morkosch Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Hi! ich bin inder letzet Projekt meiner Umschulung und Bauche eure Hilfe hier ist die Beschreibung des Projekt: 3 Allgemeine Anforderungen Jeder Mitarbeiter des o.g. Fachbereichs muss einem ausgewählten Mitarbeiter des Unternehmens eine Nachricht schicken können. Es muss ebenfalls die Möglichkeit bestehen, eine Nachricht an alle Mitarbeiter gleichzeitig Eine neue Nachricht sollte auf der Startseite (bzw. dem Startformular) der Anwendung angezeigt werden. Von dort aus sollte auch das Versenden von Nachrichten möglich sein. zu senden. Sofern das Design der Oberfläche eine Einbindung in die Startseite weniger sinnvoll macht, sollte diese an einer anderen geeigneteren Stelle eingebunden werden.) Der Nachrichtenaustausch soll in Echtzeit erfolgen. In Webanwendungen kann eine angemessene Verzögerung (Seitenrefresh) toleriert werden. Der Aufgabenplaner ist zu einer Multiuser-Anwendung auszubauen. 4 Produktfunktionen 4.1 Funktionen für Mitarbeiter der Aufgabenplaner kann erst nach erfolgreichem Login gestartet werden jedem Mitarbeiter sind nur die für ihn relevanten Nachrichten anzuzeigen Anlegen und Versenden von Nachrichten mit folgenden Daten: - Zeit und Datum der Erstellung einer Nachricht - Nachrichtentext - Empfänger, Absender - Status (gelesen, nicht gelesen) diese Projekt ist eine erweiterung meines Aufgabenplaner Projekt. ich weiss nicht wie ich anfange ich bitte euch um eure Hilfe Tutorial oder links Danke im Voraus!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Es gibt etwa ein dutzend Möglichkeiten dieses Problem zu lösen und es gibt auch etwa genauso viele gute Tutorials zu Chatapplikationen. Erkundige dich bitte vorerst selbst, erarbeite einen Lösungsweg und dann kannst du dich wieder ans Forum wenden und fragen ob die Lösung so sinnvoll oder möglich ist. Mal ganz davon abgesehen ist es anscheinend eine Erweiterung einer schon vorhandenen Lösung - diese kennen wir aber nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 diese Projekt ist eine erweiterung meines Aufgabenplaner Projekt.Wie sieht denn die aktuelle Architektur dieses Aufgabenplaners aus? Ist das eine Einzelanwendung oder Client/Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
morkosch Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 ist ein Einzelanwendung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Dann solltest du damit anfangen, dass du ein Architekturmodell entwickelst, das es ermöglicht, dass mehrere Anwendungen auf unterschiedlichen Rechnern ihre Daten austauschen und abgleichen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pars Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Zum Anfang brauchst du ein Loggin, denn ohne Mitarbeiter Loggin kannst du keine Nachrichten versenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Zum Anfang brauchst du ein Loggin, denn ohne Mitarbeiter Loggin kannst du keine Nachrichten versenden Das ist das letzte was ich machen würde.Das kommt ganz zum Schluss. Erstmal eine genaue Ausarbeitung (Requirements festlegen, limits festlegen). Ich würde mir erstmal die grundlegendsten Fragen stellen wie: ...soll es eine Server/Client Architektur oder eine Client/Client Architektur sein (wobei Server Client warscheinlich die einfachere Variante wäre) ...welches Netzwerkprotokoll nehme ich her (Tcp,Udp,....) ...wie soll die Struktur meiner Datenpackete aufgebaut sein ...wie werden meine Nutzerdaten hinterlegt (Xml,Datenbank,...) => Daraus folgt die Plannung der Struktur des "Archivs". Bei Datenbanken könnte man ja mal ein ERD erstellen. ...soll der Verkehr verschlüsselt ablaufen, wenn ja welchen Algorithmus will ich verwenden ...wie will ich die hinterlegten Nutzerlogins verschlüsseln (symetrisch, One-Way, etc.) Wenn es scheinbar auch erlaubt ist Wenanwendungen (ASP, etc.) dafür herzunehmen, könnte man natürlich auch einen Webservice dafür aufsetzten, der die Kommunikation verwaltet und archiviert. lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coutinho Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Zum Anfang brauchst du ein Loggin, denn ohne Mitarbeiter Loggin kannst du keine Nachrichten versenden Ich würd nicht mit der "Tür" anfangen, das ist wirklich das aller letzte was du brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.