quiddi Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 Hallo zusammen, ich habe bei einem Microsoft Exchange 2010 OWA über dyndns eingerichtet. Das funktioniert eigentlich auch alles so wie es soll. Mein Problem ist, dass die internen Clients auf denen Outlook installiert ist immer einen Zertifikatfehler bekommen und das externe Zertifikat installieren wollen. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg. Installieren lässt sich das Zertifikat nicht. Um von extern darauf zugreifen zu können habe ich das Zertifikat in den Browser (IE, Firefox...) importiert und kann auf die Outlook Dienste (Mails, Kontakte, Termine...) über den Browser zugreifen. Danke für eure Hilfe. System: Microsoft Server 2008 R2 64bit Enterprice Zitieren
Gast Sanches Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 Hallo quiddi, nutze doch bitte zunächst die SuFu des Forums. Dabei gibt es ein paar Einträge, die dir wahrscheinlich weiterhelfen ... Gruß Sanches Zitieren
pantsoff Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 Hallo, die Anfrage des komplexen Themas sprengt eigentlich den Rahmen. Deine Clients kommnuzieren intern mit dem IIS/Exchange, ist das Zertifikat falsch ausgestellt, treten entsprechende Meldungen auf. Was fuer ein Fehler/Hinweis kommt denn genau? Es gibt kein "externes Zertifkat", es gibt ein Zertifkat, dem entsprechende Dienste zugeordnet sind. Zertifikate sollten über die mmc und nicht über den Browser installiert werden, außerdem hättest du auch ohne Zertifikat über den Browser auf OWA zugreifen können (außer du setzt explizite Clientzertifikate ein). Aber als Tipp: Prüfe die internen/externen Adressen, auf die Outlook zugreifen möchte, und prüfe ob entsprechende Einträge in deinem Zertifikat vorhanden sind. Zitieren
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