dela Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hallo, ich habe 2 Tabellen mit gleichen Spalten und möchte bestimmte Datensätze aus einer Tabelle in die andere kopieren. das klappt nicht: $sql = mysql_query("INSERT INTO zieltbl (feld1,feld2,.....feld9 SELECT * FROM starttbl"); kann mir da jemand helfen? mfg. dela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzM Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 du musst auch die Felder von der "starttbl" angeben oder zumindest init werte mitgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzM Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 also z.b. insert into zieltabelle (feld 1 , feld 2 , feld 5) select feld 1 , feld 2 ,feld 5 FROM Quelltabelle GO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 15. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2011 ich hab das jetzt so: $sql = mysql_query("INSERT INTO zieltbl (feld1,feld2,.....feld9) SELECT feld1,feld2,.....feld9 FROM starttbl"); ich weiß nicht ob das an der syntax liegt aber i-wie klappt es immer noch nicht=( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzM Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 INSERT INTO [AS (Ursprungsdatenbank)].[dbo].[PDG$Item Ledger Entry Archive] ([Entry No_] ,[Item No_] ,[Posting Date] ,[Entry Type] ,[Source No_] ,[Transfer Entries]) SELECT [Entry No_] ,[Item No_] ,[Posting Date] ,[Entry Type] ,[Source No_] ,[Transfer Entries] FROM [AS (Ursprungsdatenbank)].[dbo].[PDG$Item Ledger Entry] GO probiers auch mal so also mit den eckigen klammern etc. vllt gehts so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 15. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2011 danke für die Vorschläge, das,was für mich logisch erscheint ist: $sql = mysql_query ("INSERT INTO zieltabelle (feld1, feld2,feld3) VALUES SELECT (feld1, feld2,feld3) FROM starttabelle "); aber es geht nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 VALUES wird nur verwendet, wenn Du einzelne Werte einfügst. Ansonsten lautet die Syntax: INSERT INTO tabelle (col1,col2,col3,...) select colX,colY,colZ,... FROM... Evtl. mag mysql die Klammern im SELECT Statement nicht. Des weiteren wäre es sehr nützlich, wenn Du die Aussage "es geht nicht" mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung anreicherst, und ggf. dein Statement mal direkt viy phpmyadmin o.ä. auf der Datenbank testest Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dela Geschrieben 19. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2011 Danke erst mal für Eure Unterstützung, mit diesem Befehl INSERT INTO tabelle (col1,col2,col3,...) select colX,colY,colZ,... FROM... kopiere ich die ganze tabelle. zeile für zeile. Ich möchte aber, dass es nur bestimmte Datenzätze, die die Bedingung erfüllen in die andere Tabelle kopiert werden. ( PHP - Script ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 deine Bedingungen gehören in die Where Klausel des Selects. INSERT INTO tabelle (col1,col2,col3,...) select colX,colY,colZ,... FROM... WHERE [bedingung] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.