AzubiFIAE Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Guten Mórgen zusammen, lese schon lange und musste mich nun mal anmelden um was zu fragen. Und zwar... Meine Aufgabe ist eine Präsentation über Lizenzmodelle zu machen. Einige Modelle sollen erläuter werden. Doch bei 3 Stück haperts etwas bei mir mit dem Verständnis. - Server Lizenz - General Lizenz - CPU Lizenz Bei den beiden ersten finde ich nichts was man allgemein sagen kann. Und bei der CPU Lizenz fällt es mir auch schwer weil es ja jeder anders macht (Oracle, MS). Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Was macht Oracle denn anders als MS? Was benötigt man meistens noch, wenn man eine Server-Lizenz hat? Welche Produkte werden mit solchen Lizenzen vertrieben? Was darf man mit welcher Lizenz wie oft machen? Und: Welche anderen Lizenzmodelle stellst du vor? Dann kann man auch die Unterschiede aufzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AzubiFIAE Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 (bearbeitet) Lizenzmodelle Concurrent-User-Lizenz: Die Concurrent-User-Lizenz erlaubt es eine maximal Anzahl von Usern festzulegen, die eine Software gleichzeitig nutzen dürfen. Es ist also kein konkreter User noch eine begrenzte Anzahl an Anwendern insgesamt festgelegt. Named-User-Lizenz: Bei dieser Lizenzart ist die Software auf einen user namentlich lizensiert und darf auch nur von diesem ausschließlich genutzt werden. Standortlizen: Die Standort Lizenz gewährt das Recht, die Software gebunden an einen Firmenstandort auf eine unbeschränkte Anzahl von Servern oder Workstations einzusetzen. Wächst die Anzahl der Systeme innerhalb des Lizenzzeitraums, müssen keine weiteren/zusätzlichen Lizenzen erworben werden. CAL (Client Acces License): Client Acces Lizenzen sind sogenannte Zugriffslizenzen. Diese kommen in der Client/Server Umgebung zum Einsatz. Sprich die Clients, welche auf Server zugreifen müssen lizensiert werden. Das sind reine Zugriffsrechte es wird keine Software benötigt. Dabei gibt es noch 2 weitere Unterscheidungen. • User CAL: Erlaubt es einen User von verschiedenen Geräten aus auf die Serversoftware zu zugreifen. • Device CAL: Diese erlaubt es einem Gerät auf die Serversoftware zu zugreifen. Das Geärt kann von beliebig vielen Nutzern verwendet werden. Node-Locked-Lizenz: Dies bedeutet, dass die Lizenz an einen Rechner gebunden ist. Dafür wird zum erstellen der Lizenz eine Host-Id benötigt. Diese kann von verschiedenen Komponenten aus dem PC entnommen werden. Je nach dem Das ist das was ich zu den anderen Lizenz geschrieben habe. Hoffe es ist so ok :S Bei einer CPU Lizenz werden die bei den einen die Prozessoren gezählt mit den Cores multipliziert und mit einem bestimmten Faktor multipliziert. Daraus ergibt sich dann wieviel CPUs lizensiert werden müssen. Was benötigt man meistens noch, wenn man eine Server-Lizenz hat? Keene Ahnung :S Und kann man sowas als Definition für Swlizenzen nehmen? Softwarelizenzen räumen dem bzw. eine viel Zahl von Anwendern die Nutzungsrecht für die jeweilige Software ein. Die geltenden Kondition variieren je nach Anwendung. Bearbeitet 19. Oktober 2011 von AzubiFIAE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Wie wäre es mit den von dir beschriebenen CALs? Und was ist mit Volumenlizenzen? @CPU-Lizenz: Manche zählen die Kerne, andere zählen (noch) nur die physikalischen CPUs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.