Callam Geschrieben 26. September 2011 Teilen Geschrieben 26. September 2011 Hi, ich baue grade einen texteditor aus einem div mit contenteditable. nun habe ich das problem, das der ie8 statt einem einfachen zeilenumbruch ein p-tag einfügt, was mir beim copy paste aus meinem editor in andere Anwendungen probleme macht (statt einem einfachen zeilenumbruch wird nach dem kopieren ein 3-facher zeilenumbruch) wie kann ich das umgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 umgehen kannst du dies, indem bei den speziellen p-Tags (den p-Tags innerhalb des editierbaren Elements) den Abstand nach diesen mittels CSS entfernst. (Zeilenumbrüche dürften ja genau so viele vorhanden sein, wie in deinem kopierten Text, nur dürfte die Darstellung nicht die gewünschte sein) allerdings dürfte das keine sehr elegante Variante sein was ich persönlich besser finde: formatiere den Text, den du kopieren willst, "richtig" da dein Editor (Notepad, Notepad++, Textpad, Gedit, vi, vim, ...) keine richtigen Formatierungen (wie Absatzformatierungen) unterstützt, solltest du diese auch nicht immitieren (mittels leerer Zeile bzw. dem, was später zu dem leeren Absatz wird) dadurch hat man danach mit CSS immernoch alle Freiheiten bei der Formatierung wenn letzteres deiner Ansicht nach aber nicht die richtige Lösung ist, dann beschreibe doch, was für eine Art von Text man in dem Element eingeben soll (bzw. was für eine Art von Text du kopierst) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Callam Geschrieben 29. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hi, das Problem ist schwer zu erklären... habe aber eine Lösung gefunden: document.getElementById('divedit').attachEvent ('onkeydown', function(e) { if(e.keyCode==13) { pasteHtmlAtCursor('<br>'); return false; } return true; }); was pasteHtmlAtCursor tut sollte selbsterklärend sein btw: kann man fragen hier im forum eigentlich als gelöst markieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 ich halte die Lösung zwar nicht für sehr schön, allerdings denke ich nicht, dass es ein zu großer Workaround ist (und man damit leben kann) allerdings (als eisener Verfechter von XHTML) würde ich eher ein '<br />' einfügen (und grundsätzlich XHTML und nicht HTML verwenden), aber das ist wohl eher Geschmackssache... wenn, dann müsstets du das wohl durch editieren deines 1. Beitrags machen notfalls fügst du an den Anfang des Titels einen Hinweis wie "[Erledigt]" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.