sven82pfalz Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Guten Abend an alle! Hab mal ne Frage an euch. Mir wurde ne Umschulung vorgeschlagen als Fachkraft für IT-Services wollte eigentlich Fisi Umschulung machen mir wurde beim psychologischen Dienst auch gesagt das ich geeignet wäre meine Fallmanagerin meinte aber das ich nur ne 2 jährige Umschulung bekomme wenn ich mich im Metallbereich umschaue oder im CNC-Bereich Kann mir jemand sagen ob die Umschulung als Fachkraft für IT-Services was bringen würde ging ja nur 125 Tage und finde das als zu kurz Fachkraft IT-Services | GFN AG: Menschen - Bildung - Erfolg könnte ich bessere Chancen noch haben wenn ich nebenbei mir ein paar Zertifizierungen dazuhole z.b. bei der GFN AG oder bei der SGD Fernstudien Freue mich über jede Rückmeldung Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven82pfalz Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ach hab noch was vergessen ich bin gelernter Bäcker und hab nur einen Hauptschulabschluss Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Dir ist der Unterschied zwischen drei Jahren Lehre und 125 Tagen Vollzeitausbildung bekannt? Was willst du beruflich erreichen? Die von dir genannte Fachkraft klingt für mich eher nach einem Crashkurs für Callcenteragenten im IT Bereich. Zur letzten Frage: das Problem bei vielen (Fern-)Studienanbietern ist, dass sie vielfach wohlklingende Zertifikate anbieten, die aber in der Wirtschaft nicht anerkannt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven82pfalz Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 ja das klingt einleuchtend würde auch viel lieber die 2 jahre machen Fachinformatiker/-in | GFN AG: Menschen - Bildung - Erfolg da wäre ein jahr schule und ein jahr praktikum in einer firma und dannach ihk abschlussprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Und warum keine betriebliche Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven82pfalz Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 wie gesagt hab nur einen hauptschulabschluss hab bei meine-stadt.de und in unserer wochenzeitung überall gesucht mindestens mittlere reife deutsch mathe english mindestens 3 und dann noch das alter dazu bin jetzt 29 und für ne betriebliche ausbildung zu alt hatt auch die arge gesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Öhm, wenn du mal hier auf dem Forum schaust: nein, für eine betriebliche Ausbildung bist du nicht zu alt. Für eine betriebliche Ausbildung solltest du weiträumiger suchen. Darf ich fragen, warum du denn den Beruf wechseln willst? Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber Umschüler haben es auch nicht einfach, eine Anstellung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven82pfalz Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 ich hab mir die letzten jahre eine mehlstauballergie eingefangen keine ahnung wie das passieren konnte übrigens bin ich nun auch schon 3 jahre aus dem beruf raus 2 jahre elternzeit und ein jahr zeitarbeit in einer anderen branche danke für die diskussion ich probiers aber mal mit der umschulung wenn ich die nicht genehmigt bekomme bewerb ich mich fürs nächste jahr für ne ausbildung Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CSharp92 Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Hast Du dich mal erkundigt, was ein FiSi macht? Was interessiert Dich an diesen Beruf? Vielleicht gibts ja noch andere Richtungen. Eine Betriebliche Ausbildung ist immer besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleven Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 ich und meine Freundin sind mitte 20 und sie fängt Ihre erste Ausbildung an und ich meine zweite. Und die Arge meinte auch wir wären zu alt und würden nichts bekommen und siehe da es stimmt nicht! Des weiteren in meiner Berufsschulklasse gibts 2 die haben auch Hauptschule + Quali und haben die Ausbildung bekommen. Solltest dich meiner Meinung nach echt für eine betriebliche Ausbildung die bewerben. Vielleicht hilft es außerhalb zu suchen ich und meine Freundin müssen auch täglich 2 Stunden Zugfahrt aufnehmen um zur Ausbildung zu gelangen aber es lohnt sich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Außerdem gibt es viele die noch mit 30 eine Ausbildung machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.