frozen- Geschrieben 19. September 2011 Geschrieben 19. September 2011 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei uns in der Firma und auch nach längerem Suchen im Internet habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Und zwar: Ich habe festgestellt, dass sich Druckertreiber unter Windows 7 nur mit Adminrechten installieren lassen. Der Hauptbenutzer bei uns in der Firma ist berechtigt, Gerätetreiber zu laden und zu entfernen. Bei XP hat das auch alles wunderbar funktioniert. Ich habe via Gruppenrichtlinie die Point-and-Print Einschränkung aktiviert, dass die Benutzer Druckertreiber von einem bestimmten Server installieren dürfen. Hat aber auch nichts gebracht. Beim installieren eines Druckers meckert er nachwievor, dass der Benutzer keine Berechtigungen hat diesen Drucker zu installieren. Wäre hilfreich, wie ihr diese Probleme gelöst habt. Spiel mich da jetzt schon eine Zeit lang und nichts funktioniert... Gruß Tobi Zitieren
mamamia Geschrieben 19. September 2011 Geschrieben 19. September 2011 Das sollte helfen: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne Hatten wir auch erst vor kurzem, einfach gemäß des FAQ´s die Einstellungen machen, dann tut´s! Zitieren
frozen- Geschrieben 19. September 2011 Autor Geschrieben 19. September 2011 genau das hab ich schon probiert, mit den Point-and-Print Einstellungen... brachte aber nichts.. Zitieren
mamamia Geschrieben 19. September 2011 Geschrieben 19. September 2011 Ein paar mehr Infos wären gut. Printserver, Drucker, Treiber, Ereignisprotokoll, Fehlermeldung, etc. Zitieren
frozen- Geschrieben 20. September 2011 Autor Geschrieben 20. September 2011 Habe das Problem jetzt beheben können.. denk ich mal. Habe jetzt via Gruppenrichtlinie folgendes verteilt: Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen --> Deaktiviert Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen --> Deaktiviert Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Treiberinstallation/Installation von Treibern für diese Gerätesetupklassen ohne Administratiorrechte zulassen --> Aktiviert Hier müssen diese GUIDs eingetragen werden: {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318}; {4658ee7e-f050-11d1-b6bd-00c04fa372a7}; {4d36e973-e325-11ce-bfc1-08002be10318}; Das hat bei mir funktioniert. Mal schaun ob ich jetzt durch diese Einstellung auf irgendwelche Fehler stoße... Zitieren
mamamia Geschrieben 20. September 2011 Geschrieben 20. September 2011 Was sind das für GUID´s? Zitieren
frozen- Geschrieben 20. September 2011 Autor Geschrieben 20. September 2011 System-Defined Device Setup Classes Available to Vendors (Windows Driver Kit) Hier findet man alle GUIDs. Die von mir verwendeten sind Network Client, Printers und Printers, Bus-specific class drivers. Zitieren
mamamia Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Versteh aber noch nicht, warum man das tun muss?! Zitieren
frozen- Geschrieben 21. September 2011 Autor Geschrieben 21. September 2011 Ich selber hab auch gedacht, es wäre mit den Point-and-Print Einschränkungen getan. Hier der Artikel dazu: Install printer without being administrator Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.