Günnie Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hallo, ich hoffe ein Exel-Experte kann mir helfen, da ich ein echter Exel Noob bin. Ich habe 2 Tabellen Tabelle A - A ID ( 8 stellige Nummer) - B IP Adresse - C Hostname - ca. 400 Einträge Tabelle B - A ID (leer) - B IP Adresse - C Hostname (FQDN) - ca. 50 Einträge Die 50 Einträge sind auch in Tabelle A vorhanden. Ich hätte gerne die passenden ID´s für die 50 Einträge. Vergleichen geht wahrscheinlich am besten über die IP Adressen, da die in beiden Tabellen gleich sind. Schön wäre es, wenn man eine 3. Tabelle erzeugen könnte, in der man die 50 Einträge mit den passenden ID´s sehen würde. Ist sowas möglich? Habe einen einfachen Vergleich hinbekommen, schaffe es leider nicht eine 3. Tabelle hinzubekommen und die ID`s zu übernehmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus. MfG Günnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Die Excel Experten könnten vielleicht helfen, wenn du einen vernünftigen Threadtitel und den korrekten Programmnamen gewählt hättest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Hoi Günnie, den Vergleich machst du am besten / einfachsten per Sverweis Formeln. Was das erstellen einer 3. Tabelle angeht, da würde mir jetzt nur copy & paste einfallen. Hier einfach nur die Werte einfügen, und fertig. Das kannst du natürlich mit einem simplen makro automatisieren. Sub bla() Dim lastRow As Long Dim lastCol As Integer With Sheets(2) lastRow = .Cells.SpecialCells(xlLastCell).Row lastCol = .Cells.SpecialCells(xlLastCell).Column Range(.Cells(1, 1), .Cells(lastRow, lastCol)).Copy End With Sheets(3).Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues End Sub mehr ist es eingentlich nicht Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Muss es in Excel sein oder darf auch ein externes Programm auf die Tabellen zugreifen? Dann wäre das mit einem Inner Join aus einer .NET-Anwendung in zwei Minuten hingetippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 19. September 2011 Teilen Geschrieben 19. September 2011 Das ist aber schon ein gehöriger Overhead, wenn du erst das Excel File in .Net ausliest, dass dann in die Datenbank schreibst, joinst, exportierst, und dann per .Net wieder in die Excel schreibst. Das ganze dann noch sauber und alles mögliche an Fehlern abfangen.... 2 Min is da seeeeeehr positiv gerechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Muss ja in keine Datenbank. In C# & co gibt es Linq, damit ist das sehr zügig gemacht. Ob das EF inzwischen auch Excel kann, weiß ich allerdings nicht. Zumindest den Teil müßte man dann noch mit einem drei- bis fünf-Zeiler selbst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Tabelle A Spalte D Zelle D2= "=A2" runterkopieren durch Doppelklick Tabelle B Spalte A Zelle A2= "=SVerweis(TabelleA!B:D;B2;3;falsch)" Hier tippen dauert länger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.