Zum Inhalt springen

Ordentliche Dokumentationsverwaltung? (Passwörter, FAQ, Howtos, etc.)

Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche momentan einige Prozesse in "meinem" Betrieb zu verbessern.

Großes Defizit was ich hier sehe ist die Dokumentationsbereitschaft und auch die bestehenden Dokumentationen.

Wir "müssten" sehr viel dokumentieren, da wir EDV-Dienstleister sind, und jeder Kunde nunmal eine eigene IT und auch eigene Besonderheiten hat.

Leider wird das meistens nicht vollständig durchgeführt; vieles bleibt im Kopf des jeweiligen Betreuers, und das macht es schwer, sich einzuarbeiten oder Arbeiten von Kollegen zu übernehmen.

Bisher wird hauptsächlich mit großen Excel-Dateien dokumentiert - sprich, harte Fakten, Kennwörter/Zugangsdaten/URLs zu Verwaltungsoberflächen/etc., das ist ansich auch ordentlich und gut dokumentiert.

Schwieriger finde ich das Thema eCRM (-> Kundenspezifische Merkmale). Hier war vor Jahren angedacht alle Daten in ein SharePoint 2007-Wiki zu klopfen, und mehr oder weniger halbherzig wurde das auch die letzten Jahre gemacht.

Leider bin ich mit dem SharePoint-Wiki überhaupt nicht zufrieden - ich hätte gerne etwas "integrierteres", mehr Funktionen, mehr Referenzen zwischen einzelnen Bereichen... weiß nicht.

Eine kurze Suche ergab tatsächlich _NULL_ Infos, wie das andere Firmen handhaben.

Gibt es da spezielle Software-Anbieter? Wie wurde das in euren Betrieben umgesetzt?

lg,

(Passwörter, FAQ, Howtos, etc.)

Im Grunde sind das 3 verschiedene Themenbereiche, die nur schwer in einer Form zu integrieren sind.

Im Grunde sind das die Themenbereiche:

1) Enterprise Content Management

1b) Enterprise Wiki

2) Customer Relationship

3) Collaboration Platform

Alfresco - Open Source Enterprise Content Management (CMS) einschließlich Web Content Management & Dokumenten Management

Opentaps

CRM Open Source Business & Social CRM Software - SugarCRM

MoinMoinWiki - MoinMoin

ScrewTurn Wiki - Free ASP.NET Wiki Software - ScrewTurn Wiki

TWiki - the Open Source Enterprise Wiki and Web 2.0 Application Platform

Wir setzen bei uns (da wir MS-Systemhaus sind):

Dynamics CRM und Sharepoint ein. Ich habe das Portfolio um screwturn erweitert. Das SP-Wiki ist ehrlichgesagt für'n A.

Zentrale Anlaufstelle ist hier das CRM. Dort verwalten wir quasi alles rund um den Kunden verwaltet. Wir haben dort einen eigenen Bereich "Zugangsdaten", wo alles rund um VPN, Server, Passwörter etc. abgelegt ist. Projektplanung liegt im SP. Und das Wiki habe ich aus der Taufe gehoben, damit alles, was nirgendwo dokumentiert wird, eine Plattform erhält.

Abgerundet wird das ganze noch durch ein VCS, wo sämtliche Projektumsetzungen, i.e. Code, verwaltet wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...