graebi Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Hallo alle, ich moechte ueber Gruppenrichtlinen Windows 7 Systeme herunterfahren. Der DC ist ein Windows SBS 2008. Muss ich dies ueber eine Batch Datei realisieren oder geht dies auch ueber den Aufgabenplaner? Habt Ihre eine andere wie ich die Windows 7 System zeitgesteuert herunterfahren kann? Sollte es nur ueber eine Batch Datei funktionieren, koennt Ihr mir diese bitte zur Verfuegung stellen? Danke an alle. Thorsten Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Öhm... Hilfe zur Selbsthilfe gibt es hier gerne. Einfach ankommen und sagen "rückt mal raus" läuft hier nicht. Zum Sebsterstellen der Batch: psexec und shutdown. Mit einer For-Schleife aus einer *.txt die Rechnernamen auslesen und in der Batch verarbeiten. Zitieren
graebi Geschrieben 8. September 2011 Autor Geschrieben 8. September 2011 Hey Chief, danke fuer die schnelle Anwort. Eigentlich wollte ich das herunterfahren ueber Gruppenrichtlinen / Aufgabenplaner steuern. Weisst du ob das funktioniert? Da ich noch nie eine Batch Datei erstellt hatte, wollte ich mir das ersparen. Sorry :-( Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Da ich noch nie eine Batch Datei erstellt hatte, wollte ich mir das ersparen. Sorry :-(Um Batches wirst du nicht herumkommen. Welchen Sinn soll diese Aktion eigentlich haben? Zitieren
Servior Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 (bearbeitet) @echo off set hour=%time:~0,2% if %hour% LSS 10 set hour=%time:~1,1% set minute=%time:~3,2% if %minute% LSS 10 set minute=%time:~4,1% set seconds=%time:~6,2% if %seconds% LSS 10 set seconds=%time:~7,1% set /A t=60*60*(23-%hour%)+60*(59-%minute%)+60-%seconds% shutdown /s /t %t% Damit kannst vllt. was anfangen. Bearbeitet 8. September 2011 von Servior Zitieren
graebi Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 ich moechte einfach die Windows PC's abends automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren. Gibt es denn eine bessere Moeglichkeit dies zu verwirklichen? Zitieren
graebi Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 Hi Chief, ich moechte einfach die Windows Systeme zu einer bestimmte Uhrzeit herunterfahren. Kennst du eine bessere Loesung? @ Servior, herzlichen dank, ich werd das mal testen. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Auf jeden Fall würde ich die GPOs vollkommen aussen vor lassen. Auf einem Serversystem legt man eine Batch an (Grundlagen wurden bereits genannt), die eine Liste von PC-Namen ausliest und auf diesen mit psexec remote den shutdown Befehl durchführt. Warum willst du das mit einer GPO machen, wenn du das mit einer einzigen Batch abfrühstücken kannst, die zentral auf einem Server liegt. Zitieren
mamamia Geschrieben 12. September 2011 Geschrieben 12. September 2011 Könnte man auch mittels Powershell umsetzen. Alle Computer der Domäne auslesen, wenn diese erreichbar sind, dann ausschalten. Würde ungefähr so aussehen: Get-QADComputer | % { if (Test-Connection -ComputerName ($_.Name)) { Write-Host $_.Name " wird heruntergefahren.." Stop-Computer $_ } } Da kannst du nach OU´s Filtern, Computer ausschließen, dir eMails schicken, etc, etc.. Und wie der Chief sagt, GPO´s sind hier der falsche Ansatz. GPO´sind nicht für zeitliche oder punktuelle Ereignisse / Änderungen im Netzwerk geeignet! Zitieren
sqanto Geschrieben 12. September 2011 Geschrieben 12. September 2011 Seh ich genauso eine GPO ist eher dazuu da um den Clients eigentschaften zu geben und nicht aktionen direkt (auf den punkt) zu starten dafür würde ich eher Batch in zusammenarbeit mit scheduled task empfehlen Zitieren
graebi Geschrieben 12. September 2011 Autor Geschrieben 12. September 2011 Hallo an alle, herzlichen Dank fuer euere Unterstuetzung. :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.