Sina1010 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Hallo, ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum... Ich überlege mir grade in welcher Richtung ich Informatik studieren soll, damit ich später möglichst flexibel arbeiten könnte (d.h. auch gute Berufschancen natürlich) - in Richtung selbständige oder Freelance-Tätigkeit z.B.. Ich überlege mir die Studiumrichtungen: - Medieninformatik - Wirtschaftsinformatik - IT-Sicherheit/IT-Forensik - normale Informatik - ... ? Vielleicht hat jemand mehr Information und/oder Erfahrung damit und würde sie mitteilen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baphomet Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Das hängt nicht nur ausschließlich von der Richtung deines Studiums ab sondern uahc von deinem späteren Arbeitgeber, setzt dieser voraus das du am Arbeitsplatz arbeitest oder du dies auch von Zuhause aus tun kannst. Im Normalfall ist sowas besonders gegeben wenn man im Endeffekt als Softwareentwickler oder Progammierer arbeitet, der Zeitpunkt für die Fertigstellung eines Projektes und der Rahmen sind festgelegt und ist einzuhalten wo man letztendlich arbeitet spielt keine Rolle höchstens mal eine Präsentation vor dem Kunden halten. Allgemein ist es in der Informatik eher lockerer als in anderen Bereichen, deshalb ist die Fachrichtung m.E. unerheblich da du ja zumeist per E-Mail erreichbar sein wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Warum nicht Mathematik oder eine Ingenieurwissenschaft? Flexibilität hat nichts mit dem Studium zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. Man muss nicht zwingend einen IT Studiengang studieren, um in der IT zu arbeiten. Es gibt z.B. Physiker, die später noch Medizin studiert haben und sehr gute Ärzte sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Flexibilität hat nichts mit dem Studium zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung. dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es ist fast immer vom Arbeitgeber abhängig. Es soll ja auch Firmen geben, die alle Entwickler zentral an einem Fleck haben wollen (aufgrund besserer Kommunikation). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.