stilled Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Hallo Leute! Bei fast 90% der angebotenen Lehrstellen im Bereich Fachinformatik wird mindestens ein Realschulabschluss verlangt. Nun habe ich aber eine abgeschlossene Ausbildung (zwar ne andere Richtung) und nen erweiterten Hauptschulabschluss. Nun ist meine Fragen: Wie wird eine abgeschlossene Ausbildung + EHSA angesehen? Hat man Chancen, vllt sogar bessere oder gleichgestellt mit nem MSA? Freue mich über Antworten, vllt hat ja jemand diese Situation schon gehabt und kann mir was erzählen. Danke im Vorraus! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Schau halt in dein letztes Berufsschulzeugnis, da steht der Abschluss drauf. Der Name kann in einigen Bundesländern unterschiedlich sein, in NRW würde dort dann Fachoberschulreife stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Soviel ich weiß hat man mit dem erfolgreichen Beenden der Lehre automatisch einen erweiterten Realschulabschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Einfach den Mindestbildungsabschluss übersehen und trotzdem bewerben, was passiert schon, keine Ausbildung vorher und das Schlimmste wär auch keine Ausbildung danach zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Soviel ich weiß hat man mit dem erfolgreichen Beenden der Lehre automatisch einen erweiterten Realschulabschluss Nur mit einem bestimmten Durchschnitt zumindest im Handwerk war das so. Und dann auch "nur" den "normalen". So "automatisch" bekommt man den nicht "geschenkt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stilled Geschrieben 2. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2011 Also durch meine Ausbildung hab ich keinen Real bekommen, da ich nen extra Fach zunehmen hätte müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Nur mit einem bestimmten Durchschnitt zumindest im Handwerk war das so. Und dann auch "nur" den "normalen". So "automatisch" bekommt man den nicht "geschenkt". Ich hatte eine schulische Ausbildung gemacht und da hatten meine Lehrer gemeint nach meinem Abschluss würde ich auch automatisch den erweiterten Real bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Aber doch sicher auch nur mit einem bestimmten Durchschnitt. Kannst ja nicht lauter Sechsen schreiben und den Real bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Ich hatte eine schulische Ausbildung gemacht und da hatten meine Lehrer gemeint nach meinem Abschluss würde ich auch automatisch den erweiterten Real bekommen. Bildung ist Ländersache. Bitte informiert euch beim Kulutsministerium eures Bundeslandes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Aber doch sicher auch nur mit einem bestimmten Durchschnitt. Kannst ja nicht lauter Sechsen schreiben und den Real bekommen... Bei uns gabs das ab 3.0 (NDS) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Aber doch sicher auch nur mit einem bestimmten Durchschnitt. Kannst ja nicht lauter Sechsen schreiben und den Real bekommen... Natürlich nur wenn man die Ausbildung besteht. Wenn nicht dann kriegt man auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 die anforderungen der arbeitgeber sind wunschlisten. letztlich ist es ihm schnuppe, welchen schulabschluss du hast. für die it-berufe brauchts halt ein bisschen gripps in der birne - den kann man in der regel mit einem schulabschluss nachweisen. aber auch mit einer ausbildung - wenn du nicht gerade bäckereifachverkäufer bei back-factory gelernt hast oder maler und lackieren bist und dir den letzten rest intelligenz mit dem inhallieren von lösungsmitteln abgetötet hast bei einer bewerbung würde ich auf dieses "manko" gar nicht eingehen, sondern die andere ausbildung als zusatznutzen, die für den arbeitgeber nützlich ist, angeben. (bei den obigen beispielen könnte der umgang mit kunden sein, den du tagtäglich triniert hast.....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 hey, ich habe maler & lackierer gelernt und mein fachabi gemacht und mache nun meinen traumjob (fiae) - also nicht verallgemeinern!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 hey, ich habe maler & lackierer gelernt ;)noch rechzeitig den absprung geschafft, bevor die dämpfe alles aufgefressen haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kreiselmaier Geschrieben 2. September 2011 Teilen Geschrieben 2. September 2011 Und ich hab Bäcker gelernt und mach jetzt grad meine Ausbildung! Voll gemein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.