<<valle>> Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo, ich hab mal eine Verständnisfrage und zwar: Ich hab eine Basisklasse Basis: class Basis { public: int wert; Basis(int x) { wert=x; } }; Ich hab eine abgeleitete Klasse Abgeleitet class Abgeleitet : public Basis { public: int neuerwert; Abgeleitet(int x) { neuerwert=x; } } Wenn ich jetzt eine Instanz von Abgeleitet erstellen würde, müsste es einen Fehler geben. Das dürfte ja auch nicht funktionieren, da das Programm gar nicht weiß mit welchem Wert er Basis::wert initialisieren soll. Frage: Wie mach ich, dass es das weiß? Danke schonmal im voraus. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Wenn ich jetzt eine Instanz von Abgeleitet erstellen würde' date=' müsste es einen Fehler geben.[/quote']Es gibt schon in der Definition des Konstruktors von Abgeleitet einen Fehler: Basis hat keinen Defaultkonstruktor, und du rufst auch keinen anderen auf. Nein, das ist kein Problem in C++. Wenn ein normaler Member nicht initialisiert wird, wird er automatisch default-initialisiert. Bei int bedeutet das, dass einfach gar nichts passiert, in wert steht also irgendetwas. Übrigens initialisierst du wert und neuerwert in deinen Konstruktoren auch nicht. Du weist ihnen etwas zu, nachdem sie default-initialisiert wurden, das ist nicht dasselbe. Um sie zu initialisieren, müsstest du eine Initialisierungsliste verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
<<valle>> Geschrieben 19. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Es gibt schon in der Definition des Konstruktors von Abgeleitet einen Fehler: Basis hat keinen Defaultkonstruktor, und du rufst auch keinen anderen auf. Okay das heißt ich brauche zwangsweise ein default-Konstruktor in Basis? Oder muss ich einen in dem Konstruktor von Abgeleitet aufrufen? Anders gefragt:Was muss ich an den Klassen ändern, damit das Objekt "Abgeleitet obj" die Eigenschaften: wert=1 und neuerwert=1 besitzt, nachdem ich es so erzeugt wurde: Abgeleitet obj(1)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 19. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2011 Okay das heißt ich brauche zwangsweise ein default-Konstruktor in Basis? Oder muss ich einen in dem Konstruktor von Abgeleitet aufrufen?Eins von beiden. Anders gefragt:Was muss ich an den Klassen ändern, damit das Objekt "Abgeleitet obj" die Eigenschaften: wert=1 und neuerwert=1 besitzt, nachdem ich es so erzeugt wurde: Abgeleitet obj(1)? class Abgeleitet : public Basis { public: int neuerwert; Abgeleitet(int x) : Basis(x), neuerwert(x) { } }[/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
<<valle>> Geschrieben 20. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Okay ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.