banax Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Hallo, ich habe da ein dickes Problem. Seit einem Jahr bin ich staatlich geprüfter Technischer Assistend für Informatik. Außerdem habe ich die Fachhochschulreife. Ich finde keinen Job. Zum Teil lag es an meinen Bewerbungen, die sind mittlerweile aber viel besser. Meine Hauptfrage ist: In welchen Berufen kann man als so ein Technischer Assistend überhaupt einsteigen? Da ich im Praktikum viel 1st Level Support geleistet habe, bewerbe ich mich eigtl. nur als Mitarbeiter im 1st Level Support. Jetzt habe ich auch gesehen das ich als Junior Consultund einsteigen könnte, wie auch als Junior Account Manager. Jedenfalls sehen die Stellenbeschreibungen danach aus. Hat vielleicht noch jemand ein paar Berufsbezeichnungen. Oder Ideen wie ich in die IT-Arbeitswelt wieder reinkomme? Ich dachte auch schon an weiterbildungen. Zahlt mir aber das Amt nicht und die dauern zu lange. Wäre also letzte Wahl, da ich Ausziehen möchte. Danke Mit freundlichen Grüßen banax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 29. September 2011 Teilen Geschrieben 29. September 2011 Die meisten TAI die ich kennengelernt habe haben danach eine duale Ausbildung zum FIAE oder FISI gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich kenne ebenfalls nur TAIs, die danach eine duale Ausbildung zum FIAE gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich habe die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik selber gemacht. Leider hat diese Ausbildung bei Betrieben fast gar keine Bedeutung. Aber wenn du eine duale Ausbildung hinten dranhängen willst, hast du bei Firmen viel größere Chancen. Nur deshalb habe ich jetzt auch den Ausbildungsplatz bekommen den ich jetzt habe. Ungefähr die hälfte meiner Klasse macht jetzt seine Fachhochschulreife, die andere hälfte macht jetzt eine duale Ausbildung zum FIAE oder FISI. Keiner arbeitet jetzt richtig irgendwo. Oder du studierst halt, das ist auch eine möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Hat vielleicht noch jemand ein paar Berufsbezeichnungen. Oder Ideen wie ich in die IT-Arbeitswelt wieder reinkomme? Was heißt denn wieder reinkommen? Du warst doch noch nicht mal richtig drin. Ich würde mich daher auch nicht an die Tätigkeit aus dem Praktikum klammern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich habe vorher auch Abitur gemacht und als kleines Schmankerl den ITA(ähnlich TAI) dazu bekommen. Eigentlich bleibt dir nur eine Ausbildung oder das Studium. Genau genommen habe ich während meiner schulischen ITA Ausbildung deutlich mehr gelernt als in der Berufsschule und im Nachhinein betrachtet wäre es auch kein Problem gewesen direkt in den Job einzusteigen. Leider sehen Firmen das oft anders aber daran kann man wohl nichts ändern Vielleicht kannst du dich auf Junior Stellen bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Ich hoffe übrigens, dass du dich nicht mit der hier mehrfach auftauchenden Schreibweise "staatlich geprüfter Technischer Assistend für Informatik" bewirbst. Man sollte den Namen der Ausbildung, die man absolviert hat, schon schreiben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 30. September 2011 Teilen Geschrieben 30. September 2011 Die Ausbildung ist so gut wie nichts wert, außer vllt. um eine andere Ausbildung zu verkürzen. Such dir am besten ne Ausbildung als FISI/FIAE (was auch immer du machen willst) und versuch die auf 2 Jahre zu verkürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tensor Geschrieben 4. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2011 Ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen habe selber TAI gemacht und dannach in 2 Jahren noch ne Ausbildung zum FISI rangehangen. Kenn eigentlich auch nur TAI's die dannach noch ne FISI/AE Ausbildung rangehangen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banax Geschrieben 28. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2011 Ich hoffe übrigens, dass du dich nicht mit der hier mehrfach auftauchenden Schreibweise "staatlich geprüfter Technischer Assistend für Informatik" bewirbst. Man sollte den Namen der Ausbildung, die man absolviert hat, schon schreiben können. Super Kommentar. Das war jetzt nur ein Tippfehler oder so. Und den Beruf "staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik" finden man als solchen nicht wirklich. Ich bewerbe mich eher als Mitarbeiter im 1st Level Support oder so. Oder als Junior.... Mal was anderes. Ich möchte jetzt gerne ein duales Studium dranhängen oder auch ein paar Monate Praktikum. Kennt jemand ein Portal (wie Monter.de, StepStone.de), in dem Unternehmen Praktikanten suchen und eine Vergütung mit angeben? Weil ohne Geld schaffe ich das alles nicht und ein Nebenjob wäre schade, da ich in der freihen Zeit lieber lernen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikee Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 in der Regel kriegste nen klenen Obolus, ich hab auch den staatlich geprüfen Informationstechnischen Assistent gemacht, und parallel ne FISI Ausbildung, man kann sich aber auch als ITA auf Jobs bewerben, wo z.B ein ITSE oder "ähnliche Qualifikation" verlangt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Super Kommentar. Das war jetzt nur ein Tippfehler oder so. Und den Beruf "staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik" finden man als solchen nicht wirklich. Ich bewerbe mich eher als Mitarbeiter im 1st Level Support oder so. Oder als Junior.... Ein Tippfehler, der 4 mal hintereinander auftaucht, hmm... Und welche Bezeichnung verwendest du in deinem Lebenslauf? Seinen gerade erlernten Ausbildungsberuf sollte man fast so sicher schreiben können wie den eigenen Namen. Wer das nach einer mehrjährigen Ausbildung nicht schafft, hat auch keine Stelle verdient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thelvan Geschrieben 28. November 2011 Teilen Geschrieben 28. November 2011 Und den Beruf "staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik" finden man als solchen nicht wirklich. Fachinformatiker auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Oder du machst ein Studium an der FH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 29. November 2011 Teilen Geschrieben 29. November 2011 Wer das nach einer mehrjährigen Ausbildung nicht schafft, hat auch keine Stelle verdient. Ja ganz genau - richtig so! Ich bin sowieo der Meinung, Legastheniker sollten grundsätzlich zu Hause bleiben, solche Deppen haben keine Stelle verdient. Ausserdem finde ich, wer es in der heutigen Zeit nicht einmal schafft ein Studium abzuschliessen, muss doch irgendwie dumm sein - so jemand hat auch keine Arbeitsstelle verdient, da entweder zu faul oder nicht intelligent genug.... Also bei solchen Aussagen..... naja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 30. November 2011 Teilen Geschrieben 30. November 2011 Ich hätte darauf wetten können, dass die Legastheniker-Keule wieder kommt. Früher waren es die ADHS-Kinder, dann die vermeintlich hochbegabten Blagen und jetzt haben plötzlich alle Legasthenie. Es ist wirklich peinlich, wie manche ihre grottenschlechte Rechtschreibung einfach mit einer Behinderung rechtfertigen wollen. Schaut euch Leute an, die wirklich unter so etwas leiden, dann hättet ihr auch den Anstand so etwas nicht als Schutzschild zu missbrauchen. Abgesehen davon können auch Legastheniker eine Rechtschreibprüfung nutzen, Freunde fragen oder die Dienste eine Korrektorats in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
banax Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2011 Leute wollen wir uns jetzt gegenseitig dissen? Ich hatte halt grad Assistent mit d im Kopf und hatte es soo 4 mal geschrieben. In den Bewerbungen habe ich das schon richtig geschrieben. Ich hol mir mal wo anders Hilfe. Hier wird das nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.