mHollweck Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 Aufgabenstellung: "Die Mitarbeiterin Anke Winkler möchte wissen, wie hoch ihr Beitrag zur Sozialversicherung ist und wer ihn erhält. Anke Winkler hat ein Kind und bezieht ein monatliches Bruttoeinkommen von 3000€. Ermitteln Sie den Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung in Euro bei folgenden beispielhaft vereinfachten Beitragssätzen: Krankenversicherung: 14,6% Krankenversicherung Sonderbeitragssatz: 0,9% Pflegeversicherung: 1,95% Rentenversicherung: 19,9% Arbeitslosenversicherung: 2,8%" Laut Lösung ist das Ergebnis 615,75€. Könnt ihr mir kurz sagen, wie die darauf kommen? Ich kann das bisher nicht nachvollziehen... Meine Fragen dazu wären auch: - Muss ich diesen Sonderbeitragssatz beachten? - Ist die Pflegeversicherung nicht hinfällig, weil sie ein Kind hat? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 2. November 2011 Teilen Geschrieben 2. November 2011 3000 * 14,6% / 2 + 3000 * 0,9% + 3000 * 1,95% / 2 + 3000 * 19,9% / 2 + 3000 * 2,8% / 2 Tada... Klar musst Du den Sonderbeitragssatz beachten, der Zusatzbeitrag von 0,25% zur Pflegeversicherung ist hinfällig, weil sie ein Kind hat, die Pflegeversicherung an sich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.