chablife Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) Hey Leute, hab eine kleine Frage. Ich möchte, dass wenn ich in eine textbox was eingebe, und danach Enter drücke, dass dadurch ein Button betätigt wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was muss in das if rein? Geht sowas überhaupt, dass man von woanders einen Button zum "klicken" bringt. If e.KeyCode = Keys.Enter Then 'Ein Button soll angeklickt werden End If ps.: Sprache = VB.NET Bearbeitet 28. Oktober 2011 von chablife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Willst du wirklich einen Button betätigen (also eine Benutzeraktion simulieren), oder willst du vielleicht einfach nur, dass bei Enter dasselbe passiert, was beim Drücken des Buttons passiert? Falls letzteres zutrifft: Verlagere das, was in dem Button-Click-Event passiert, in eine eigene Methode, und ruf genau diese Methode bei Enter auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Willst du wirklich einen Button betätigen (also eine Benutzeraktion simulieren), oder willst du vielleicht einfach nur, dass bei Enter dasselbe passiert, was beim Drücken des Buttons passiert? Falls letzteres zutrifft: Verlagere das, was in dem Button-Click-Event passiert, in eine eigene Methode, und ruf genau diese Methode bei Enter auf. das ist eine Möglichkeit du kannst auch gucken, ob du den Button als Standardbutton für den Dialog (für das Fenster) definieren kannst, sodass er bei einem Enter-Druck automatisch reagiert allerdings empfiehlt es sich grundsätzlich, den Eventhandler möglichst kurz zu halten und hauptsächlich andere Methoden aufzurufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Ja genau, bei Enter soll das selbe passieren, als wie wenn man den Button klickt. Und anstatt das Ereignis 2 x aufzuschreiben, wollte ich es nur ins Button schreiben und die textbox sollte sie auch aufrufen können. Dachte man könnte einen Button von außerhalb betätigen lassen. Habe es jetzt mit einer Prozedur gemacht. Es funktioniert auch, aber ist das so wie du es meintest, oder hattest du eine ganz andere Idee? TextBox_KeyDown If e.KeyCode = Keys.Enter Then Method() End If End Sub Button_Click Method() End Sub Sub Method() Label.Text = "" Label.Text = "BlaBla" End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 das ist eine Möglichkeit du kannst auch gucken, ob du den Button als Standardbutton für den Dialog (für das Fenster) definieren kannst, sodass er bei einem Enter-Druck automatisch reagiert Ja genau so hatte ich das anfangs auch versucht, das der Enter-Druck den Button auslösen lässt. Aber eine Lösung wie ich das realisieren könnte nirgends gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sacaldur Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 erster Treffer bei Google bei der Suche nach "VB.NET default button" (und sogar auf deutsch ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chablife Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Ohh auf die Begriffe default und cancel bin ich gar nicht gekommen. Danke euch beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.