mikee Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Morgen Zusammen, brauch mal nen objektiven Rat... zu mir : - gel. Systemelektroniker : - gel. Informationstechn. Assistent : - Fachabi : - FISI Abschlußprüfung diesen Winter. : - NRW folgende Situation: Mein Praktikums/Aushilfsarbeitsbetrieb stellt mir eine Festanstellung in Aussicht.. Kleine Firma in der ich 1st & 2nd lvl Support, Kundendienst, Verkauf, Beratung, Reperatur von Rechnern Druckern etc, kleinere administrative Tätigkeiten.. Datensicherungen, Neuinstallationen etc pp. mache. Unter anderem auch mitverantwortlich für Praktikanten. Mir wird in Aussicht gestellt: Umsatzbeteiligung, Firmenwagen. Gehalt wird sehr niedrig ausfallen, ca 1k Netto denke ich, wären mit Umsatzbeteildigung ca. 1200€/monat Netto und halt Firmenwagen/Benzin etc. über die Firma bezahlt. Einerseits arbeite ich dort sehr gerne, aber das ist schon etwas wenig oder? - Erstmal machen und gucken wie es sich entwickelt? mfg sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti_fantasti Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Vor allem wäre es wichtig, erst einmal das konkrete Angebot abzuwarten. Die Zahlen von dir scheinen ja nur eine Schätzung zu sein... Ansonsten würde ich persönlich den Job erst einmal machen. Erstens schreibst du ja, dass es dir dort gefällt und zweitens kannst du die Zeit nutzen um dich nach Jobs bei anderen Firmen umzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 Ich halte es schon für recht niedrig allerdings stellt sich für mich folgende Frage. Hast du schon Berufserfahrung also unabhängig von Ausbildung? wie alt bist du? Wie weit ist deine Anfahrt zur Arbeit bzw. wie viel fährst du im Monat? Was für einen Wagen bekommst du? Ich hatte auch mal "einen Job dieser Art" als ich 20 war. Grundgehalt gering, Rest über Provisionen und Firmenwagen zur Privatnutzung inkl. Tankkarte. Für mich hatte sich das damals gerechnet weil niedige Lebenshaltungskosten Hohe Kilometerleistung auch Privat Keine Wartungs und Instandhaltungskosten und ein Auto was ich mir privat hätte nicht leisten können. Nachteil ist natürlich das du Steuerlich am Jahresende nicht wirklich was zurückbekommst. Rechne einfach mal was dich ein Auto kosten würde. Steuern ,Versicherung ,Benzin und Anschaffungspreis, theoretische Wartungskosten. Je nach dem was dabei rauskommt ist 1200€ netto für den Anfang um Berufserfahrung zu bekommen schon okay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.