Zum Inhalt springen

[FIAE] Winterprüfung: Lehrplan BW? - Was ist zu lernen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen Mittag zusammen,

ich habe im Winter 2011 meine Prüfungen und habe Berge von Lernzeugs vor mir liegen.

Habe mir die Unterrichtsmaterialen aus dem 3ten Lehrjahr von einem bereits ausgelerntem FISI geholt.

WISO/BWL/SAE ist für mich von Stoffgebiet her so mehr oder weniger klar.

Bei ITS jedoch bin ich z.B. die Schulmaterialen durchgegangen und hab anschließend mir einige Prüfungsaufgaben angeguckt, in denen u.a. das Thema VPN ausführlich behandelt wurde.

Sofern ich das meinen Unterlagen gesehen habe, wurde das Thema VPN aber nicht behandelt? (weiß aber nicht mehr, ob die Prüfung auch aus BW war).

So meine Frage ist nun, ist es möglich, dass ein Thema in der prüfung behandelt wird, was im Untericht nichtmal annähern angeschnitten wurde?

Würde heißen, ich müsste mch von A-Z in der Netzwerktechnik auskennen?

..ein Ding der Unmöglichkeit, dies zu bewältigen.

Habe bereis die IHK kontaktiert..haben mich aber an meine Lehrer verwiesen und ans Kultusministerium.

An der Schule wird man aber bei uns sehr wenig bis garnicht informiert, stellt man Fragen, wissen die auch oft nicht Bescheid.

Hier im Forum gibts einen gepinnten Eintrag:

Prüfungen in Baden-Württemberg

..mit folgender Zeile:

Prüfungsaufgaben: Lehrer reichen Aufgabenvorschläge ein -> Landesfachausschuss beim Kultusministerium erstellt die Prüfungen

Wie ist das genau zu verstehen?

Werden von jedem Lehrer der einzelnen Berufschulen in BW nun Aufgaben zugeschickt, und an Hand dessen die Prüfungen erstellt - würde heißen, die Prüfungsaufgaben bei jeder Berufschule sind anders? ..dachte die sind pro Bundesland einheitlich.

..wäre für mich natürlich der Idealfall, da ich mich dann drauf verlassen kann, dass nur die Themen in den Prüfungen drankommen, diea uch in der Schule behandelt wurden.

Vermute aber, dass es wohl nicht so ist =)

Freue mich auf eine Antwort.

Grüße,

Jan

Geschrieben

AFAIK läuft ja in BW einiges anders. Bei uns ist es so, dass Berufsschule und ZPA wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Bedeutet, die Lehrer an der BS unterrichten das, was sie für geeignet zur Prüfungsvorbereitung halten. Ist halt wie Wettervorhersage: Mal passts, mal nicht. Einige Lehrer unterrichten auch gar nichts prüfungsrelevantes, sondern das, was sie mögen/kennen/wichtig fürs Leben halten.

Geschrieben

..mhh, würde also heißen: "Mut zur Lücke", "Augen zu und durch".

Naja, dass die IHK und Ihre Prüfungen oftmals fragwürdig sind, ist ja nichts neues.

..falls es aber wirklich so sein sollte, dass man über nen Thema nicht bescheid weiß, dann wars das mit der Prüfung - zum Thema VPN z.B. findet man im IT-Handbuch z.b. so gut wie nichts. - denn in einer prüfung bestand die ganze GH2 aus VPN.

Naja, bin auf weitere Antworten hier gespannt.

Danke für deine Antwort (:

Geschrieben

Bei mir wars auch so, dass einige Fragen in der Prüfung nicht ein einziges Mal im Unterricht Thema waren.

Am besten einfach mal die Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgehen, da siehst du gut, was dir so fehlt.

Geschrieben

Uns wurde es so erklärt:

Lehrer denken sich Aufgaben für die Prüfung aus und schicken diese ein.

Aus den eingeschickten Aufgaben werden dann die ausgesucht die für die Prüfung verwendet werden.

Dadurch dass es Berufsschullehrer sind die diese Aufgaben erstellen kann es leider auch passieren dass Themen drankommen die man selbst nicht oder nicht so ausführlich behandelt hat.

Prinzipiell ist die Prüfung aber einheitlich (in BaWü).

Überleg dir einfach welche Themen gerade recht aktuell sind und bereite dich zusätzlich auch darauf vor, selbst wenn es nicht in der BS drankam.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...