Zum Inhalt springen

Entwicklung von Schadsoftware

Eleu

Empfohlene Beiträge

• Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau.

Ich finde es gut das solche Seiten geschaffen werden um den Benutzern zu helfen herauszufinden ob sie betroffen sind, sofern sie denn wirklich helfen.

Was ich allerdings mehr als bedenklich finde sind solche Seiten die den normalen PC und Internet Benutzern helfen sollen diese Probleme zu lösen. Da bin ich nämlich die Tage auch drauf gestoßen als ich über die dns-ok Seite gelesen hatte. Dort wird dann erklärt wie man zum Beispiel solche DNS Einstellungen kontrollieren und wieder rückgängig machen kann oder wie man andere von Viren oder Trojanern verursachten Schäden beheben kann.

Das sugeriert dem unbedarften Benutzer dann das sein System wieder sicher wäre was aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

EDIT:

Auch der PC Wissens Test unter dem Focus Artikel ist teilweise sehr grenzwertig, da er zum Beispiel sugeriert das ich einen unbekannten Mailanhang nur mit nem Virenscanner prüfen muss um sicherzugehen bevor ich ihn öffne.

Also lange Rede kurzer Sinn ich denke ein großes Problem bei dem Thema ist auch die teilweise große Unwissenheit in den Medien die darüber berichten.

Bearbeitet von Guybrush Threepwood

Ich denke, wer von diesem DNS-Trojaner befallen ist, der hat ganz andere Probleme. Nämlich ein durch und durch verseuchtes System, wo so ziemlich alles kreucht und fleucht, was man sich per Drive-by-Download einfangen konnte, bzw. was durch solche Drive-by-Würmer nach und nach ins System reingeschummelt wurde.

Insofern verstehe ich auch nicht ganz, warum man diese DNS-Server so lange weiterbetrieben hat. Wären diese gleich abgeschaltet worden, hätte es zwar erstmal eine Serie von Aufschreien gegeben ("Mein Internet ist kaputt!!!!!1111einseinself!!"), aber dann hätten die meisten Betroffenen inzwischen ihren Rechner neu installieren lassen - und das wenigstens zum Teil mit aktuellen Updates und Virenscannern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...