Azubi-2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 (bearbeitet) Hallo, ab morgen streiken sämtliche Öffentliche Verkehrsmittel. Somit ist es mir nicht möglich zur Schule zu gelangen. Fußweg kommt nicht in Frage, da das locker 15 - 20km sind. Bei Kälte wohlgemerkt und es gibt nicht wirklich einen genauen Weg. Zudem liegt der sehr abgeschottet von der Stadt. Also haben meine Eltern bedenken. Gibt es da spezielle Regelungen? Ab xxx KM o.ä.? Bearbeitet 24. Oktober 2011 von Azubi-2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Mit Nachbarn oder in der Nähe wohnenden Mitschültern mitfahren? Ansonsten um 7:30 im Sekretatiat der BS anrufen, sagen, mit welchen Mitteln man sonst zur Schule kommt, dass diese gerade streiken und fragen, ob die eine schriftliche Entschuldigung brauchen oder der Anruf reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Fahrgemeinschaft? Es ist deine Aufgabe dich darum zu kümmern. Da gibt es keine "speziellen Regelungen" oder Ausreden. Bei Fernbleiben kannst du sogar abgemahnt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Bei Fernbleiben kannst du sogar abgemahnt werden. ... wenn es unentschuldigt bzw. schuldhaft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi-2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Mitschüler kommen aus anderen Gegenden. Somit fällt die Fahrgemeinschaft automatisch weg. Nachbarn auch nicht, da hier die meisten nur 10 Minuten zur Arbeit laufen. Meine Eltern können mich auch nicht fahren. Notfalls rufe ich halt in der Schule an, und schildere dass. Aber probieren werde ich es mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servior Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 (bearbeitet) Welche Region wird bestreikt und wer nimmt daran teil? Oftmals fahren weiterhin öffentliche Verkehrsmittel, allerdings sollte man sich auf Verspätungen einstellen. Solltest mal bei den betreibern der öffentlichen Verkehrsmittel nachfragen, die können dir sagen ob es pläne für den Ausfall gibt. Wenn die keine Möglichkeit bieten solltest du dir das schriftlich geben lassen. Muss zwar nicht von der Schule akzeptiert werden, aber damit hast schon einmal mehr Chancen als wenn du es einfach so erzählst. Edit: Warum können dich deine Eltern nicht fahren? Ich vermute mal weil diese arbeiten müssen, aber selbst dann könnte man dich früher zur Schule fahren. Bearbeitet 24. Oktober 2011 von Servior Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi-2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Edit: Warum können dich deine Eltern nicht fahren? Ich vermute mal weil diese arbeiten müssen, aber selbst dann könnte man dich früher zur Schule fahren. Dann wären meine Eltern zu spät auf der Arbeit Sind mit dem Auto knapp 1h, bzw. öfters Stau, deswegen gerne auch 1 1/2 - 2h Fahrzeit. Wie gesagt, ich probiere es, falls es nicht klappt, rufe ich bei der BS und bei meinem Betrieb an, und schildere das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Taxi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Taxi? Oder Leihwagen? Oder vielleicht nen Privatjet? Taxi kann im dümmsten Fall bei 20km pro Fahrt 50 Euro kosten. Schenkst Du ihm die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Warum kein Taxi? Wer ist für das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz/der Berufsschule verantwortlich? Der ÖPNV oder der Arbeitnehmer/Azubi? Und WIE man pünktlich ankommt, ist seine Sache. @TE: wenn deine Eltern entsprechend früher los fahren, sind sie immer noch pünktlich auf Arbeit. Ok, du bist dann deutlich zu früh an der BS, aber besser wie gar nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Warum kein Taxi? Weil bei der Entfernung die Kosten einem Azubi nicht zuzumuten sind. Auch hier gilt die Regel der Verhältnismäßigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Südwesten oder München? Laut Nachrichtenlage wird der ÖPNV im Südwesten schon länger (mindestens seit letzter Woche in unterschiedlichen Städten) bestreikt, der Streik in München ist anscheinend relativ kurzfristig. Bei der Lage im Südwesten hätte man sich ja schon mal vorher erkundigen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 20km ist mit dem Fahrrad zur Not in einer Stunde machbar. Und dabei wird einem auch nicht kalt. Nimm nur Wäsche zum Wechseln mit. Ich weiß wovon ich rede. Wie gesagt, wenn deine Eltern früher los fahren dann schaffen sie es noch rechtzeitig zur Arbeit. Um die Zeit ist vermutlich auch noch kein Stau. Ansonsten, die Deutsche Bahn wird meines Wissens nicht bestreikt. Vielleicht kann ja ein Teil der Strecke mit dem Zug zurückgelegt werden. Und vom Zielbahnhof kann dich dann vielleicht ein Mitschüler abholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Ich würd auf jeden Fall mit deinem Chef reden. Wenn er sagt, dann bleib zu Hause und die Schule dir trotzdem einen Fehltag gibt, weiß dein Chef wenigstens warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trollr Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 <Ironie> Hab noch eine Alternative: Geh zum Arzt und lass dich krankschreiben </Ironie> Sprech mit deinem Ausbilder und klär es mit der Schule. Dann kann dein Betrieb dich freistellen und du gehst eben mal einen Tag mehr in der Woche arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
from.hell Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Scheinbar weißt Du es ja schon seit gestern; warum hast Du Dich nicht direkt an deinen Ausbilder gewendet und das Problem mit ihm besprochen? Ggf. abends noch ne SMS schreiben und um Rat bitten o.ä. Bist Du nun in der Schule angekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azubi-2011 Geschrieben 25. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Scheinbar weißt Du es ja schon seit gestern; warum hast Du Dich nicht direkt an deinen Ausbilder gewendet und das Problem mit ihm besprochen? Ggf. abends noch ne SMS schreiben und um Rat bitten o.ä. Bist Du nun in der Schule angekommen ? Nein, es fahren keinerlei Verkehrsmittel, mit denen ich zur Schule komme. Habe nun meinem Ausbilder geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yatane Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Geschrieben? Warum rufst du nicht an? Bis der das ließt ist es evtl. zu spät. Kann dich da nicht ganz verstehen du hattest mehrere Möglichkeiten. Mit deinen Eltern mitfahren (dann bist du halt früher dort.. und?) gibt genug Aufenthaltsorte, oder warm anziehen hilft auch dann ist einem nicht kalt. Mit dem Rad fahren (wie afo sagte da wird dir nicht kalt). Evtl. mit Freunden reden ob sie dich fahren könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Sehr dreist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Nein, es fahren keinerlei Verkehrsmittel, mit denen ich zur Schule komme. Du hast kein Fahrrad und kannst dir keines besorgen? Selbst wenn du nur mit doppelter Schrittgeschwindigkeit voran kommst, wärst du in weniger als 2h am Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Er will halt nicht, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Was macht ihr hier für eine Panik um einen Tag Berufsschule? Wie schon mehrfach gesagt wurde: Ganz dringend mit der Firma sprechen. Wenn der ÖPNV wirklich bestreikt wird, dann geht es halt nicht anders. Es ist auf gar keinem Fall einem Azubi zumutbar, mit dem Taxi in die Schule zu fahren. Ausser der Chef zahlt die Rechnung. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixie Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Mal ernsthaft: Zwei Stunden bei dem Wetter für eine Fahrt mit dem Fahrrad... und wofür? Wenn es nicht gerade ein Termin für eine Schulaufgabe ist, kann man den Stoff eines kompletten BS-Tages locker in 20 Minuten nacharbeiten. Nicht einmal die Unis mit festeren Fehlzeitenregeleungen machen bei ÖPNV-Streik einen Stress daraus. Und dann so einen Aufstand für die BS? Wenn man sich zuhause ein Buch nimmt, kann man die Zeit sinnvoller verbringen. Oder halt in den Betrieb gehen und praktisch arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Es geht glaube ich keinem hier um die BS an sich. Dass man da an einem Tag so gut wie nix verpasst ist jedem klar. Aber was sehr wohl zählt ist die vertragliche Verpflichtung des Op. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 25. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2011 Es geht glaube ich keinem hier um die BS an sich. Dass man da an einem Tag so gut wie nix verpasst ist jedem klar. Aber was sehr wohl zählt ist die vertragliche Verpflichtung des Op. Eben, wenn er nicht in die BS kann, muss er in den Betrieb oder sich krank melden. Kein Ausbilder wird einem den Kopf abreißen wenn man lieber in die Firma geht statt eine Odyssee zur BS zurückzulegen (außer die Noten sind jenseits von gut und böse). Allerdings sollte man Eigeninitiative an den Tag legen und nicht morgens feststellen, dass ja keine Busse fahren und dann einfach daheim bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.