IT-Systemkaufmann Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig ! Ich haben einen Kunden mit einem Windows 2008 Server auf dem ein tägliches Backup auf externe USB-HDD´s gefahren wird. Dieses Backup wird mit der Microsoft Software „Windows Server Backup“ gefahren. Das Problem ist, dass es keine Konfigurationsmöglichkeit gibt, die alte(n) Sicherungen durch eine neue zu überschreiben (so wie es z. B. bei „NTBackup“ noch möglich war !). Microsoft gibt nun einen Lösungsweg hierfür an und zwar über die Benutzung des Komandozeilentool „wbadmin“. Link zum TechNet Artikel: Windows Server 2008/2008 R2 Backup: Löschen von alten Sicherungen - Ralf Schnells Blog - Site Home - TechNet Blogs Um dieses Komanndozeilentool benutzen zu können muss der Benutzer (Admin) in der Administratoren- und Sicherungsoperatoren- Gruppe Mitglied sein, dies ist auch bei uns der Fall. Zusätzlich wird die Komandozeilen-Eingabe auch „als Administrator“ ausgeführt. Wenn nun z. B. der Befehl „wbacmin delete systemstatebackup –deleteoldest“ oder sonst ein geeigneter Befehl in „wbadmin“ ausgeführt wird kommt eine Syntaxfehlermeldung mit einer genauen Syntaxanleitung und Angabe wie die Befehle zu Schreiben sind. Folgt man diesem Beispiel so erscheint eine neue Syntaxfehlermeldung mit dem selben Text. Alternative Lösungsversuche: - Es gibt keine Optionen oder Einstellungsmöglichkeiten im Programm „Windows Server Backup“ alte Sicherungen zu Löschen oder Überschreiben zu lassen ! - Das Anlegen von „.bat“-Dateien mit den Befehlen hat die gleiche Wirkung wie die manuelle Eingabe in der Komandozeile. - Alternativ (zur vorübergehenden Lösung die aber nicht auf Dauer geeignet ist) ist es leider auch nicht möglich über den Computerexplorer auf die entsprechende Festplatte zu zu greifen und die Sicherungen Manuell zu löschen. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Zitieren
Tiro Geschrieben 6. September 2011 Geschrieben 6. September 2011 der Befehl „wbacmin delete systemstatebackup –deleteoldest“ Hier der Tipfehler oder beim Server? ;-) Zitieren
IT-Systemkaufmann Geschrieben 6. September 2011 Autor Geschrieben 6. September 2011 Hier der Tipfehler oder beim Server? ;-) Der Tippfehler (webacmin = webadmin) kommt von der Technet Webseite (Windows Server 2008/2008 R2 Backup: Löschen von alten Sicherungen - Ralf Schnells Blog - Site Home - TechNet Blogs) ! Tippfehler kann ich beim Server zu 100 % Ausschließen, weil nach dem "Syntaxfehler" eine genau Beschreiben kommt WIE die Befehle zu Schreiben sind und diese wurden händisch mehrfach abgetippt (Zeichen für Zeichen). Trotzdem vielen dank für den genauen Blick ! Freundliche Grüße Zitieren
Tiro Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 Also die Syntax ist eigentlich: wbadmin delete systemstatebackup -backupTarget:f: -deleteOldest Und da neuerdings bei Windows manchmal auch Groß- und Kleinschreibung wichtig ist (z.B. Rolleninstallation bei Core Servern) und auch bei -deleteOldest in der technet das "O" groß ist, würde ich es mal damit versuchen. Und zu -backupTarget steht noch: "Gibt den Speicherort für die zu löschende Sicherung an. Der Speicherort für Sicherungen des Systemstatus ist ein Laufwerkbuchstabe, ein Bereitstellungspunkt oder ein GUID-basierter Volumepfad. Der Wert muss nur für die Suche nach Sicherungen angegeben werden, die nicht vom lokalen Computer stammen. Informationen zu Sicherungen für den lokalen Computer sind im Sicherungskatalog auf dem lokalen Computer verfügbar." Zitieren
IT-Systemkaufmann Geschrieben 7. September 2011 Autor Geschrieben 7. September 2011 (bearbeitet) Also die Syntax ist eigentlich: wbadmin delete systemstatebackup -backupTarget:f: -deleteOldest Und da neuerdings bei Windows manchmal auch Groß- und Kleinschreibung wichtig ist (z.B. Rolleninstallation bei Core Servern) und auch bei -deleteOldest in der technet das "O" groß ist, würde ich es mal damit versuchen. Und zu -backupTarget steht noch: "Gibt den Speicherort für die zu löschende Sicherung an. Der Speicherort für Sicherungen des Systemstatus ist ein Laufwerkbuchstabe, ein Bereitstellungspunkt oder ein GUID-basierter Volumepfad. Der Wert muss nur für die Suche nach Sicherungen angegeben werden, die nicht vom lokalen Computer stammen. Informationen zu Sicherungen für den lokalen Computer sind im Sicherungskatalog auf dem lokalen Computer verfügbar." Vielen Dank für die Hinweise, aber genau das hatte ich schon alles durch. Wie gesagt, alle "Musterbefehle" direkt aus der Konsole Abgetippt.... Syntaxerror ... egal ob Groß oder Kleinschreibung ! Trotzdem "Schande über mein Haupt", dass ich hier für meinen Thread nur schnell "aus dem Internet" den Befehl kopiert hatte ohne ihn auf die Rechtschreibung zu Überprüfen PS: Die Konsole gibt den Musterbefehl folgendermaßen wieder: WBADMIN DELETE SYSTEMSTATEBACKUP -backuptarget:<LAUFWERKSBUCHSTABE>: -deleteOldest Bearbeitet 7. September 2011 von IT-Systemkaufmann Zitieren
IT-Systemkaufmann Geschrieben 15. September 2011 Autor Geschrieben 15. September 2011 Das Thema kann im übrigen geschlossen werden ! Der Raid/Controller hatte eine Macke. Durch Austausch d. Mainboards war alles wieder im Lot ! Vielen Dank fuer die Hilfe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.