frozen- Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Gateway für ein Internetcafe zu installieren. Habe in einen Rechner zwei NICs verbaut. Das Betriebssystem ist Debian und wollte alles mit der Shorewall konfigurieren. Nun folgendes: Wenn ich auf dem Rechner "ifconfig" eingebe, findet er nur eth1 und lo. Aber normalerweise müsste ich ja auch ein eth0 haben, da ich ja zwei NICs (eine Onboard und eine Steckkarte) verbaut habe. Wenn ich jetzt "lspci" eingebe, zeigt er mir auch zwei Ethernet Controller an. Einmal den "Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 01)" und einmal die "Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet (rev 10)". Fehlt mir doch noch ein Treiber oder muss ich die richtige Karte erst noch initialisieren? An beiden Netzwerkports steckt ein Kabel drin, welche die Adresse via DHCP verteilen müsste. Bei einem Port funktioniert dies ja auch einwandfrei. Wäre gut, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei ein Gateway für ein Internetcafe zu installieren. [...] Wäre gut, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.. Wenn Du eine solche Aufgabe übernimmst, dann solltest Du das notwendige Fachwissen dafür mitbringen, alles andere halte ich für äußerst fahrlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mal uns doch mal ein Bild vom Netzaufbau, damit wir sehen was du da vorhast. Zum eth1 Problem: wenn die Schnittstelle nicht konfiguriert ist wird sie dir mit ifconfig auch nicht angezeigt. Ansonsten hat flashpixx natürlich recht Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Mach dir nix draus Was sagt dir egrep -r eth /etc/udev/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Schon dmesg durchforstet, resp. in /var/log/messages nachgesehen, ob Dein *nix die Karte überhaupt mag? Desweiteren heißt es ja nicht automatisch weil Du zwei Karten eingebaut hast, dass auch beide konfiguriert sind. Sind beide Karten konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frozen- Geschrieben 1. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2011 Problem gelöst. Karte musste konfiguriert werden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.