Trunks2117 Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: Unser VPN Server (Athlon 1Ghz, 512 MB DDR RAM) macht langsam mucken. VPN Verbindungen lassen sich nicht aufbauen, bzw. stocken teilweise minutenlang. Nun habe ich mal unser Lager aufgeräumt und dabei ein neues System zusammengebaut (Phenom x4, 2GB RAM). Die größte Änderung ist nun aber die Festplatte. Statt 320GB PATA nun 500 GB SATA. Zur Zeit läuft ein Backup der Platte. Wenn ich morgen früh die SATA Platte im neuen System boote gehe ich davon aus das es nicht starten wird, da er ja von hda booten will und nur sda vorhanden ist. System ist ein Mandriva 10.1 mit lilo als bootmanager. Bevor jetzt der Tipp kommt, mach doch neu, das ist als Lösung auch geplant, aber wenn es mit weniger aufwand geht ist es auch gut. Danke schonmal im Vorraus, euer Trunks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Du musst nur die Daten auf die neue Platte verschieben und eben die Pfade in Deinem Bootloader anpassen ggf. natürlich den Kernel, sofern Du das SATA Modul nicht drin hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Mandriva 10.1 Mandrakelinux 10.1 Community has been released, Mandrakelinux 10.1 Official is scheduled for September, 2004 no comment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trunks2117 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 Hallo, danke erstmal für die Tipps. Folgendes habe ich nach dem Backup gemacht. 1) Einfach so gestartet. Fehler : no init found try passing init option to kernel 2) in der fstab alle hda auf sda geändert, die lilo.conf ebenfalls angepasst und lilo mit chroot neugestartet. Selber Fehler. Wenn ich in chroot df eingebe sagt er mit das dass Device / auf dev/hda1 steht. Dort müsste aber sda1 stehen. Wo könnte ich noch hd Einträge übersehen haben die jetzt in sd geändert werden müssen. Ich weis das dass System uralt ist. Sollte dies nicht klappen muss ein neues Debian her. Der bisherige Kernel ist auch noch ein 2.6.8, also aus dem Jahre anno knips. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Wenn ich in chroot df eingebe sagt er mit das dass Device / auf dev/hda1 steht. Dort müsste aber sda1 stehen. Wo könnte ich noch hd Einträge übersehen haben die jetzt in sd geändert werden müssen. Du hast daran gedacht, dass der Kernel ATA Unterstützung haben muss bzw das initramfs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 zu 1.) Dann mach doch mal das, was da steht. Gib ein Runlevel mit beim starten. Irgendwie scheint das abhanden gekommen zu sein. 2.) Hast du an /sbin/lilo gedacht? Dadurch checkt lilo afaik seine Konfiguration ( /etc/lilo.conf standardmässig, falls nicht anders angegeben) und updatet das Bootmenü/den MBR. Kann also sein, dass Lilo die Änderung einfach noch nicht übernommen hat. (das ganze als root ausführen) Kann natürlich noch an diversen anderen Stellen irgendwo ein absoluter Pfad auf hda1 statt sda1 (oder relativer Pfad) stehen in den diversen Konfigurationsdateien. Da wir natürlich auch nciht wissen, was in deinem Kernel alles reinkompiliert ist, können wir dir aber auch nicht sagen, ob es danach problemlos laufen wird. Am saubersten wäre definitiv eine komplette Neuaufsetzung des Systems mit aktuellen Programm- und Betriebssystemversionen. Das wäre wohl auch einiges sicherer (vorausgesetzt es ist entsprechend konfiguriert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trunks2117 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 initramfs sagt mir so nichts, allerdings steht bei mir in der lilo.conf etwas von inird, was ja der Vorgänger zu sein scheint. Wo kann ich sehen ob mein Kernel SATA unterstützt? Mit PATA klappt es ja problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trunks2117 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 zu 1.) Dann mach doch mal das, was da steht. Gib ein Runlevel mit beim starten. Irgendwie scheint das abhanden gekommen zu sein. 2.) Hast du an /sbin/lilo gedacht? Dadurch checkt lilo afaik seine Konfiguration ( /etc/lilo.conf standardmässig, falls nicht anders angegeben) und updatet das Bootmenü/den MBR. Kann also sein, dass Lilo die Änderung einfach noch nicht übernommen hat. (das ganze als root ausführen) . Jep. sbin/lilo habe ich dran gedacht. Kernel ist halt 2.6.8.1 welcher unverändert von der Mandriva 10.1 Installation übernommen wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trunks2117 Geschrieben 2. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2011 OK, hab die bastelei jetzt aufgegeben. Jetzt kommt Debian :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Oder mal was ganz anderes: OpenBSD The FreeBSD Project Aber an sich ist Debian eine gute Wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.