r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Guten Morgen zusammen, wir haben eine meiner Meinung nach schwere Aufgabe gestellt bekommen, an der ich derzeit verzweifle. Es geht im speziellen um eine Gefährdungsklassifikation. Hierzu muss unser Sicherheitsbeauftragte für jeden Fall ein Formular ausfüllen. Um ihm das ganze zu vereinfachen, würden wir es weitestgehend automatisieren. Sprich dass er die Überschriften übernimmt und dergleichen. Überschriften übernehmen und so, stellt auch kein Problem dar, da ich es ja referenzieren kann. Das Hauptproblem ist eine Checkliste. Hier werden die Kategorien der erledigten Arbeit angehackt. Aus diesen angehackten Kategorien, soll jeweils ein weiteres Blatt angehängt werden und der Name der Kategorie als Überschrift herhalten. Ich werde es bestimmt schaffen den Namen neben der Checkbox zu übernehmen, mit einer Textmarke oder so, habe jedoch keine Ahnung wie ich das weitere Blatt erstellen soll. Also nochmal kurz: -Formular wird ausgefüllt, bis dahin passt alles. -Checkliste wird durchgeschaut und die jeweiligen Kategorien werden angehackt. -Unten sollen weitere Blätter (immer nach dem gleichen Schema) mit den jeweiligen Checkboxen als Überschrift angefügt werden. Hoffe, dass ich es bis jetzt verständlich genug ausgedrückt habe. Werde nachher auch mal eine Rohfassung der Dokumente hier hochladen um das ganze nochmal zu verdeutlichen. Danke an alle Leser schonmal im Voraus ;-) Grüße Jochen Zitieren
Enno Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Ich denke VBA ist hier dein Freund. Mach keine Checkboxen die er anhaken kann, sondern Buttons. Wenn er draufdrückt, VBA ausführen und die Seite anfügen. Und das Script soll dann gleich den Haken vor dem Button setzen, damit man sieht das es angehakt ist. Gruß Enno P.S. Haken wird ohne C geschrieben. Anhaken ebenso. Zitieren
r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Danke schonmal für den Hinweis mit den Buttons, das is schonmal ein Ansatz. Habe vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt aber nach anklicken soll ein Blatt angefügt werden, welches dann zur Beurteilung der jeweils angeklickten Kategorie dient. Ich habe jetzt mal das Dokument angehängt. Das letzte Blatt soll je nach Anzahl gedrückter Buttons dupliziert werden und die jeweilige Kategorie als Überschrift bekommen. Im Anhang sind die Makros nicht dabei, darum aktualisieren sich die Felder nicht automatisch. Das habe ich noch hinbekommen Sicherheit.docx Zitieren
r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 (bearbeitet) Soo, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter. Da wir hier alle kein gescheites VB auf der Pfanne haben, dachte ich ein Versuch mit einem aufgezeichneten Makro kann ja nicht schaden. Soweit funktioniert das einfügen bei klick auf die Checkbox jetzt auch schon, jedoch muss der Cursor zuvor immer an der richtigen Position sein. Das wird aber nicht der Fall sein, da ja nur die Felder später zur Bearbeitung freigegeben sind. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wie ich im klarmache, dass das Blatt immer an der gleichen Position eingefügt werden soll? Hier der Code von meinem Makro: Sub Risikoeinschätzung() ' ' Risikoeinschätzung Makro ' ' Selection.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage Selection.InsertFile FileName:="18_Anleitung d Risikoeinschätzung.doc", _ Range:="", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False End Sub Mööp, gerade gemerkt, dass er es auch nicht mehr einfügt, wenn der Blattschutz drin ist Dann wird die Idee entweder wirklich noch ein wenig ausgefeilt werden müssen oder es muss was anderes herhalten Bearbeitet 26. September 2011 von r3m4 Denkfehler Zitieren
r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Hey, wir haben ein kleines Erfolgserlebnis Das Problem mit dem Einfügen einer Seite haben wir jetzt mit diesem Makro erledigt: Sub Risikoeinschätzung() ' ' Risikoeinschätzung Makro ' ' Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Einfügeposition" Selection.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage Selection.InsertFile FileName:="C:\Users\.......Risikoeinschätzung.doc", _ Range:="", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False End Sub Das ganze als Makro bei Ereignis von Checkbox und den betroffenen Abschnitt nicht schützen und schon läuft das Jetzt drückt uns nur noch der Schuh, dass wir die Überschrift ja reinwollen. Das ganze wäre sicherlich einfacher, wenn wir nicht auch mehrere Ckeckboxen gleichzeitig drücken möchten. Hat hier noch jemand eine Idee? Will keine fertigen Lösungen verlangen nur ein paar Denkanstöße P.S.: Sehe gerade erst deinen Hinweis mit den Haken. Danke dafür, war gedanklich vielleicht noch ein wenig im Garten vom Wochenende :cool: Zitieren
r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 So, scheinbar haben wir jetzt zumindest einen Weg gefunden mit dem es funktioniert. Schön ist garantier anders, das Wissen wir Falls jemand einen anderen Lösungsansatz präsentieren möchte, darf er das natürlich gerne tun. Falls nicht, soll das nur als Hilfe für diejenigen mit einem ähnlichen Problem sein Code haben wir jetzt wie folgt bei Klick auf Checkbox: Sub Risikoeinschätzung() ' ' Risikoeinschätzung Makro ' ' Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="[B]Einfügeposition[/B]" Selection.InsertBreak Type:=wdSectionBreakNextPage Selection.InsertFile FileName:="[B]Pfad zu Datei.docx[/B]", _ Range:="", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False ActiveDocument.FormFields("[B]Titel1[/B]").Result = "[B]Ungeschützte bewegte Maschinenteile[/B]" End Sub Einfügeposition = So wird die Textmarke genannt, an der das neue Blatt später stehen soll Pfad zu Datei.docx = Hier den Pfad zur einzufügenden Datei reinschreiben Titel1 = So nennt ihr das Textfeld in dem der Titel eingetragen werden soll. (Im einzufügenden Dokument) Ungeschützte... = Hier steht dann der Titel Wie gesagt sicherlich nicht sonderlich elegant aber es funktioniert prima. Auch beim einfügen von mehreren Dokumenten macht er es ordentlich. Hoffe vielleicht dem ein oder anderen damit eine Freude bereiten zu können. Wir freuen uns zumindest darüber ;-) Grüße Jochen Zitieren
Enno Geschrieben 26. September 2011 Geschrieben 26. September 2011 Hmm, Einfügeposition ist aber dann immer vor der ersten eingefügten Seite? drück doch ganz einfach STRG+Ende (also im Macro) damit springt er doch automatisch zur letzten Seite ans Ende. Dann STRG+ENTER und er macht ne Neue Seite uind dort dann die Tabelle einfügen. Zitieren
r3m4 Geschrieben 26. September 2011 Autor Geschrieben 26. September 2011 Ne, die letzte Seite gibts ja leider schon im Dokument und die ist anders ;-) Sonst hast du natürlich recht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.