ToFe Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Angenommen, ich habe in einer Variablen zu einer Zeit mehrere leerzeichen-getrennte Strings (z.B. "Vorname Nachname", möchte aber später auf einzelne Elemente zugreifen. Das Trennzeichen zwischen den Elementen ist mir völlig egal. Wieviele Elemente in einem String stehen weiss ich nicht, das können eins bis 5 sein. Folgendes sollte also gehen (als Trennzeichen habe ich das Komma benutzt): STRING1="Hans Meier,Thomas Mueller,Ernst Schmid" Da möchte ich später auf "Hans Meier" - danach auf "Thomas Mueller" - dann auf "Ernst Schmid" zugreifen. STRING1="Hans Meier" soll natürlich auch gehen und 1 "Element" ergeben, nicht etwa zwei (weil Leerzeichen) Wie macht man das? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jejerod Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 Gar nicht unter /bin/sh. Mit Klimmzügen unter /bin/bash. Macht aber keinen Spaß. Arrays Hier müssen wir Leerzeichen in den Namen erst mal ersetzen (ich nutze Underscores), dann den Separator mit einem Leerzeichen, dann erhalten wir eine bash-kompatible Liste, die wir als Array behandeln können. Man hat allerdings keine Möglichkeit herauszufinden wie viele Elemente im Array sind (außer in der Schleife zu prüfen ob das nächste Element leer ist). Sagte ich schon dass das keinen Spaß macht? #!/bin/sh function underscore2space { echo $1 | sed -e 's/_/ /g' } # convert space to underscore, then separator to space WORK=`echo ${STRING1} | sed -e 's/ /_/g' | sed -e 's/,/ /g'` # bash array - BASH specific! ARRAY=( $WORK ) # use custom function to output underscore2space ${ARRAY[0]} underscore2space ${ARRAY[1]} underscore2space ${ARRAY[2]} Sinnigerweise überlässt man so etwas perl. Zumal kaum ein unixoides System ohne Perl existieren dürfte. #!/usr/bin/perl use strict; use warnings; my $data = $ENV{'STRING1'}; exit(255) if (! defined($data)); my @names = split(/,/, $data); printf("Namen im String: %d\n",scalar(@names)); foreach my $name (@names) { print $name."\n"; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 10. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2011 echo $string | tr "," "\n" | sed 's/^[ ]*//g' [/php] sollte ausreichend sein, um eine Liste mit den Namen zu erhalten und von da aus kannst Du weiterarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeksTurm Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Das geht auch einfacher: IFS=","; STRING1="Hans Meier,Thomas Mueller,Ernst Schmid"; for i in $STRING1; do echo $i; done; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.