Knifnek Geschrieben 12. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo Liebe Leute, ich habe ein Problem mit einem Java Programm, das ich heute in der Schule angefangen habe zu schreiben. Mir fehlt noch das letzte Unterprogramm habe aber keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Das wär richtig toll, wenn ihr mir helfen könntet. Das Programm soll das Streichholzspiel 9oder Nimmspiel sein. Hier der Quelltext: import java.util.Scanner; public class Streichholz { public static void main (String[] args) { Scanner input = new Scanner (System.in); System.out.println("\nStreichholz\n"); System.out.println("\nWs dürfen max.3 Streichhölzer weggenommen werden\n"); System.out.println(); int h = (int) (Math.random()*12) + 12; boolean dran = true; while (h > 1) { if (dran) { h = h - duziehst(h); } else { h = h - ichziehe(h); } dran = ! dran; } gewinnerermitteln(h); } private static int duziehst (int h) { System.out.println("es sind noch " + h + " Hölzer im Spiel"); System.out.print(" Ihr Zug: "); int weg = input.nextInt (); return weg; } private static int ichziehe (int h) { int nimm_weg = nimm (h); System.out.println("es sind noch " + h + " Hölzer im Spiel"); System.out.print(" Ihr Zug: "); return nimm_weg; } private static int nimm (int h) { int weg = (h+3) % 4 ; { if (weg == 0) { weg = (int) (Math.random()*3) * 1; } return nimm_weg; } } } Es fehlt noch das Unterprogramm für gewinnerermitteln. Bearbeitet 12. Oktober 2011 von flashpixx Code Tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 14. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2011 Wo genau hast du denn Probleme? Hier wird dir denke ich keiner dein Programm fertig schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spidi4u Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Stell mal ne vernünftige Frage, bzw. erklär uns was genau du machen willst/noch machen musst. ich kann mir ja nich mal was unter "Streichholzspiel" vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 zu dem Streichholzspiel: ich kenne ein Spiel, in dem am Anfang mehrere Streichhölzer (9?) nebeneinander hingelegt werden beide Spieler ziehen nacheinander 1, 2 oder 3 Streichhölzer der, der das letzte Streichholz ziehen muss, hat verloren du speicherst in einer Variable, ob man selbst gerade dran ist oder nicht diese müsstest du auch verwenden, um zu sehen, wer der gewinner war an und für sich dürfte das eigentlich kein großartiges Problem sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.