Zum Inhalt springen

Benachrichtigungssystem in c# entwicklen

morkosch

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich bin inder letzet Projekt meiner Umschulung und Bauche eure Hilfe

hier ist die Beschreibung des Projekt:

3 Allgemeine Anforderungen

Jeder Mitarbeiter des o.g. Fachbereichs muss einem ausgewählten Mitarbeiter des Unternehmens eine Nachricht schicken können. Es muss ebenfalls die Möglichkeit bestehen, eine Nachricht an alle Mitarbeiter gleichzeitig

Eine neue Nachricht sollte auf der Startseite (bzw. dem Startformular) der Anwendung angezeigt werden. Von dort aus sollte auch das Versenden von Nachrichten möglich sein. zu senden.

Sofern das Design der Oberfläche eine Einbindung in die Startseite weniger sinnvoll macht, sollte diese an einer anderen geeigneteren Stelle eingebunden werden.)

Der Nachrichtenaustausch soll in Echtzeit erfolgen. In Webanwendungen kann eine angemessene Verzögerung (Seitenrefresh) toleriert werden.

Der Aufgabenplaner ist zu einer Multiuser-Anwendung auszubauen.

4 Produktfunktionen

4.1 Funktionen für Mitarbeiter

der Aufgabenplaner kann erst nach erfolgreichem Login gestartet werden

jedem Mitarbeiter sind nur die für ihn relevanten Nachrichten anzuzeigen

Anlegen und Versenden von Nachrichten mit folgenden Daten:

- Zeit und Datum der Erstellung einer Nachricht

- Nachrichtentext

- Empfänger, Absender

- Status (gelesen, nicht gelesen)

diese Projekt ist eine erweiterung meines Aufgabenplaner Projekt.

ich weiss nicht wie ich anfange

ich bitte euch um eure Hilfe Tutorial oder links

Danke im Voraus!!!!

Es gibt etwa ein dutzend Möglichkeiten dieses Problem zu lösen und es gibt auch etwa genauso viele gute Tutorials zu Chatapplikationen. Erkundige dich bitte vorerst selbst, erarbeite einen Lösungsweg und dann kannst du dich wieder ans Forum wenden und fragen ob die Lösung so sinnvoll oder möglich ist. Mal ganz davon abgesehen ist es anscheinend eine Erweiterung einer schon vorhandenen Lösung - diese kennen wir aber nicht!

Zum Anfang brauchst du ein Loggin, denn ohne Mitarbeiter Loggin kannst du keine Nachrichten versenden ;)

Das ist das letzte was ich machen würde.Das kommt ganz zum Schluss.

Erstmal eine genaue Ausarbeitung (Requirements festlegen, limits festlegen).

Ich würde mir erstmal die grundlegendsten Fragen stellen wie:

...soll es eine Server/Client Architektur oder eine Client/Client Architektur sein (wobei Server Client warscheinlich die einfachere Variante wäre)

...welches Netzwerkprotokoll nehme ich her (Tcp,Udp,....)

...wie soll die Struktur meiner Datenpackete aufgebaut sein

...wie werden meine Nutzerdaten hinterlegt (Xml,Datenbank,...) => Daraus folgt die Plannung der Struktur des "Archivs". Bei Datenbanken könnte man ja mal ein ERD erstellen.

...soll der Verkehr verschlüsselt ablaufen, wenn ja welchen Algorithmus will ich verwenden

...wie will ich die hinterlegten Nutzerlogins verschlüsseln (symetrisch, One-Way, etc.)

Wenn es scheinbar auch erlaubt ist Wenanwendungen (ASP, etc.) dafür herzunehmen, könnte man natürlich auch einen Webservice dafür aufsetzten, der die Kommunikation verwaltet und archiviert.

lg

Gateway

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...