Erfolg. Windows wollte booten und hat sich neugestartet. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich hatte das Backup des Systems auf eine externe Festplatte gezogen. Danach habe ich eine weitere (zusätzlich zur alten Platte mit dem System) in den zu sichernden Rechner eingebaut. Das Sytem (alte Festplatte mit dem Symantec) gebootet und die Sicherung von der externen Festplatte auf die neue Festplatte zurückgespielt. Dazu habe ich "Recover my Computer" benutzt. Danach habe ich die neue Festplatte (auf der nun das Backup aufgespielt wurde) in den neuen Rechner eingebaut und gebootet. Leider hats nicht funktioniert.

@tim.kristof

Vielleicht weißt du was ich falsch gemacht habe?

Dieses Restore Anywhere hatte ich nicht gefunden. Vielleicht war ich aber auch einfach nur blind?

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du musst beim Wiederherstellen das Image auf den neuen Rechner direkt wiederherstellen. Dann kannst du bei der Auswahl wohin du es wiederherstellen willst die Option Restore Anywhere auswählen. Hab gerade keinen Rechner mit SSR2011 hier, kann also auch nicht nachschauen. Vielleicht komme ich morgen auf der Arbeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...