Bastilla Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Hallöööchen mit 3 öchen, da meine Schule erst am Montag beginnt, möchte ich schon einmal vorarbeiten, hänge aber schon seit gestern beim subtrahieren von Binärzahlen. Ich versteh es einfach nicht. Ich weiß zwar was ein Einerkomplement und ein Zweierkomplement ist und auch wie ich das umwandle, aber ich weiß nicht WANN ich das tun muss. Mal steht dabei ich muss subtrahieren, dann wieder steht da ich muss mit den Komplementen addieren, also was jetzt? Wikipedia sagt mir folgende Regeln: 0 − 0 = 0 0 − 1 = −1 1 − 0 = 1 1 − 1 = 0 Jetzt hab ich aber das Problem: 1 - 1 (und übertrag 1) = ? 0-1 = -1 (was soll das heißen? anhand eines Beispiels anscheinend 1 mit übertrag 1, oder?) Also addieren klappt wunderbar, aber wie gesagt subtrahieren... es steht nirgendwo richtig und einfach am besten mit mehreren Beispielen (und glaubt mir google war mein bester Freund). Ich bitte um Hilfe und würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße Bastilla
flashpixx Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Umrechnungen zwischen Binär, Dezimal, Octal- und Hexadezimalsystem | flashpixx.de
Empfohlene Beiträge