Zum Inhalt springen

dualboot in vm mit win7 und linux?


stefu

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander. folgendes: ich habe win7 enterprise (x64) per virtualbox als vm auf dem hostsystem (ebenfalls win7 enterprise) laufen und möchte im virtualisierten windows ein linux "dazu"installieren und das ganze dann so konfigurieren, dass ich beim booten der vm zwischen linux und windows wählen kann. die vm an sich ist eh für testzwecke erstellt, ich möchte das hostsystem erstmal vor jeglichem schaden bewahren. bin seit september diesen jahres in der ausbildung zum FiSi und da passieren gelegentlich mal dinge die fatal enden können. zumindest mir oO

also erstens: wie funktioniert das am einfachsten?

und zweitens: welche distribution würdet ihr mir als linux-alien vorschlagen?

ich habe es bereits mit wubi versucht, beim download der dateien (in der vm) bekomme ich allerdings einen "permission denied". wubi elevated ausführen hilft nicht. (?)

kann ich vielleicht wubi auf dem host ausführen und das gesamte linux dann irgendwie als vhd über den network share auf der vm platzieren?

danke schonmal für eure antworten!

grüße, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist das Ziel? Wirklich ein Dualboot System oder willst du einfach eine weitere VM mit Linux? Letzteres ist einfacher, da du dafür einfach eine weitere VM anlegst und die Distribution installierst. Ersteres ist aber mit einer aktuellen Distribution auch nicht viel schwerer: ISO "einlegen", booten, installieren. Bei der Installation wird die Win-Installation erkannt und kann ggf. verkleinert werden.

Mach dir ein Snapshot der VM und probiere es aus, kann ja nix passieren.

Grüße

PS: deine Umschalttaste ist defekt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Connor1980 für die schnelle antwort.

was ist das Ziel? Wirklich ein Dualboot System oder willst du einfach eine weitere VM mit Linux?

ah, sorry falls das nicht klar rübergekommen ist: ja, ich will ein (virtuelles) dualboot system einrichten.

Ersteres ist aber mit einer aktuellen Distribution auch nicht viel schwerer: ISO "einlegen", booten, installieren. Bei der Installation wird die Win-Installation erkannt und kann ggf. verkleinert werden.

leuchtet ein. und ich muss wenn schlussendlich linux auch drauf ist nichts weiter mehr konfigurieren sondern kann beim nächsten reboot gleich auswählen was ich möchte?

PS: deine Umschalttaste ist defekt. ;-)

nein ist sie nicht, aber immer wenn ich sie AKTIVIERE; KANN ICH NUR NOCH GRO? SCHREIBEN UND ES GEHT NICHTMEHR WEG:::

..spaß. ne groß/kleinschreibung am computer hab ich mir im lauf der jahre abgewöhnt, dafür wirst du bei mir selten andere rechtschreibfehler finden. deal? ;)

grüße

Bearbeitet von stefu
satzverständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal in der c't, Heft 16/2011 ab Seite 128, da sind einige populäre Distris verglichen

Wg. deiner Kleinschreibung: es mag das Schreiben einfacher machen, aber nicht das Lesen. Normalerweise hat jede Tastatur 2 Umschalttasten ...

Und es zeugt von Respekt, wenn man sich an gültige Rechtschreibung hält und nicht persistent dagegen wehrt. Meist fördert es auch die Hilfebereitschaft. ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal in der c't, Heft 16/2011 ab Seite 128, da sind einige populäre Distris verglichen

Wg. deiner Kleinschreibung: es mag das Schreiben einfacher machen, aber nicht das Lesen. Normalerweise hat jede Tastatur 2 Umschalttasten ...

Und es zeugt von Respekt, wenn man sich an gültige Rechtschreibung hält und nicht persistent dagegen wehrt. Meist fördert es auch die Hilfebereitschaft. ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flashpixx: wenn es dir nichts ausmacht, würde ich die Sinnfrage gerne in den Hintergrund stellen. Für mich macht es eben insofern Sinn, dass ich was lerne. Wie gesagt hab ich erst mit der Ausbildung angefangen, für mich ist es wichtig, alles mögliche mal ausprobiert und getestet zu haben. Dazu kommt noch, dass ich mich derzeit mit der MCTS-Prüfung 70-680 "Configuring Windows 7" beschäftige und dazu eben auch die Themen VM, Dualboot und Installation gehören. Und wie ebenfalls gesagt, lieber mach ich das auf ner VM, dann kann dem Hostsystem nichts passieren.

@ Connor1980: danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

... der Doppelpost war aber dann auch ein Eigentor :P

aber lass uns da jetzt nicht streiten, okay?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hab ich erst mit der Ausbildung angefangen, für mich ist es wichtig, alles mögliche mal ausprobiert und getestet zu haben.

Dann wäre hier aber die Frage, warum das Dualboot. Wenn Du "alles" ausprobieren willst, dann würde ich annehmen, dass Du z.B. Linux und Windows in einem Netz betreibst. Mit einer Dualboot Lösung ist dieses nicht möglich. Würdest Du zwei VMs eine mit Windows und eine mit Linux aufsetzen, dann kannst Du beide Systeme betreiben und üben, wie sie im Netz zusammen funktionieren.

Für ein Server OS würde man auch sicher kein Dualboot nehmen, denn ich habe nur indirekt Einfluss welches System startet, da Server meist nicht direkt zugänglich sind. Bei einem Server würde man entweder Windows oder Linux nehmen, aber nicht beides und schon gar nicht auf einer Maschine via Dualboot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Frage nach dem Warum glaube ich nicht befriedigend beantworten. Ich probiere einfach rum, mal hier was testen, mal dort wo reinschnuppern. Muss nicht alles auf ein logisches, zusammenhängendes System oder Ergebnis hinauslaufen und muss auch nicht irgendeinem festgelegten Zweck dienen. Ich sehe/lese/erfahre was, probiers aus und gut is'. Macht für mich soweit Sinn und das reicht ja auch.

Update: inzwischen läuft Ubuntu 11.04 und ich kann von Grund auf wählen welches OS ich booten möchte. Feine Sache. Nur, wenn ich jetzt im Win7 bin und per Start --> Neustart einen Reboot mache, wird nach dem Herunterfahren automatisch Ubuntu gestartet. Dabei hätte ich lieber gerne wieder den Auswahlscreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich beantwortet sich die Frage nach dem "warum" folgendermassen:

Es geht nicht darum, Windows & Linux auszuprobieren - dafür wären 2 verschiedene VMs am besten.

Sondern es geht darum, DualBoot mit seinen Tücken kennenzulernen - und das kann man auf echter Hardware machen - oder zum Testen durchaus auch virtuell - bzw. sogar bevorzugterweise :-)

Damit beenden wir denke ich mal die Sinnfrage, und kehren zu den Lösungen zurück...

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Nur, wenn ich jetzt im Win7 bin und per Start --> Neustart einen Reboot mache, wird nach dem Herunterfahren automatisch Ubuntu gestartet. Dabei hätte ich lieber gerne wieder den Auswahlscreen.

Eigentlich solltest du nach dem Neustart immer beim Grub Auswahlbildschrim landen. Für Grub kannst du (wie beim Win-Bootmanager auch) ein System als Standardbootsystem einstellen. Das Ubuntu Wiki gibt Hilfestellung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...