Zum Inhalt springen

AutoScroll und OnPaint

errox

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt (Thread), möchte ich nun Komponenten in GDI Zeichnen.

Klappt soweit ganz gut, gott sei dank.

Ein Problem habe ich: Wenn ich jetzt z.B. ein Rechteck in einem Panel "außerhalb" des Sichtbaren bereiches Zeichne, kann ich nicht dahin Scrollen. Bisschen doof. Da gibts was fertiges.

AutoScroll ist bei mir auf true.

Da gibt es bestimmt ein einfaches Property, ich hab jedoch keine Ahnung welches :(

Wisst ihr da vielleicht bescheid?

Danke!

@Klotzkopp:

Es scheint mir das er ein graphics objekt eines Panels initialisiert und damit außerhalb des "sichbaren" Rectangles zeichnet. Und dann erscheint eben keine Scrollbar obwohl AutoScroll auf True ist.

@TE:

Autoscroll funktioniert nur, wenn sich "echte/richtige" controls im nicht sichtbaren Bereit des genutzten Controls befinden.

Wenn du mit Graphics etwas zeichnest, wirst du dich wohl oder übel selbst um eine Scrollbar bemühen müssen.

Du könntest es so umsetzen, wie ich das schon im diesem Thread in Post #2 oberflächlich erklärt hatte.

lg

Gateway

Edit:

Sry, vergiss bitte den Lösungsvorschlag aus dem andern Thread. Bei dir ist das ein wenig komplizierter. Du müsstest die Location des gezeichnete Objektes mit dem größten außerhalb liegenden wertes hernehmen (jenachdem welche orientation es betrifft (x oder y)) und der entsprechenden Scrollbar(horizontal oder vertikal (abhängig von dem außerhalb liegenden Objekt)) erstmal beibringen das die maximale Größe des Panels eine andere ist. Erst dann wäre ein Autoscroll möglich.

Ist vielleicht etwas unverständlich erklärt, aber ich hoffe der allgemeine Kontext ist ersichtlich.

Bearbeitet von Gateway_man

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...