AllyXZ Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Microsoft, EA oder Ubisoft machen zu können ? Reicht ein Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,2 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Anrufen, nachfragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Hi, bilden die überhaupt aus? Ansonsten ist Pixies Tipp der Tipp der Stunde: Anrufen und fragen, hier kann man nur spekulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Wenn du die Mittlere Reife mit 1,2 abschließt dann mach doch Abitur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Ubisoft: https://sjobs.brassring.com/1033/ASP/TG/cim_searchresults.asp?ref=9232011103727&SID=^mgNk5977OygYyEMRBwZHiFRTt8_slp_rhc_tHtmIfiUwglZDgsed/1uFXeEfFG2KqhbJ5oWv Microsoft: auf die Schnelle nur was für Studenten als Trainee-Programm gefunden EA: https://jobs.ea.com/ auch hier finde ich lediglich Informationen zu Jobs für bereits Graduierte Mal ganz im Ernst, das sind Unternehmen, da lecken sich Studenten die Finger danach, Realschule mit 1,2 wird Dich da nicht weit bringen fürchte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Bei einer MR mit einem Schnitt von 1,2 kann es nur einen Rat geben: Abitur machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 Welche Voraussetzungen muss man mitbringen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Microsoft, EA oder Ubisoft machen zu können ? Reicht ein Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,2 ? Willst du FI werden oder unbedingt für diese Firmen arbeiten (warum auch immer?!)? Mit so einem Abschlusszeugnis hast du grosse Chancen auf eine gute Ausbildungsstelle zum FI, was deutlich wichtiger ist als irgend ein Firmenbrand. Sobald du Berufserfahrung hast kannst du immer noch zu einer Firma wechseln, deren Namen dir gefällt. Andere raten dir hier zum Abi, was auch eine Möglichkeit ist, vor allem wenn du dir die stressfreiere Möglichkeit eines Universitätsstudiums offen halten möchtest. Ein anderer Weg wäre während der Ausbildung die Fachhochschulreife zu machen (viele Berufsschulen bieten das an), was dir ebenfalls die Möglichkeit eröffnet danach zu studieren - falls du das überhaupt möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas95 Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Hallo AllyXZ, ich finde es gut, dass du auch eine Ausbildung als Fachinformatiker machen möchtest. Ich selber habe auch meine Mittlere Reife mit einem 1er Durchschnitt abgeschlossen und mich für den Systemintegrator beworben. Wie bigvic schon sagte, ist die Chance auf eine Ausbildungsstelle sehr groß, da ich auch nur 5 Bewerbungen schreiben musste und bei allen zu einem Einstellungstest eingeladen worden bin und mich schließlich für einen Betrieb entschieden habe. Du wirst feststellen, dass viele Leute dir das Abitur empfehlen werden, da dies ja auf jeden Fall besser als eine Ausbildung sei. Aber ich habe dies, wie du wahrscheinlich auch, anders gesehen und mich für eine Ausbildung entschieden, da ich etwas praktisches machen wollte. Meiner Meinung nach wird einem dann auch das Studium leichter fallen, weil man in dem Bereich schon praktische Erfahrung gesammelt hat. Denn ein Studium ist nach einer Ausbildung, je nach Bundesland, möglich. Die Vorraussetzung für den Fachinformatiker liegt bei keinem Abschluss und wird somit von dem Betrieb entschieden. Also musst du dich wie gesagt, bei deinem ausgewählten Betrieb informieren. Ich wünsche dir viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Meiner Meinung nach wird einem dann auch das Studium leichter fallen, weil man in dem Bereich schon praktische Erfahrung gesammelt hat. Denn ein Studium ist nach einer Ausbildung, je nach Bundesland, möglich. Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten Man lernst sie vielleicht nicht praktisch. Aber wenn man im richtigen Betrieb landet, hat man vielleicht einen besseren Bezug dazu, weil man mitbekommt, warum sie wofür gebraucht und verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Man lernst sie vielleicht nicht praktisch. Aber wenn man im richtigen Betrieb landet, hat man vielleicht einen besseren Bezug dazu, weil man mitbekommt, warum sie wofür gebraucht und verwendet wird. Nenn mir ein Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 - wir bauen eine neue Software für DB-Diagramme -> Graphentheorie - wir betrieben im großen Stil Webanalysen -> Statistik und Stockastik - wir betreiben Data Warehousing und sind immer an einer Performance-Optimierung interessiert -> lineare und nichtlineare Optimierung - wir erstellen eine Bildoptimierungssoftware -> Fourier-Analyse was weiß den ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas95 Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 Welche höhere mathematik lernst du denn praktisch? Mathe ist und bleibt das Studiumende für die meisten Damit hast du natürlich Recht, dass man die Theorie nicht so stark macht, wie bei dem Abitur. Aber es ist ja immerhin eine duale Ausbildung, wo ich 2 mal in der Woche die Berufsschule besuche und dort die Theorie beigebracht bekomme. Und wie Pixie schon sagte, versteht man einfach praktisch besser, wofür diese ganze Theorie gut ist und verwendet sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 Ich habe Abitur und FiSi Ausbildung erfolgreich absolviert. Nun studiere ich und Mathe im Studium ist mit _nichts_ vergleichbar, was man da gelernt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 Es ging ja auch nicht um 'vergleichbar'. Es ging mir um den Bezug zur Realität, der einem bei der Abstraktionsebene im Studium vielfach abgeht. Als FISI hinterfragt man vielleicht auch nicht unbedingt die mathematischen Grundlagen, sondern man wendet sie wohl eher an... oder hast Du Dich in der Ausbildung für den Hintergrund vom STP interessiert? Im Studium düfte dann aber recht schnell der Bezug zur Graphentheorie klar werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Der mich aber für die Praxis null interessiert. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Junge, mach Abitur. Du weißt nie was in ein paar Jahren ist. Und die 3 Jahre bis zum Abi sind nicht verschwendet weil dir nur mit Allgemeiner Hochschulreife wirklich alle Wege ohne Umweg offen stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Der mich aber für die Praxis null interessiert. ;-) Beim Programmieren gibts halt auch Dinge, die einfach laufen sollen und wo es mir sch***egal ist, was da wie und warum geht. Bei anderen will man es halt wissen. Ich schätze, wenn man die Entscheidung trifft zu studieren, überwiegt der Anteil vom zweiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrKillerstich Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 xD hab auch MR aber DS von 3,4 und bin FI für Systemintegration Kontakte sind dein Leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fach_i_81 Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 xD hab auch MR aber DS von 3,4 und bin FI für Systemintegration Kontakte sind dein Leben Absehen davon, dass die Anfrage von @AllyXZ nach zwei Monaten evtl. gar nicht mehr aktuell ist, finde ich es schon ein wenig seltsam, dass Du auf diesen grottenschlechten Durchschnitt anscheinend auch noch stolz bist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrKillerstich Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Aha denkst du ich bin stolz drauf auf meinem Abschluss ich lach nur drüber was für andere für einen durchnitt haben und bekommen solch ein Beruf nicht ich schon wie gesagt Kontakte ist das wichtigste heutzutage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Aha denkst du ich bin stolz drauf auf meinem Abschluss ich lach nur drüber was für andere für einen durchnitt haben und bekommen solch ein Beruf nicht ich schon wie gesagt Kontakte ist das wichtigste heutzutage Probier es bitte mal mit mehr Satzzeichen und weniger Smilies. Vielleicht wirst du dann auch ernst genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Kontakte sind wichtig, aber nicht das wichtigste. Du brauchst Motivation, den Wille zu lernen und die Lust am Beruf mindestens genauso dringend. Blender überleben nicht lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Aha denkst du ich bin stolz drauf auf meinem Abschluss ich lach nur drüber was für andere für einen durchnitt haben und bekommen solch ein Beruf nicht ich schon wie gesagt Kontakte ist das wichtigste heutzutage bei sowas könnt ich ausrasten.. ^^ du machst dich glaube ich nicht gerade beliebt mit so einer aussage..... freu dich dass du den job hast.. andere leute haben einen besseren schnitt und haben sich trotzdem den a**** aufgerissen um einen job als FI zu bekommen.... also lass solche kommentare bitte -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.