MRD Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo zusammen, Ich hätte da ein Anliegen. Das Abschlussprojekt steht so langsam vor der Tür und ich muss mir ein Thema aussuchen. Ich wollte gerne was im Bereich Virtualisierung machen. Am liebsten VMware ESX. Aber das Spektrum an sich ist recht groß um etwas in 35h zu produzieren. Einfach einen ESX aufsetzen und paar Clients konvertieren dürfte nicht ausreichen. Das würde die IHK sicherlich nicht akzeptieren, finde ich auch persöhnlich eher anspruchslos. Hat jemand von euch schon etwas in diesem Bereich durchgeführt, oder kann jemand ein paar Beispielthemen teilen was die IHK akzeptieren würde? Über jegliche Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Gruß, Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 Hallo, einfach was zu installieren reicht bei weitem nicht. Du sollst unter kaufmännischen und technischen Aspekten eine Lösung für ein Problem erarbeiten und umsetzen. Das am Ende ein ESX raus kommt ist durchaus möglich. Das muss dann schon plausibel und nachvollziehbar erarbeitet worden sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 20. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2011 such dir etwas, dass du virtualisieren willst (z.B. nen Windows Server 2008 R2) dann vergleiche Hyper-V, VMWare und Xen miteinander und wähl was aus. das wäre ein gangbarer weg ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 13. November 2011 Teilen Geschrieben 13. November 2011 Bloß nicht schreiben das du nen ESXi aufsetzt. Du musst schon mit ner IST Analyse beginnen und dann schauen was soll das Projekt überhaupt bezwecken (SOLL) dann schaust du dir die Produkte auf dem Markt an und analysierst die Anforderungen die du an die Software hast. Ich habe auch ein Virtualisierungsprojekt durchgeführt und habe das auf die 3 bekanntesten Produkte VMware vSphere, Microsoft HyperV und Citrix Xen beschränkt für mich war von Anfang an klar das es VMware wird man muss nur entsprechende Killerargumente finden so das alle anderen Produkte faktisch ausgeschlossen sind. Gruß Schrotti ps. Denke ans Backup. Virtuelle Maschinen wollen gesichert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MRD Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Servus, Ich habe jetzt demnächst evtl. ein Projekt was ich nehmen könnte. Ein Kunde hat aktuell mehrere Server die bald auf neue umgezogen werden sollen. Wir haben vor einen ESX bereit zu stellen und die anderen Server zu konvertieren. In meinem Projekt würde ich dann mehrere Hosts (ESX, Xen, Hyper-V) vergleichen und die Kosten gegenüber stellen. Das Projekt würde beinhalten: Migration eines bestehenden Netzwerkes, Konvertiereung der Server auf den neuen Host, Einrichtung ESXi Server. Zusätzlich noch vll eine Backup Lösung oder eine Anbindung und Einrichtung eines SAN. Wäre das IHK Konform? Beste Grüße Bearbeitet 20. Dezember 2011 von MiciR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.