Zum Inhalt springen

Netzwerkklassen feiern fröhliche Urständ - hier und im IT-Handbuch


ewert59

Empfohlene Beiträge

Gestern kam die neueste Auflage des bei der IHK als Hilfsmittel zugelassenen IT-Handbuchs aus dem Westermann Verlag (7. Auflage 2011) bei uns an und wurde an die Schüler ausgegeben. Mein erster Blick ging wohin? Richtig:

Netzwerkadressen, S. 321, die Abschnitte IP-Adressenaufbau unter IPv4 und Subnetze.

und was les' ich?

* Klasse A

* Klasse B

* Klasse C

zugehörige Netzwerk- und Subnetzmasken und den Schwall an unsinnigen (nicht falsch aber falsch für die Herleitung) Erklärungen einschließlich ("Der Wert des Maskierbytes bestimmt sich aus der Differenz von 256 und der Anzahl der Knoten im ...." *argl*, gehts nicht komplizierter?)

Ein Konzept, das inzwischen (ja seit mindestens 15 Jahren, länger besteht die Ausbildung an FI auch nicht) durch CIDR abgelöst ist.

* VLSM als "Übergangsform" (oder als Technik) ist erwähnt, aber der wichtige Begriff "CIDR" - Fehlanzeige, weder hier noch im Index. Lediglich die Kurzform der Netzwerkmaske "Subnetz-Präfix" ist kurz erläutert.

Wozu gibt es Neuauflagen? Wobei - das war sicher schon in der ersten Auflage (2004?) veraltet.

Is' klar, manche (Hardware-)Entwicklung geht so schnell, dass sie gar nicht schnell genug in eine Neuauflage einfließen kann, aber hier? 14 oder 18 Jahre?

*brrrr*, kann ich nur mit der Wikipedia schreiben: "Dessen ungeachtet wird das veraltete und nicht mehr praxisrelevante Konzept der Netzklassen häufig nach wie vor von Dozenten vermittelt und findet sich häufig auch weiter in Lehrbüchern."

Ich habe hier latürnich vorher kurz mal über die Diskussionen hier geschaut, Netzwerkklassen sind nach wie vor "aktuell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...