errox Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo Jungs, wie ihr vielleicht mitbekommen habt (Thread), möchte ich nun Komponenten in GDI Zeichnen. Klappt soweit ganz gut, gott sei dank. Ein Problem habe ich: Wenn ich jetzt z.B. ein Rechteck in einem Panel "außerhalb" des Sichtbaren bereiches Zeichne, kann ich nicht dahin Scrollen. Bisschen doof. Da gibts was fertiges. AutoScroll ist bei mir auf true. Da gibt es bestimmt ein einfaches Property, ich hab jedoch keine Ahnung welches Wisst ihr da vielleicht bescheid? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Was heißt, du kannst nicht dahin scrollen? Beschreibe bitte genau das erwartete und das beobachtete Verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 27. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 (bearbeitet) @Klotzkopp: Es scheint mir das er ein graphics objekt eines Panels initialisiert und damit außerhalb des "sichbaren" Rectangles zeichnet. Und dann erscheint eben keine Scrollbar obwohl AutoScroll auf True ist. @TE: Autoscroll funktioniert nur, wenn sich "echte/richtige" controls im nicht sichtbaren Bereit des genutzten Controls befinden. Wenn du mit Graphics etwas zeichnest, wirst du dich wohl oder übel selbst um eine Scrollbar bemühen müssen. Du könntest es so umsetzen, wie ich das schon im diesem Thread in Post #2 oberflächlich erklärt hatte. lg Gateway Edit: Sry, vergiss bitte den Lösungsvorschlag aus dem andern Thread. Bei dir ist das ein wenig komplizierter. Du müsstest die Location des gezeichnete Objektes mit dem größten außerhalb liegenden wertes hernehmen (jenachdem welche orientation es betrifft (x oder y)) und der entsprechenden Scrollbar(horizontal oder vertikal (abhängig von dem außerhalb liegenden Objekt)) erstmal beibringen das die maximale Größe des Panels eine andere ist. Erst dann wäre ein Autoscroll möglich. Ist vielleicht etwas unverständlich erklärt, aber ich hoffe der allgemeine Kontext ist ersichtlich. Bearbeitet 27. Oktober 2011 von Gateway_man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.