Macvot Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Hallo, ich möchte wissen ob folgendes Thema ausreichend für eine Abschlussprüfung wäre: Server System-Monitoring mittels CactiEZ (ähnlich Nagios). CactiEZ ist ein fertig vorinstalliertes CentOS Image mit Basis-konfiguriertem Cacti. Ich muss sehr viel an CactiEZ anpassen und die eigenen Server hinzufügen, sowie bei manchen Komponenten sogar eigene Templates für das Cacti anpassen. Da das CactiEZ mit vorgefertigtem Betriebssystem kommt, wollte ich noch die Xen Virtualisierung miteinbauen in das Projekt. Der Server läuft virtualisiert mit Xen. Würde das ausreichen oder sogar schon zuviel? Wäre es besser wenn ich statt dem vorgefertigtem CactiEZ ein eigenen Server komplett mit Debian neu installiere und Cacti manuell nachinstalliere? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 und wo triffst du dort entscheidungen? wo evaluierst du? Warum Cacti und nicht Nagios? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 1. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2011 Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich werde dann noch ein Vergleich von verschiedenen System mit einbringen. Ich habe mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert. Mir ging es hauptsächlich dadrum ob ich im Nachteil dastehe, wenn ich das fertige CactiEZ Packet nehme und nicht manuell den Server aufsetze. Wobei die Xen Virtualisierung dies wahrscheinlich wieder ausgleichen würde? Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Poste erstmal einen kompletten Antrag, dann kann man dir vernünftiges Feedback geben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.